wie viel VRAM ?

Lenaslove.r

Cadet 2nd Year
Hallo community,
habe mal eine kurze Frage, also ich habe einen 24" Monitor und werde ihn mit einer Auflösung von 1920x1200 betreiben ( is das gut so? :freak:).
Wie viel VRAM wird da benötigt, 2 GB sind da doch sinnvoll oder ?
Ich kann mich nich entscheiden zwischen einer AMD HD 6970 oder GTX570.

LG:)

kommt natürlich auf die Anwendung drauf an.
so kann dir das keiner sagen

Zudem hat es wenig mit der Auflösung zu tun, eher mit Antialiasing etc.

Hängt von Deinen Games ab, hängt von Deinen Vorlieben für BQ und Details ab. Gibt keine Pauschal-Lösung.

Kleiner Eindruck: Link in meiner Sig. Am Ende auch viel Diskussion um Performance/Menge

zz gibt es nur wenige spiele die mehr als 1GB VRam brauchen, bzw. kommt es drauf an mit welchen AF&AA Settings du spielst

in anbetracht auf die zukunft wäre ratsamer die HD 6970 zunehmen, um auf mögliche VRam hungrige spiele gerüstet zu sein

Ich sag auch 2 GB, bei dem Aufpreis ist die "Zukunftssicherheit" allemal erschwinglich ;)

danke für die schnellen antworten.
Die neusten Spiele sollten schon auf dem Maximum laufen, aber auch spiele wie z.B Dead Island oder Battlefield 3 sollten auch kein Problem sein. Deshalb lieber die 6970 mit 2GB VRam ?

2GB yepp meine Meinung.

Die GTX 560 wäre was wobei man dort die 2GB Version nehmen sollt und die sind glaub schweineteuer na gut es geht 260€.

GTX 570 sollten mit den 1,28 GB reichen aber i.d.R. um max settings und hohe auflösung sollten es für die zukunft schon 1,5 GB aufwärts sein

Vermutung:
Die 2 GB Version ist im Verhältnis billiger.

nein ich will nicht lieber eine 6970... oben hab ich die Frage gestellt 6970 oder gtx570.
So wie das sehe würden aber alle hier eine 6970 empfehlen das sie mehr VRAM hat.

LG v:D

japp eine HD 6970 mit 2GB würd ich auch empfehlen, um für die zuküftige spiele gerüstet zu sein.

Ja die GTX 570 würd ich auch ned nehmen den V-Ram Krüppel.

Dann wie gesagt lieber ne 560 mit 2 GB Ram und dann ocen um bis zu 20% was realistisch ist.

Ansonsten direkt die AMD Karte nehmen, wobei ich AMD auch bei Grakas seit den Treiberschummlereien und Texturflimmern abgeneigt bin.

Bitte kein Glaubenskrieg.

Lassen wir OC und andere Spielereien einfach außen vor,
dann bleibt "nur" die Qual der Wahl zwischen den Marken
und welcher Preis grade besser ist.

die 2gb vram sind laut tests nur bei bildschirmen ab 30zoll vorteilhafter.
ansonsten ist die gtx570 zur zeit dem amd pendant überlegen.

@mjor23
Komisch, ich kenne Games die kommen schon in 800x600 mit 1GB nicht mehr aus. Die Frage ist dann halt nur wie viel kann die Graka mit der Rohleistung in der Winz-Auflösung kompensieren? Oder Spielst Du die Games? Wurden diese Games getestet?

Es ist natürlich lustig einen Test zu machen "wieviel VRAM brauche ich wirklich" und dann keine Games zu testen die tatsächlich viel VRAM benutzen sondern nur "die üblichen Verdächtigen" die sowieso die ganze Zeit gebencht werden.

GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch

Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB

COH 800x600 und nur 2xAA

Age of Conan in 1024 (kleiner geht nicht), dafür gleich 1.2GB

Civ V auch in 1024, auch deutlich über 1GB

Zuletzt bearbeitet:
ich habe allerdings schon gelesen das 2gb schon ab einem 24" großem Monitor sinnvoll sind.
Also ist die GTX570 allgemein besser als die 6970 hat aber deutlich weniger VRAM ?

Zurück
Oben