Wie weit kann ich Ocen

_Harry_

Ensign
Tach,

also ich würd gern übertakten bin mir mit der Sache aber noch ein bisschen
unsicher.

Erstmal zum System:

q6600 @ asus Silent Knight2
abit ip35
8800gts
1,5gb ram

Ich habe jetzt einfach schonmal son bisschen den FSB erhöht auf 280 d.h er läuft jetzt bei 2520MHz.
Temps sind auch noch in ordnung
Habe nur Bange um die Rams das sind 2 Riegel einer hat 512mb und der andere 1gb es sind 667 ner.
Die wollte ich sowieso bald gegen neue austauschen.

Meine frage ist halt nur wie weit kann ich damit gehen?

Und was ich auch noch wissen wollte wie lange sollte ich Prime laufen lassen damit ich sicher sein kann das es auch wirklich stabil ist ?

Mit DDR2-667 RAM sind 3GHz das Maximum. Das sollte auch durchaus möglich sein.

Zum testen empfiehlt es sich Prime im Hintergrund laufen zu lassen und dann mit ClockGen unter Windows den FSB langsam und schrittweise zu erhöhen.

Natürlich muss der RAM-Teiler auf 1:1 stehen und evtl. die VCore etwas erhöht werden.

das ist von cpu zu cpu verschieden einfach testen immer so in 100mhz schritten hoch gehen dann prime min. 1std laufen lassen anschließend eine rund 3dmark06 und dann wieder 100mhz also 3ghz scheinen mit jedem Q6600 mit G0 erreichbar zu sein und für größere oc versuche solltest du nen 800er nehmen kann corsair empfehlen aus eigener erfahrung und wichtig pci-e auf 100 stellen

und das mit stabil da streiten sich alle drüber mir hat 2 std prime und 4 std bioshock und 3std crysis als test gelangt

@moros wenn er keine abstürze / bluescreens hat muss er den vcore nicht erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Mit DDR2-667 RAM sind 3GHz das Maximum. Das sollte auch durchaus möglich sein.

Zum testen empfiehlt es sich Prime im Hintergrund laufen zu lassen und dann mit ClockGen unter Windows den FSB langsam und schrittweise zu erhöhen.

Natürlich muss der RAM-Teiler auf 1:1 stehen und evtl. die VCore etwas erhöht werden.

woher willst du wissen das JEDER 667er RAM max 3GHz schafft?
man kann den ram ja auch gar nicht übertakten...
nagut schafft net jeder, aber selbst nen mdt 667er hat beim kumpel stabil die 750MHz (FSB375) gepackt!

ich denke er meint wenn man den Ram nicht ocen will dann is bei 3ghz schluss

wie weit du übertakten kannst ist bei JEDER cpu anders (selbst wenn du 2 identische kaufst gibts unterschiede) musst einfach ausprobieren, fsb leicht anheben und stabilitätstest, bei fehler vcore wenn nicht fsb weiter anheben bis die temps nicht mehr mitmachen, der vcore zu hoch wird, du dein ziel erreicht hast...

Ram teiler auf 1:1 stellen

wichtig ist noch, dass du prime nicht nur 5 oder 10 min laufen lässt
imo solltest zwischen den einzelnen schritten amfangs 30min später dann 1 bis 3 std laufen lassen, und am ende mindestens 12 std damits auch sicher stabil läuft

naja die temp ist bei 2,7 ghz ja nicht so toll was hast du den für einen cpu kühler ?

zurzeit ist es doch ein DDR2-600 ... wie kommste auf 750? er hat nen fsb von 300MHz

naja ich hab ja auch was mit den augen und so :D deshalb konnte ich den kühler auch nicht sehen

Zurück
Oben