Wie viel Mhz hat mein Arbeitsspeicher ?

kelp23

Newbie
Hallo ,
also ich habe in meinem Laptop folgenden Arbeitsspeicher eingebaut :
Dual DDR2 SDRAM.

Nun würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern dazu habe ich allerdings ein paar Fragen und zwar :

1.Wie viel Mgh hat mein Arbeitsspeicher.(Werde bei Everest nicht ganz schlau daraus weil da viele angaben mit Mhz gemacht werden und ich nicht weiß welche ich brauche also da steht :

Front Side Bus Eigenschaften :

Tatsächlicher Takt 289 MHz

Effektiver Takt 289 MHz

Speicherbus-Eigenschaften :

Bustyp Dual DDR2 SDRAM

Tatsächlicher Takt 693 MHz (DDR)

Effektiver Takt 1386 MHz

also wie gesagt ich blicke da nicht ganz durch wie viel ich jetzt brauche.:freak:

2.Frage :

Ich haben in meinem Notebook also 2 x 1GB Arbeitsspeicher.Kann ich einen von diesen 2 x 1GB mit einem Arbeitsspeicher von 2GB tauschen ?

Danke für Antworten

Lg

Marcus

1. Das ist DDR2 1333 Mhz Speicher, wenn du Ram kaufst sollte er mindestens diese Geschwindigkeit haben, mehr ist egal.

2. Es sollten immer 2 absolut gleiche Ramriegel verbaut werden, gehen tuts anders auch, aber nur vieleicht und vieleicht nicht immer usw.
Also kommst du an 2x2Gb nicht herum

Aber andere Frage:
Geht dir tatsächlich der Ram aus?

Falls du Vista drauf hast, probier mal Win7, läuft besser mit weniger Ram.

schau doch auf der rechnung?

schau aber die timings vom ram an sowie die dram frequency.

auf nummer ganz sicher kannst du gehen, wenn du den ram ausbaust

erst mal danke für die Antworten :-)

hab windows 7 drauf ...

also im prinzip müsste ich mir als 2 x 2gb 1333Mhz kaufen ? und mit den beiden 1gb austauschen oder `?

1333 mhz ddr2? und dann auch noch in nem notebook? entweder bin ich so fertig von der arbeit dass ich blöd bin, oder da stimmt definititv was nicht. ich tendiere zu letzterem.
wenn ich dran denke was ich meinem ram für spannungen geben muss um auf 1300 mhz zu kommen...und das standardmäßig und in nem notebook? -never.

sieht aus wie leicht übertaktet oder ein fehler von everest, die korrekten taktraten sind eigentlich bus 266, 666 ddr und 1333 effektiv.

speicher kannst du so aufrüsten, die unterschiedlichen rams laufen allerdings nicht (mehr) im dual-channel - was aber nicht weiter schlimm ist, solang du vom größeren speicher auch gebrauch machst.

Also...zuallererst ist mir DDR2 1333 schonmal gänzlich unbekannt :D
Da müsste es schon DDR3 sein.

Alternativ dazu schaust du z.B. bei http://www.crucial.com/eu/ vorbei und stellst da im meory advisor dein Notebook ein und weisst ganz genau welchen Speicher du verwenden kannst.

atari2k

hab grad beim googeln nach ddr 2 1333 auch bemerkt dass da was nicht stimmen kann :D
also CPU - Z zeigt mit auch DDr2 an und frequency 200 266 333 mhz ?!?

da steht 333 mhz . also stimmt des was atari2k sagt und ich brauch SoDimm DDR2 667 ?

danke

Zurück
Oben