Wie weit kann der Preis für LG oled77z19la noch sinken?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hi, es gibt ja von LG den oled77z19la in 8K Auflösung. Das Ding ist 77 Zoll groß in der Diagonalen und kostet an die 10 000€.

Nun habe ich gelesen, das nach nem Jahr der Preisverfall in der Regel stagniert.


Meine Frage: Glaubt ihr das Ding ist irgendwann für 2000€ neu zu haben oder ist das Wunschdenken, weil der Fernseher dann schon längst vom Markt verschwunden ist bis er preislich so weit fallen könnte?
 
Wunschdenken. Den 77C1 gibt es dagegen eher für unter 2500, wobei auch vermutlich nicht unter 2100.
Der Z1 wird dafür nicht oft genug produziert.
 
Ich schaue in meine Glaskugel und sage 4.999,99 Euro….. Der TV kostet solange er halbwegs aktuell ist sicher keine 2000 Euro. Bis es die Technik für das Geld gibt sind längst andere Modelle aktuell.

Ist halt der Preis den man als Early Adaptor bezahlt.
 
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass irgendwann mal die dann aktuelle Generation 2000€ kostet, auch wenn das noch X Jahre dauern mag, als dass die alten Modelle noch krass im Preis fallen. Die verschwinden immer recht zügig komplett vom Markt. Und solange LG konsequent jedes Jahr eine neue Generation auf den Markt wirft, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Der 77Z2 wurde ja die Tage gerade angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Fragt sich auch, was man aktuell mit einem 8K Display will. Es gibt ja nichtmal Inhalte in der Auflösung.
 
Ich verstehe den 8k Hype bei so kleinen Diagonalen auch nicht wirklich. Bei einer so kleinen Diagonale wie 77" dürfte man vermutlich keine 2m entfernt sitzen um noch etwas von der hohen Auflösung zu haben.
 
Bis sich da ein geregelter Standard durchsetzt und Codecs ist die Klotze eh hoffnungslos veraltet ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Nolag schrieb:
Ich verstehe den 8k Hype bei so kleinen Diagonalen auch nicht wirklich. Bei einer so kleinen Diagonale wie 77" dürfte man vermutlich keine 2m entfernt sitzen um noch etwas von der hohen Auflösung zu haben.
Mein Ziel ist es einfach auf dem Ding auch in 32:9 zu zocken. Das wäre bei einer 16:9 Diagonalen von 77 Zoll in etwa 69,86 Zoll in 32:9, was immer noch mehr als groß genug wäre.

Die 8k gibt's zwar auf absehbare Zeit nicht nutzbar für Filme/Serien etc, aber zocken in 8K ähnlichem DLSS ist schon drin.

@Powl_0
Vorwiegend Gaming, und zwar in der DLSS Einstellung von 7680×2160

@Precide
Genaue Angaben zum Preis des 77Z2 hat LG nicht gemacht oder? Der wird doch safe einen ähnlichen Preis wie sein Vorgänger zum Release auffahren, einfach nur weil die das Panel marginal überarbeitet haben. Der jetzige 77er kommt als OLED auch auf knapp 850 nits im Peak, der neue wohl bestenfalls auf 950 nits, kostet trotzdem das gleiche zum Release....OK ist ja auch noch ein neuer Bildprozessor drin, aber der ist ja keine tausende wert. 🙈🙉😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Mein Ziel ist es einfach auf dem Ding auch in 32:9 zu zocken.
Ok, für so einen Anwendungsfall ist das 8k Panel bestimmt toll, aber mich würde vermutlich stören, dass der nicht gekrümmt ist.
 
@Nolag Das dachte ich anfangs auch, das mich die fehlende Krümmung stören würde, tat es sogar ne Weile. Ich kam ja von einem Neo G9 mit ner Krümmung von 1000R.😅

Momentan hab ich mir einen C1 von LG geholt, mein erster OLED. Ist echt heftig, die Bildqualität, selbst im Vergleich mit Mini LED konkurrenzlos. 👌🏻

Aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt, einfach ein paar cm weiter Abstand halten und dann geht das schon. Der OLED ist ja dafür auch bedeutend blickwinkelstabiler als das scheiß minderwertige VA Panel beim Neo G9, das ein einziges FALD Grid war.
 
UVP lag bei 20k - soviel weiter runter wird der wahrscheinlich nicht gehen, wieso auch? Gibt ja keine Konkurrenz.

Für Highend zahlt man eben immer einen Extraaufschlag.
 
Was ich auch sehr strange finde: Trotz der geringeren Pixeldichte des LG 48C1 von 91 ppi, verglichen mit den 108 ppi zum Neo G9, wirkt der C1 genauso scharf, bei einem gleichen Sitzabstand von 1,20m.
 
Thaddeleus schrieb:
Die 8k gibt's zwar auf absehbare Zeit nicht nutzbar für Filme/Serien etc, aber zocken in 8K ähnlichem DLSS ist schon drin.

@Powl_0
Vorwiegend Gaming, und zwar in der DLSS Einstellung von 7680×2160
Welcher Sitzabstand? Sitzt du überhaupt nah genug dran, um die höheren PPI von 8K vs 4K zu erkennen?

Und wenn es am Ende mit DLSS sein soll, musst du vmtl auf DLSS Performance oder Balanced runter, um da noch spielbare FPS zu erreichen. Und dann hast du auch nicht mehr arg viel mehr Details als bei nativem 4K...
Bzw reicht selbst in einem Jahr die Leistung einer 3090 schon nicht mehr aus, um das in neuen Spielen zu stemmen.

Alles in allem die 10k€ nicht wert, meiner Meinung nach.
Für das Geld kannste dir auch alle 2 Jahre ein neues High End Modell für ca 1-2k€ holen und hast am Ende mehr davon, weil du näher an den jeweils aktuell verbreiteten Standards und Features bist.
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Trotz der geringeren Pixeldichte des LG 48C1 von 91 ppi, verglichen mit den 108 ppi zum Neo G9, wirkt der C1 genauso scharf, bei einem gleichen Sitzabstand von 1,20m.
Das Subpixel-Layout des jeweiligen Panels sowie die verwendete Panelbeschichtung macht auch noch einen Unterschied bei der Schärfe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Zurück
Oben