• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

• 15 - 20 FPS Singleplayer

Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

Stimmen: 156 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    431
wenn ihr mich fragt. Alles unter 60FPS ist einfach nicht flüssig. Besonders auffallend in Ego-Shooter oder schnelle Spiele mit ruckartigen Bewegungen. Bei Sportspielen bzw. Racing Games sind auch 50 noch akzeptabel.

Bitte kommt mir nicht damit daher, dass das menschliche Auge ab 30FPS keinen Unterschied mehr erkennen kann. Das kann erzählen wer will. Es stimmt einfach nicht.

Da muss ich Tobi41090 recht geben. Unter 60FPS wirkt alles nicht rund und sauber. Finde schon CNC3 und RA3
schlimm mit ihren max 30FPS. Shooter brauchen aufjedenfall 60-80FPS minimum imho, strat Games 60FPS.

Das ganze gilt natürlich für den eSport! ;)
Ein Anno mit 30FPS geht natürlich auch, nur ich persönlich kann nicht genug Frames haben, leider gibt die Karre
manchmal nicht mehr her.

Ich bewege mich lieber über 30FPS, das hat aber zwei Gründe.

1. Ab 25 können sich Micro Ruckler bemerkbar machen.

2. Wenn man knapp 30 hat können in ecken wo extrem viele Dinge schlagartig berechnet werden müssen. Kann es in diesem Fall zu nerfigen Rucklern sinken (4-11, Bsp Crysis Endkampf)

Anderseits bin ich mal ehrlich. Wenn man gespannt und von der Story/ Atmo abgelenkt zockt. Merkt man doch wirklich keinen Untschied zwischen 17-xxx FPS

@Violentic,

4-11 FPS? Das ist unspielbar. Da höre ich selbst zum Spielen auf. Alles unter 50 geht so geraaaaade noch. Sonst ab 60 ist alles schön spielbar.

@TECC,

das ist aber cool, dass jemand wenigstens mal die gleiche Meinung hat. Sonst weinen immer alle und behaupten mit Wissenschafftlichen Tests beweisen zu können, dass das menschliche Auge nicht mehr als 30 FPS wahrnehmen kann.

@violentic
Warum hast du dann bei Singleplayer nicht 15-20 angekreuzt?
Genau darum ging es mir doch bei Singleplayer, die Kathegorie, in der man nicht gut aimen muss, in der man einfach nur zockt, eventuell die Grafik genießt!

Auf was bezieht sich FPS überhaupt? Min? Max? Durchschnitt?

Auf jeden Fall trauere ich meiner Röhre hinterher, denn dort habe ich nur mit 1280 x 1024 gespielt. Dafür war eine GTX 260 OC gut genug. Jetzt ist ein LG L227WTP da, Auflösung 1680 x 1050. Das sind eine ganze Menge Bildpunkte mehr was die Karte da stemmen muß. Für diesen Monitor hätte es dann wohl eher eine GTX 280 oder 285 sein sollen. Ich spiele ohne AA aber mit AF, dafür wenn möglich max Details. Wenn ich irgendwo fps schinden will dann drehe ich noch etwas an der Physik wenn es das Spiel erlaubt.

Daher denke ich mal ich bin auch mehr so der 30-40 fps Typ. Mir ist es unklar wie man sich einen Monitor mit Full-HD kaufen kann und gleichzeitig zocken will. Es sei denn es ist CSS oder Half Life 2 oder alte Games.

Ich spiele zur Zeit Stalker - Clear Sky, World in Conlict - Soviet Assault und Crysis. Zugegebenerweise alles Performancefresser - aber das Auge isst bekanntlich mit ;)

Daher sind riesige Auflösungen und aktuelle Games an sich ein Widerspruch. Es sei denn man hat SLI oder Crossfire. Da aber ständig auf der Höhe der Zeit zu bleiben ist aber ein teures Vergnügen. Und Full HD und dann noch >40 fps haben zu wollen ist schon schwierig. Es sei denn man spricht von 40 fps im Mittel.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

.

so ungefähr wie wenn ein Spiel durchgängig so läuft,
Crysis macht zum beispiel bei mir um die 13FPS, es bricht dabei kaum ein !!!

@LukasKnapstein,

und da spielst du noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

LukasKnapstein schrieb:
so ungefähr wie wenn ein Spiel durchgängig so läuft,
Crysis macht zum beispiel bei mir um die 13FPS, es bricht dabei kaum ein !!!

Was, bitte schön, soll bei 13FPS auch noch gross einbrechen? Das gleicht ja ohnehin schon eher einer Dia-Show als einem Spiel. ;)
Oder war das eher eine Anspielung? Ein unterschwelliger Sarkasmus? :)

Ich glaube es war unterschwelliger Sarkasmus :P

Also ich habe jeweils für 60+ gestimmt, da ich es einfach irgendwie nicht abkann, wenn CS:S bei mir ruckelt (Altes 775 Board drin, 2GB DDR1 ram, P4 @ 3,0GHz), wird es aber nachher hoffentlich nicht mehr (baue ein: Mainboard ASUS Blitz Formula, 4GB DDr2 Ram@ 1066, Intel C2D E4300 - und diesen takte ich wohl noch auf 3,0GHz hoch) (ich weiß, intressiert keine sau, aber ich schreibs einfach hin weil ich mich so freue :P)

Nein leute
wenn ihr den ersten Beitrag gelesen habt, wisst ihr, warum ich überhaupt diesen Thread erstellt habe,
und JA, ich emfpinde 13FPS als gut spielbar, und JA ich genieße so ein Spiel,
vielmehr achte ich auf Umgebung, sound, Grafik und Atmosphäre,
da ist mir alles was über 10FPS geht in Ordnung,

warum ich da wohl der einzige bin, verstehe ich überhaupt nicht, scheinbar bin ich da einfach nur einzigartig, finde es aber sehr unhöflich von euch, mir dann gleich sarkasmuss unterzujubeln!

@LukasKnapstein,

ich würde dann mal zum Augenartz gehen und dein Seh-Organ prüfen lassen, weil wenn man mit 15 FPS spielt, dann bekommt extrem schnell Kopfweh. Zumindest bei mir so. Und das Spielen macht auch keinen Spaß^^.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deiner Wahrnehmung alles in Ordnung ist.

Das heißt also du liebst es Crysis auf voll AA und AF und volle Details + Auflösung zu spielen?

und JA, ich emfpinde 13FPS als gut spielbar, und JA ich genieße so ein Spiel
...

Unter 30 FPS geht garnicht. Wobei ich finde das man bei unter 35 FPS schon merkt das es nichtmehr so geschmeidig läuft (kommt aber auf die Engine an), weswegen ich auch für 40 - 60 gevotet habe.
Bei 13 FPS spielen :D Ich sag nur Have Fun

Edit: Richtig flüssig is aber auch bei mir erst ab 60+. Bei Games wie Far Cry 2 oder Crysis sind 35 FPS schon OK.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du das als gut spielbar und bemerkst keine Ruckler oder fallen dir die Ruckler durchaus auf?

Bei Far Cry 2 oder Crysis finde ich es ab 35+ gut spielbar. Bei CS:S oder L4D z.B. merkt man sogar wenn die FPS unter 100 gehn. Kommt immer auf die Engine an. Wenn ich bei nem Game nur 15-25 FPS hätte, dann würde ichs garnicht Zocken! Da kommt ja überhaupt keine Freude auf.

ich spiele Rennspiele mit 20fps
Egoshooter mit 10
und bei Strategie reichen mit auch 5 fps

ihr mit euren überhöhten Ansprüchen :rolleyes:
natürlich ruckelts, aber was solls....

ihr mit euren überhöhten Ansprüchen
natürlich ruckelts, aber was solls....

OMG vielleicht hast du halt überhaupt keine Ansprüche. Nen Shooter mit 10 FPS spielen macht ja bestimmt riesen Spass...

Bei SP reichen mir 30, bei MP geht unter 60 gar nichts, und ich tweake, wenn es sein muss um auf 125 zu kommen. Allerdings ist eine konstante Framerate wichtig, zur Not setz ich das Limit dann etwas tiefer an. Und ich versuch schon das Spiel gut aussehen zu lassen, aber Performance ist im MP wichtiger, und anspruchsvolle Effekte wie bspw. Spieler - Schatten nehme ich in der Hitze des Gefechts sowieso nicht wahr.

@AP Nova:
Ja, die ruckler falen mir auf, aber sie stören mich nicht, die Grafik ist ja immernoch zu sehen, wenn ich die Maus bewege dauert es maximal eine sechszehntel Sekunde, bis der Spieler sich dreht, DAS reicht mir Singleplayer,

bei Multiplayer brauche ich um die 40FPS, geht aber auch über 60FPS.

Kopfschmerzen kriege ich von der "ruckelei" nicht, was unter anderem daran liegt, dass ich es gewohnt bin, nicht darauf zu achten, meine Augen sind sehr in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben