wie viel Wärmeleitpaste?

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab mal ne Frage zu der Wärmeleitpaste. So wie ich des mitbekommen hab, soll man nur ganz wenig auf die CPU schmieren, aber mein Freund, der mir meinen PC zusammengebaut hat, hat ziemlich viel benutzt. Er hat die halbe Tube von der mitgelieferten Thermalright-WLP aufgebaucht. Ist das jetzt zuviel oder passt des?
Und: Ich hab mir noch Arctic Silver 5 3,5gramm geholt, reicht des nur für einmal oder öfters?

Nunja, hier scheiden sich die Geister.

Die einen sagen dass der Prozessor hauchdünn von der Paste belegt sein soll, so dass die Schrift leicht durchscheint, wieder andere Quellen sagen das man da schon etwas mehr draufkleistern sollte.

Ich mache das immer ganz nach Gefühl, zuviel ist schädlich, zu wenig aber auch.

Oha, des ging aber verdammt schnell!
Danke für die Antworten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Mach am besten die alte weg und trag einen kleinen Tropfen auf den du dann gut verteilst. Eine halbe Tube ist schon verdammt viel, selbst mit der kleinen Spritze der Thermalpaste komme ich gut aus ..

eine Hand voll

Bitte mal Google benutzen.. dieses Thema ist so unglaublich ausgelutscht.

Kleiner Tipp zum verteilen: Eine kleine Plastiktüte (z.B. ein Frühstücksbeutel) über den Finger stülpen und damit den Tropfen verstreichen.
Was auch ganz gut funktionieren soll ist es, den Tropfen mit einer Rasierklinge zu verteilen :)

arg... ist das mit der plastiktüte wirklich ne gute idee? ich weiß nich ob die hardware es dir so danken wird... so mit aufladung und so ;)
ich mach das immer mit einer karte eines alten kartenspielsets... Funktioniert tadellos.

zum thema:
ne ganze Tube is bescheiden zu viel.... hab auch ne 3,5gramm tube und die hat mir mittlerweile schon auf 6 cpu's ihren dienst geleistet und es ist immernoch was drin!
gruß µatthias

Zum verteilen eignen sich auch die Fingerlinge die man beim Arzt zu rektalen Untersuchung benutzt :D
Nein mal im ernst: sehr dünn auftragen sonst hast du keine Wärmeleitung sondern eine Isolierung.

Hi Juli W.!

Also ich kann Dir in diesem Zusammenhang die aktuelle PC Games Hardware (PCGH, 05/2008) empfehlen. Da steht alles drin, was man über WLP und deren Anwendung wissen sollte.

Die Arctic Silver 5 in der beschriebenen Größe sollte eigentlich für mehrere Anwendungen ausreichen. Denke aber in jedem Fall, dass Dein Freund zu viel WLP genommen hat. Ich persönlich würde die Paste nur ganz dünn und gleichmäßig auftragen, so dass die Schrift auf dem Heatspreader noch minimal durchscheint.

Aber wie goodfella schon sagte, scheiden sich in Sachen WLP-Menge die Geister. Zudem scheint es fast so, als ob es egal ist, ob man die Paste nun sauber und gleichmäßig verstreicht oder nur einen angemessen großen Klecks auf die Mitte des Heatspreaders tüpfelt und den Rest durch den Anpressdruck des Lüfters verteilen lässt.

Grüße,
Tannenzapfen

:schluck:

Gott ne Leute ...
echt..

1. WLP: Einfach einen Tropfen in die Mitte setzen - dann den Kühler raufhalten, kurz mit der Hand anpressen, abnehmen und gucken, wie groß sich der kram verteilt hat.
Es sollte der komplette Heatspreader bedeckt sein. ggfl. einfach noch ein wenig mehr rauftun.

2. die Wärmeleitpaste soll nur unebenheiten ausgleichen. Luft isoliert, die paste nicht so stark. Es sollte demnach nur wenig paste verwendet werden, weil nach möglichkeit der kühler direkt auf den heatspreder aufliegen sollte. es ist wirklich nur "ein tropfen".

dann...
diese verteilaktionen mit fingern, karten und all sonem müll sind total dämlich... wozu soll man den kram schmutzig machen - das macht gar kein sinn... einfach wie beschrieben vorgehen, da macht man nix falsch.
besser ist es natürlich statt einen tropfen in die mitte zu setzen die paste mit der tube direkt ein wenig zu verstreichen - aber vom prinzip her ist es egal.

der kühler wird so fest angepresst, dass sich die paste so oder so verteilt! zuviel paste ist kaum möglich - das quirlt alles an der seite raus!
nun kommt mir nicht mit irgendwelchen märchen.. von wegen 10°C unterschied, weil vorher zuviel paste drauf war und solche witze...

xD so kann mans natürlich auch machen... gute idee ;) werd ich das nächste mal gleich anwenden ;)
gruß µatthias

Also danke für die vielen Antworten. Ich werde meinen Kühler sowieso am wochende abnehmen und kann gleich neue WLP drauftun.
Und nur wen's interessiert: Ich habe jetzt mit meinem e8400 und dem IFX-14 ca. 49°C im IDLE, ich werde den Prozessor und den Kühler abschleifen, das Gehäuse wechseln und weniger Wärmeleitpaste draufschmieren, mal schaun, wie viel Grad das dann bringt, ich werde es auf jeden Fall hier nochmal posten.

Ich hatte wenig Paste drauf und letztens nochmal was runter gemacht davon , an der Temperatur hat sich nichts geändert ;)

Zurück
Oben