• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele FPS braucht ihr?

Wie viele Frames braucht ihr (Singleplayer + Multiplayer)

• 15 - 20 FPS Singleplayer

Stimmen: 20 4,6%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 80 18,6%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 163 37,8%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 127 29,5%
  • 60++

Stimmen: 69 16,0%
  • 15 - 20 FPS Multiplayer

Stimmen: 6 1,4%
  • 20 - 30 FPS

Stimmen: 28 6,5%
  • 30 - 40 FPS

Stimmen: 88 20,4%
  • 40 - 60 FPS

Stimmen: 102 23,7%
  • 60++

Stimmen: 156 36,2%

• Umfrageteilnehmer
    431
@ tobi
wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir doch aufgefallen, dass ich dieses Phänomen auf jedem PC feststellen konnte,
wie gesagt, wenn ich mit meiner 9600PRO alles auf hoch stelle zeigt das Teil 40FPS an.
Wobei ich eindeutig merke, dass es ruckelt, 40FPS sind es auf jeden Fall nicht, lass das mal 18-25FPS höchstens gewesen sein,

bei allem über 30 merke ich egal was für ein Spiel nichts mehr von ruckeln!

tut mir leid dr. professor ichmag toast.
aber wissen was man weiterbekommen hat muss auch nciht richtig sein

Schon mal CS 1.6 oder CSS mit 30 Fps gespielt?

In genau diesem Thread kam raus, dass der CS Framezähler Mist ist und zu viel ausgibt. Würde wohl erklären, wieso es bei 30 fps hängt. Denn wenn 30 fps wirklich dargestellt werden, wirkt es flüssig. Andernfalls spinnen da nur die Framezähler oder die Engine ist einfach schlecht programmiert.

bei den meisten spiele kann man auch frame limiter anmachen.
und der ist bei 30fps
Ergänzung ()

und ich hab das mal ausprobiert gibt für mich persönlich kein bis kaum ein unterschied

Ist ja schön und gut wenn für dich 30 Bilder/s bzw. jemand anderen auch weniger ausreichend sind. Komm aber bitte nicht mit der Aussage, daß das menschliche Auge nicht mehr x Bilder/s erkennen kann.

Das menschliche Auge verarbeitet ab etwa 16 bis 18 Bildern pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte Szene
Wikipedia

Das menschliche Auge verarbeitet ca. 23-25 Bilder pro Sekunde
Quelle

Das menschliche Auge verarbeitet ab etwa 16 bis 18 Bildern pro Sekunde
Quelle

Für die menschliche Wahrnehmung genügen bereits etwa 16 bis 18 Bilder pro Sekunde, um die Illusion von fließender Bewegung, Kontinuität, zu erzeugen, sofern sich die Einzelbilder nur geringfügig voneinander unterscheiden.
Wikipedia

Auf jeden Fall unter 30
Auswertung dieser Quelle meinerseits

Und jetzt soll mir einer sagen, dass man mehr als 30 sehen könnte.

Ihr wollt es partout nicht raffen, oder?

Es geht nicht darum tatsächlich zu erkennen, ob auf dem Schirm 30 oder 60 Bilder/s runterrattern. Es geht darum eine Szene flüssig darzustellen. Bei einer Kamera die ein Bild in einem Museum filmt reicht 1 Bild/s, da keine Bewegung in der Szene stattfindet.

Jetz bindet das Bild mal an einen Koenigsegg CCX und lass The Stig damit bei Vollgas an der Cam vorbeifahren. Was seht ihr? Vermutlich nix, denn wenn es Dumm läuft rast das Bild genau dann an der Cam vorbei, wenn gerade kein Bild gemacht wird.

Das ganze nun am Beispiel eines Shooters: 1fps Ingame und ne schöne, schnelle 360° Drehung um die horizontale Kameraachse. Wenns schnell genug geht, bekommt man nicht einmal mit, daß da eine Drehung war. Das Ganze jetzt mit 15, 30, 60 fps... mit steigender Bildwiederholrate bekommt man einen feineren, manche sagen auch flüssigeren, Ablauf wenn die Szenerie vorbeizieht.

Klar soweit? Wer das nicht sieht und immer noch nicht gerallt hat worum es geht, dem ist wirklicht nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit 30-40FPS vernünftig zielen. :freak:

In GTA4 klappts bei mir sogar mit 25 noch ziemlich gut.

Wie hamma.
Bei 5-15 FPS kann man sagen das ist kein Spiel sondern nur bilder.
Kann man ya verstehen so dauert das spiel länger und man sieht Bilder die man so nicht sieht.

LukasKnapstein schrieb:
@ tobi
wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir doch aufgefallen, dass ich dieses Phänomen auf jedem PC feststellen konnte,
wie gesagt, wenn ich mit meiner 9600PRO alles auf hoch stelle zeigt das Teil 40FPS an.
Wobei ich eindeutig merke, dass es ruckelt, 40FPS sind es auf jeden Fall nicht, lass das mal 18-25FPS höchstens gewesen sein,

bei allem über 30 merke ich egal was für ein Spiel nichts mehr von ruckeln!

ähh bei CSS sind 40 FPS auch rucklig^^. Probiers doch einfach mal aus. Stelle die Grafik so hoch, dass zu meinetwegen ca. 30 FPS hast und mache eine schnelle Bewegung im Spiel z.B. schnell im Kreis drehen. Dann stell mal die Grafik runter, so dass du 60FPS hast und wiederhole den Vorgang. Wenn du da keinen Unterschied merkst, dann würde ich sagen, stimmt was mit deinem Wahrnehmungsorgan im Gehirn nicht oder willst es einfach nicht wahrhaben, dass es einen extremen Unterschied gibt.

@AP Nova,

redilS hat es 1A erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer jetzt immer noch glaubt, dass man ab 30FPS keine Veränderung mehr erkennen kann, der hat es 1. noch nicht ausprobiert und 2. ist dem wie redilS schon gesagt hat wirklich nicht zu helfen^^.

ja
40FPS sind auch bei CSS etwas ruckelig, aber das sagst du gerade einem, der in keinem anderen Spiel ÜBERHAUPT was merkt, wenn es, und damit meine ich egal was für ein Titel, 40FPS macht; es sieht dann bei mir genauso aus wie echt, ich sehe da echt keinen Unterschied mehr.

Und nabitte, bei CounterStrike Source reichen mir nochnichtmals 55FPS, da wo ZUFÄLLIGERWEISE Fraps noch obendrauf knapp die Hälfte der Framerate anzeigt.

Ich denke, dass ein logischer Menschenverstand einem spätestens JETZT sagt, dass man wohl eher FRAPS zu glauben hat, als der net_graph.

wenn man Erfahrung hat, die ich mehr als genug habe als ehemaliger Dauerzocker, dann weiß ich wovon ich rede.

Wenn du dir meinen Rechner ansiehst, dann merkst du auch, dass nicht gerade unfachlich bin.

Wenn du meinst, dass man keinen Unterschied merkt gut, dann ist das hald so aber verbreite bitte keine Sachen, von denen du keine Ahnung hast bzw. was erzählst, was nicht stimmt. Fraps zeigt die gleichen Werte wie netGraph. Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt aber vielleicht orrientiert sich Fraps sogar an netGraph. Du behauptest ja, dass Fraps was weiß ich 40 oder so anzeigt aber nach deinem Gefühl es ca. 20 sein könnten? Ich weiß nicht, wie du auf sowas kommst aber das stimmt sicherlich nicht.

gut, das finde ich nun merkwürdig.

Aber warum empfinde ich dann 55fps als ruckeld,
wobei mir in jedem anderen Spiel 30reichen?

Zurück
Oben