• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

• 15 - 20 FPS Singleplayer

Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

Stimmen: 156 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    431
redilS schrieb:
Ihr wollt es partout nicht raffen, oder?

Es geht nicht darum tatsächlich zu erkennen, ob auf dem Schirm 30 oder 60 Bilder/s runterrattern. Es geht darum eine Szene flüssig darzustellen. Bei einer Kamera die ein Bild in einem Museum filmt reicht 1 Bild/s, da keine Bewegung in der Szene stattfindet.

Jetz bindet das Bild mal an einen Koenigsegg CCX und lass The Stig damit bei Vollgas an der Cam vorbeifahren. Was seht ihr? Vermutlich nix, denn wenn es Dumm läuft rast das Bild genau dann an der Cam vorbei, wenn gerade kein Bild gemacht wird.

Das ganze nun am Beispiel eines Shooters: 1fps Ingame und ne schöne, schnelle 360° Drehung um die horizontale Kameraachse. Wenns schnell genug geht, bekommt man nicht einmal mit, daß da eine Drehung war. Das Ganze jetzt mit 15, 30, 60 fps... mit steigender Bildwiederholrate bekommt man einen feineren, manche sagen auch flüssigeren, Ablauf wenn die Szenerie vorbeizieht.

Klar soweit? Wer das nicht sieht und immer noch nicht gerallt hat worum es geht, dem ist wirklicht nicht zu helfen.

Seh ich auch so!

Problem ist, wenn Gegenstände an einem Vorbeihuschen:
Wenn man sie verfolgt, merkt man, theoretisch egal bei welcher Framerate, dass sie stocken,
dadurch dass sie halt eben nicht GANZ flüssig dargestellt werden.

In dem Falle ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ab welcher Framerate es nicht mehr auffällt, bei mir sind, auch in schnellen Rennspielen, ca.30-40, wohl genau 34-35

"Wenn man sie verfolgt, merkt man, theoretisch egal bei welcher Framerate, dass sie stocken,"

Und praktisch ist es >60 FPS flüssig und <60 FPS eben nicht^^;)

nicht ganz,
einige meinen, dass sie den unterschied spüren, ob es 60FPS macht oder 100FPS,
bei einigen sind es aber schon 30

man kann definitiv nicht sagen, dass die flüssig-framerate bei 60fps liegt

dabei muss man aber auch unterscheiden, weil einige Behaupten das mit den 60 auf 100, aber bei vielen ist es dann doch so, dass der TFT nur Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hat.

das wundert mich auch
aber wenn man vsync ausschaltet merkt man doch noch mal einen unterschied.
denn das bild erneuert sich schon während des aufbaus, dass heißt dass es verzerrt ist,
da man die verzerrung ab 60 ohnehin wenig merkt, kann es was bringen!

Aber an sich ist das schwachsinn, da haste recht.

Das mit vsync weiß ich jetzt nicht, da ich mich damit nicht so gut auskenne. Ich habe es zumindest eigendlich nie an.

Nichts gegen den Therad, finds trotzdem etwas amüsant, wie du immer versuchst alles zu rechtfertigen und darlegen, als ob du der Maßstab bist bzw. die Evolution. :-)

Es ist nun mal Geschmackssache, jeder hat ein anderes Empfinden, jeder registriert die Einflüsse anders.
Jeder hat andere Hardware, Konfigurationen und und und, so viele Unbekannte die wichtige Faktoren sind.

Pauschal kann man nicht sagen, das für jedes Spiel 30-40 Fps ausreichend sind, das ist totaler non sense.
Es gibt Spiele, da ist es von Nöten hohe Frameraten zu haben, damit das Spiel einmal gut bzw. flüssig rüberkommt, und damit das Spiel auch vernünftig funktioniert.

rFactor ist da schon mal ein gutes Beispiel, bist du unter 40-50 Fps, dann kommt einen das Spiel nicht mehr flüssig vor, und das geht meinen Ligakollegen genauso.
Ausserdem ist man dann auch schneller, wenn die Frames sich auf einem gewissen Level befinden.

Achso, du merkst keinen Unterschied zwischen 60hz und 75hz, aber deine Augen tun es, und irgendwann merkst du es. :-)
Je höher desto besser für die Augen ;-)

Und nun nochmals zum Thread, ich versuche immer die maximale Framerate zu erreichen bei der bestmöglichen Qualität.
Es schadet nicht genug Fps zu haben, jedoch ist das nicht immer möglich, je nach Konfiguration und Anwendung.
Jedoch ist es je nach Anwendung kein Muss viele Fps zu haben, alles abhängig von vielen Faktoren.

Das einzige was ich hier rechtfertige ist, dass
a) über 60FPS keinen Sinn ergeben, es sei denn man hat einen 60+hz Monitor; Und dass
b) die Anzeige von Counterstrike Source FALSCHE Werte anzeigt, wobei nicht ich, sondern mein PC als Maßstab diente!

Tobi41090:
"Wenn man sie verfolgt, merkt man, theoretisch egal bei welcher Framerate, dass sie stocken,"

Und praktisch ist es >60 FPS flüssig und <60 FPS eben nicht^^

LukasKnapstein:
nicht ganz,
einige meinen, dass sie den unterschied spüren, ob es 60FPS macht oder 100FPS,
bei einigen sind es aber schon 30

man kann definitiv nicht sagen, dass die flüssig-framerate bei 60fps liegt

So gesehen hat wohl eher Tobi sich als Maßstab benutzt und nicht ich, soweit er fest und "objektiv" behauptet, dass unter 60FPS "[...]praktisch[...]" eben NICHT flüssig erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
wer mit 30 fps css spielt und dann wieder auf 100, der merkt einiges, vorallem wenn er an die 100 gewöhnt ist ^^ allerdings bei mmorpgs kann man sich auch mit 20fps zufrieden geben.

Und erneut: Die Frameanzeige von CS ist Mist und gibt einen zu hohen Wert aus. Fraps ist genauer.

Blöd wirds dann halt nur wenn Fraps und CS das gleiche anzeigen...
1.6 ist mit 30 FPS niemals flüssig, da merk ich bei schnellen Bewegungen deutliches Ruckeln. Mindestens 60 sollten es schon sein, ich spiel aber trotzdem mit 100...dass der Monitor das gar nicht darstellen kann stimmt zwar, trotzdem finde ich, dass man mit anderen FPS-Werten auch eine andere Spielmechanik hat.
Allgemein finde ich aber, dass kaum ein Spiel soviel FPS braucht wie CS 1.6 um flüssig zu wirken, bei den meisten Aktionspielen reichen mir 40 bis 50 aufwärts, bei Strategie reichen auch 20 um ordentlich klar zu kommen.

Btw. denke ich, dass das menschliche Sehen viel zu komplex arbeitet, um einfach sagen zu können, dass alles ab 25 Bilder pro Sekunde flüssig ist. Mag sein, dass viel mehr nicht wahrgenommen werden, aber zu starke Änderungen zwischen zwei Bildern werden halt doch erkannt und der Ablauf wird dadurch ruckelig.
Angeblich wurden ja auch die allgemeinen 50 Hz Wechselstrom in Deutschland gerade deshalb gewählt, damit man Glühbirnen nicht flackern sieht, man hätte ja beispielsweise auch 25 Hz nehmen können was aber wohl zu wenig gewesen wäre.

60 solltens mindestens sein, alles darunter ist für mich nicht flüssig

Dass es optisch(!) ab 60FPS keine Unterschiede mehr gibt (bis auf Screen-Tearing), sollte eigentlich klar sein (Bildschirm kann ja gar nicht mehr anzeigen).

Dennoch: 100FPS fühlen(!) sich spürbar "flüssiger" an als z.B 60FPS, weil das ganze Input-System (also Tastatur- und Mauseingaben) 40 mal öfter pro Sekunde verarbeitet wird. Das kommt immer noch zum ganzen Empfinden dazu! 60FPS pro Sek kannst du knicken, wenn der Input nur 2 mal pro Sekunde verarbeitet wird!

Für die Augen dürften 30FPS auch noch zusammenhängende Bilder sein, wegen der wenigen Inputabfragen wird die Steuerung aber zunehmend als "schwammig" und ungenau, ja sogar nachziehend wahrgenommen. In einigen Spielen gibt es sogenannte Hardware-Cursor, womit das Inputsystem unabhängig vom Rest der Refresh-Pipeline arbeitet und so viel genauere Steuerung bei niedriger Bildwiederholrate ermöglicht. Sollte eigentlich bei allen Spielen so implementiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
AwesomeSauce schrieb:
Dass es optisch(!) ab 60FPS keine Unterschiede mehr gibt (bis auf Screen-Tearing), sollte eigentlich klar sein (Bildschirm kann ja gar nicht mehr anzeigen).

Dennoch: 100FPS fühlen(!) sich spürbar "flüssiger" an als z.B 60FPS, weil das ganze Input-System (also Tastatur- und Mauseingaben) 40 mal öfter pro Sekunde verarbeitet wird. Das kommt immer noch zum ganzen Empfinden dazu! 60FPS pro Sek kannst du knicken, wenn der Input nur 2 mal pro Sekunde verarbeitet wird!

Für die Augen dürften 30FPS auch noch zusammenhängende Bilder sein, wegen der wenigen Inputabfragen wird die Steuerung aber zunehmend als "schwammig" und ungenau, ja sogar nachziehend wahrgenommen. In einigen Spielen gibt es sogenannte Hardware-Cursor, womit das Inputsystem unabhängig vom Rest der Refresh-Pipeline arbeitet und so viel genauere Steuerung bei niedriger Bildwiederholrate ermöglicht. Sollte eigentlich bei allen Spielen so implementiert werden!
So schaut es aus.

Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde:
Es gibt einen Unterschied zwischen 24 bzw. 25 FPS beim TV und 60 FPS beim PC.

Jo find ich auch Pain-Deluxe. Also bei mir ist es so, dass ich mindestens 30 brauche. Drutner geht gar nix und nach oben ist alles offen ;D

Kommt auf das Spiel an, Trackmainia unter 60 Frames und meine Zeiten werden schlecht. Crysis mit ca. 30 Frames reicht locker. Bei StreetFighter 4 z.b. MUSS man 60 Frames haben, wenn da einer sagt er spielt es mit 40 Frames.. mist.. dann ist das Spiel langsamer als ne Schnecke.

Fazit: Kommt SEHR auf das Spiel an.

@pizzaro,

du hast schon Recht, dass es sehr auf das Spiel draufan kommt aber irgendwie widersprichst du dir. Trackmania zählt ja zu den Rennsimulationen, wo 40FPS eigendlich ausreichend sind und bei Crysis geht eigendlich unter 60 nix. Besonders bei Shootern geht unter 60 FPS nix. Ich weiß nicht, welches Reaktionsverhalten du hast aber das ist ein bisschen komisch, wenn du mich fragst.

@Tobi: Bei Trackmania muss man teilweise verdammt schnell reagieren, da sind fps also durchaus wichtig.

Zurück
Oben