Wie viel ist das Setup wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diddo77

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Servus zusammen,
bin neu hier also falls unerwünscht bitte löschen.

Ich habe seit einiger Zeit einen PC und möchte mir nun einen neuen kaufen.
Jetzt zu meiner Frage. Wie viel ist dieser ungefähr wert?
Hoffe mir kann da jemand helfen.
Mainboard, CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind ca 1 bis 2 Jahre alt.
Der Rest ca 4 Jahre.
Eine Liste der verbauten Teile füge ich als Bild hinzu.

Danke im voraus!
VG
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    52,8 KB · Aufrufe: 331
Stell ein paar laufende Auktionen bei eBay auf Beobachtung und schau, was dabei rumkommt.
Dann hast du in etwa den aktuellen Marktwert.

Gruß Roland
 
Vermutlich wäre gezieltes Aufrüsten günstiger, da Du bereits ein AM4 System hast.
Warum soll es sein neuer PC sein, welche Leistung fehlt wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, conf_t und Aduasen
Sehe ich auch so.
Aktuelles Bios rein, bessere CPU und vor allem eine vernünftige Grafikkarte (wenn mit dem Gerät gespielt wird)
Dann brauchst Du keinen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Selbst deine 1660 Super ist heute noch in der Lage, viele Titel in Full HD flüssig wiederzugeben - hier und da bei reduzierten Details.

Es wäre also wirklich ratsam, wenn du - wie von meinen Vorrednern auch schon empfohlen - einen Kaufberatungsthread eröffnest und die einzelnen Punkte möglichst sorgsam ausfüllst. Dann kann dir kompetent, kostengünstig und am schnellsten zu einem potenten PC nach deinen Wünschen verholfen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Sehe ich auch so. Dein PC sollte, wenn es irgendwo zu knapp wird an Leistung wunderbar aufrüstbar sein.

Daher ist dieser Thread zur Wertschätzung das "Y" im XY-Problem und wir sollten erst mal X klären:

Daher den Beratungsfragebogen ausfüllen.
Ermitteln wo es klemmt.
Für den schmalen Euro (im Vergleich zum neuen PC) gezielt aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Je nach Auflösung würde ich erst mal nur die Graka + Netzteil wohl in den Raum schmeißen.

Der Rest bremst nicht soo dolle wie man manchmal meint ;)

Eine neue Plattform ist auf keinen Fall nötig.
Ja gut - die HDD würde ich noch rauswerfen (in ein externes Gehäuse packen)

Dafür eben eine 2TB NVMe rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
diddo77 schrieb:
Mainboard, CPU, GPU und Arbeitsspeicher sind ca 1 bis 2 Jahre alt.
Der Rest ca 4 Jahre.
Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher kannst du behalten, die sollten auch den allermeisten aktuellen Ansprüchen noch gut genügen.
Optional: Die SSD und HDD kannst du auch in ein neues System überlegen, ebenso das Gehäuse, wenn dessen Anschlüsse und Optik für dich noch passen.

Ausgehend davon, dass das vermutlich ein Gaming-PC wird, wirst du das größte Upgrade durch eine schnellere Grafikkarte erhalten, für welche höchst wahrscheinlich auch ein neues Netzteil notwendig wird.
Ebenso sollte für Spiele mittlerweile eine SSD genutzt werden und da kommst du mit der bisherigen 250GB fassenden nicht mehr weit. Modelle mit 2TB sind mittlerweile schon recht preiswert erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Aduasen
Bevor man zu viel Geld verbrennt mal nachdenken. Nicht jeder Ratschlag ist wirtschaftlich intelligent, wie ein 5800X3D als schönes 300€ Geldverbrenn Szenario.

Grafikkarte und Netzteil und Datenträger kann man oft mitnehmen. Die beste CPU einer toten AM4 Plattform oder das teuerste Mainboard wird man nicht mitnehmen können.

Ich habe selbst vom Februar bis April 2023 meine AM4 Plattform verkauft, da zu langsam und fehlerhaftes BIOS. Stichwort Boost Takt. Das wurde hier gerne verschwiegen, irgendwann habe ich darüber gelesen.

Persönlicher Tipp: Vor Weihnachtne kaufen ist sehr Dumm, da sehr teuer.
Hardware kauft man in Aktionen, leider einige Tage zu spät als gerade eine Aktion ausgelaufen ist.
Aber es gibt noch einen Hersteller der noch überteuerte Hardware mit irgendwelchen Zugaben derzeit noch anbietet.

Da ich ein Low Budget System sehe, sehe ich eher auch ein Low Budget Geldbeutel. Völlig in Ordung, deshalb - eher warten auf die naechste Aktion und die üblichen Geschäfte mal beobachten.

Grafikkarte wird man eher sofort kaufen können, wenn man den Rechner als Spiele Rechner verwenden will. Falls diese noch ein Netzteil benötigt, kann man dies auch eher gleich kaufen.
 
_roman_ schrieb:
5800X3D als schönes 300€ Geldverbrenn Szenario.
Kaum jemand vorgeschlagen, wäre es trotzdem immer noch die schnellste AM4 Lösung die am wenigsten kostet. Neue Plattform kostet wesentlich mehr und bringt noch kaum was ohne viel mehr drauflegen zu müssen.
 
Je nach Gehäuse und Netzteil zwischen 400 und 500€. So voll wie Kleinanzeigen mit alten, überteuerten Komplettrechnern ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Teile schnell in Gänze verkauft bekommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben