Wie würdest du das perfekte Smartphone bauen?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

in einem Paintball Forum gab es vor kurzem einen sehr interessanter Thread zum Thema "wie würdest du deinen idealen Markierer bauen". Dabei kamen sehr unterschiedliche, aber nachvollziehbaren Meinungen. Beim durchstöbern des CB Forum kam mir der Gedanke dass man dieses Spiel ja mal mit Smartphonetechnik machen könnte, mit dem Hintergrund dass es hier technisch warscheinlich sogar möglich wäre das zu bauen da die Teile ja zusammen passen. Daher bitte versuchen mit der Combo einen bestimmten Preispunkt zu treffen statt einfach nur alles in highend zusammenzupacken.

Ich fang mal mit meiner Wunschkonfig an:
Preispunkt: 249€
SoC: Snapdragon 410
Displaygröße und Art: 5" 720p AMOLED
Speicher: 32 GB intern + MicroSD Slot
Kamerasensor: Kenne ich mich nicht aus
Gehäusematerial: Kunststoff reicht
Akkukapazität: 3000mA+ dafür gerne auch "fest" verbaut.
Sonstiges: Zweites Mikrofon, LTE, Wasserdicht, Dual Band WLAN

4kern 3ghz Prozessor reicht aus, Guten grafikchip, sehr großen Akku(ca 4000mA+) Sony z3 Kamera (4k,fhd 120fps, 20,7 mp) ca 5,5 Zoll Display, außen Aluminium und Gorilla Glas, gute Lautsprecher (Stereo) , wasserdicht, staubdicht, 5mp innen Kamera Preis ca 500€ währe bei der Leistung ok

Windows 10

Wenn MicroSD dann darfs ruhig gerne auch schon nach UHS-II Standard in Verbund mit USB3 sein

oder mindestens UHS-I mit U3 in Verbindung mit USB 2, damit das wenigstens ausgereizt wird und 4k tauglich ist. (Wobei mir 4K im Moment eigentlich schnuppe ist)

dann brauchts auch keinen Slot der sonst von aussen zugänglich sein sollte

Geiz find ich hier nicht geil

802.11ac 1300

LTE mit 300Mbit

Die Kamera sollte nicht zu dick machen....

Gute Automatik bei der Kamera, auch bei Gegenlicht

Gute Bildstabilistation

Carl Zeiss Objektiv ?

Gute Synchronisierung mit dem PC auch ohne Cloud, per WLAN oder USB

TRIM setz ich beim Flash Speicher voraus

QI Ladefunktion

Zuletzt bearbeitet:
Klein 3 - 3,5 Zoll, damit es handlich ist. Großer Akku das man wenigstens 2 - 3 Tage ohne Akku auskommt.
iOS, der Rest der Hardware relativ unwichtig, da ich nicht viel schick schnack benötige.

Preis ist für mich erstmal nebensächlich, da ich meine Smartphones durch meine Verträge beziehe und da eben idR nicht viel Zahle.
OS wäre natürlich traumhaft eine Dual-OS Möglichkeit zu bieten (Win10 und Android), Wie es beim htc HD2 damals möglich war. Man konnte beide Systeme installieren (nicht parallel)
Ansonsten halt aktuellstes Android, am besten Stock (und Updates von Google direkt) aber mit der Möglichkeit den htc Sense Launcher zu installieren.
SoC: Ich bin schon ein kleiner "Technikfreak", also warum dann nicht auch den kommenden SD820 ;)
Display sollte auf alle Fälle wieder 5+ Zoll gehen und FullHD ist in Ordnung.
Speicher auch so 32+ und ggf mSD-Kartenslot
Kamerasensor: Viel Ahnung hab ich davon auch nicht, darf aber schon mal 12+ MP haben und sollte einigemaßen gescheite Bilder liefern (mit Blitz)
Das Gehäuse von meinem M9 find ich schon Klasse, also warum auch nicht wieder.
Akku wäre natürlich iwas in Richtung 3A+ oder 3,2A+ nice. Austauschbar muss nicht umbedingt sind.
Ansonsten LTE auf alle Fälle, zweites Mic für Nebengeräusche filtern. Wasserdicht wäre nice2have.

Bekomme ja in 1,5 Jahren wieder ein neues Handy, wer weiß was es bis da hin so gibt ;)

Modular. Alles andere ist eh uninteressant.

Dual Sim LTE mit allen Frequenzbändern
FHD 5.5"
Kompakte Abmasse (Rahmen)
Quckcharge
min 3500mAh
min. 3GB Ram
Preis nebensache

Zuletzt bearbeitet:
Preispunkt:
CPU: hauptsache schnell für den Alltag
Displaygröße und Art: 4,5-5" 720p-1080p
Speicher: ab 32 GB intern
Kamerasensor: ähnlich iPhone 6 Kamera
Gehäusematerial: Alu oder ähnlich
Akkukapazität: soviel wie möglich! (mind 2-3 Tage ohne Laden)
Sonstiges: Zweites Mikrofon, LTE, Wasserdicht, nicht so empfindlich wenn es mal runter fällt

Preispunkt: 200€
OS: Stock Android 5.1 ohne Schnickschnack, ohne GAPPS oder mit picoGAPPS
SoC: Hauptsache das OS und Browser läuft flüssig, ich zock nix
Displaygröße und Art: 4.5" 720p AMOLED
RAM: 1.5 - 2GB
Speicher: 8 GB intern + MicroSD Slot (bis 32 oder besser 64gb)
Kamerasensor: egal, jede Kamera heutzutage ist gut genug für mich
Frontkamera: nicht existent
Gehäusematerial: Kunststoff reicht
Akkukapazität: 3000mA wechselbar, oder 3500mAh+ fest
Sonstiges: DUAL-micro-Sim, (oder Tripple-micro-Sim shared mit microSD), kein LTE, überlebt-erhöhte-luftfeuchtigkeit, darf-auch-mal-50cm-runterfallen, Benachrichtungsled, Kamera-Licht als "Arbeitslicht", halbwegs guter Sound, Rahmen oben und unten nicht zu groß.

Also das nur mit 4.5" und ohne WLAN-Probleme und weniger Rahmen und mit neuem Android und vermutlich stabiler:
https://geizhals.de/acer-liquid-e700-trio-schwarz-a1123596.html

Zuletzt bearbeitet:
Blackberry Classic mit etwas besserer Hardware (Kamera) und Option ein Stock-Android zu installieren (Dual Boot) so wie einem herausnehmbaren Akku. Mit Trackpad muss man ja auch nicht immer 50% des Bildschirms für die Tastatur nutzen und Seriell arbeiten.
Lesen->Scrollen->Tippen->Lesen.

- Eher Quadratisches Display (Touch, für Karten) (Ganz ehrlich wer auf seinem Handy gerne videos guckt, hat auch einen Fliesentisch)
-Herausnehmbarer Akku
-Blackberry Tastatur, Blackberry optisches Trackpad, Blackberry Funktionstastenband.
-Mauszeiger auf dem Handy beim browsen.
-Dazu dann Stock Android 5.1 und höher im Dualboot, am besten zwei "Gerätespeicher".
- Empfindlicher Auslöserknopf, physisch.

Normale Candybar Smartphones sind in zwei Punkten schwach:

- Man arbeitet fast immer seriell, da man nicht gleichzeitg lesen und Scrollen, oder lesen und Tippen kann. Schließlich verdecken wahlweise die eigenen Finger oder die eingeblendete Tastatur dann großteile des Bildes. Alles passiert immer nacheinander.

- Man kann die Dinger nur im Daumen-Zeigefinger griff halten für Bilder/videos, Tippen auf den Touchscreen = Automatisches verwackeln

Preispunkt: max. 500€
SoC: sollte so schnell sein das im Betrieb KEINE Ruckler oder verzögerungen auftreten
Displaygröße und Art: Max 5", Full HD reicht völlig.
Speicher: 32 GB intern + MicroSD Slot
Kamerasensor: Iphone 6 reicht aus.
Gehäusematerial: egal, hauptsache es überlebt auch stürze
Akkukapazität: min. 3000 mAH, sollte bei viel Benutzung locker 1 Tag durchalten.
Sonstiges:LTE, Wasserdicht, Dual Band WLAN, Wasserdicht bis 5 Meter, halbwegs guter Sound

Hallo,

hier mal mein Wunsch Smartphone :

-Display: 5,3" (seitlich randlos, OLED, FHD)

- CPU: ARMv8 Quad Core (2x A53 1Ghz + 2x A72 3Ghz) zusätzlicher Audio und Standby Prozessor für Musik und Push Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Display.

-GPU: (der entsprechende Mitspieler zur CPU)

-Gehäuse: aus schwarzem mattem Aluminium mit Glanzschliff am Rahmen (ähnlich wie Xiaomi Mi4), Lautsprecher oben und unten an der Front. 7-8mm Dünn. Wasserdicht.

-Kamera: Back: 20MP (Laserfokus, 1080P 240 FPS) Front: 8MP wide 120°.

-Akku: 3500-4000mAh mit Kabellosem Laden

-Speicher: 4GB Ram, 64GB eMMC 5, MicroSD max 256GB UHS-II

-Anschlüsse: USB3.1 Typ C mit Fremdlade funktion, HDMI, OTG usw. per Adapter möglich.

-Funk: LTE 300Mbit World Modem, WLAN ac, NFC, Infrarot und GPS/GLONASS/etc.
Gewicht : 120-130g

Preis : max. 800€

MfG

Adobe

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber noch einfällt, was ich als allererstes haben möchte, sind bezahlbare Internetverträge.
Deutschland hängt sowas von hinterher und ist so überteuert, da macht das kein Spaß unterwegs online zu sein.

Diese hohen Traum ansprüche wieder ohje mach bitte gleich noch so Thread auf
Wie würdest du die perfekte Konsole bauen?

Größer als 4.7 zoll ist unhandlich sollte aber 4.5 haben
CPU reicht eine 4 kern 2Ghz aus Ram sollte 2-3GB haben
Interner Speicher 16GB reicht auch locker
Display sollte hier schon wichtig sein wegen auflösung HD so wie Touch
Sound und Sprach qualli ist mir wichtig so wie auch der 3.5 klinke
LTE? Nein danke brauch ich nicht habe es nie gebraucht was ist daran wichtig?nix
Kamera? Die von meinem Sony Xperia S ist super reicht auch vollkommen
Kein festverbauter Akku no go dieser sollte 3000mAh haben
sehr wichtig Empfang und Antenne sollten verbessert sein und guten weg für empfang haben
OS ganz klar Android ohne schnick schnack nur was wichtig ist dabei aber Tastatur muss 4x4? format sein
ja Micro-Sd slot will jeder haben hier wäre mal größen von mehr als 64GB nötig
ja Gehäuse stabil solide Wasserdicht so wie sturzschaden sicher

Umziehen, hab hier für 6.9€ 3GB (UMTS 21mbit) Daten + 3.9c pro sms/min xD
Ach dafür gibts bei euch spottbillige Highspeed-Kabelinternetverträge, die wären mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
- erst mal ohne Android! -> Sicherheitsrisiko
- Pureview Kamera Technik a la Lumia 930 bzw. mindestens IPohne6 Niveau -> separaten Auslöseknopf für Kamera nicht das auf das Displaygedatsche
- 16 o. 32 GB intern plus MicroSD Slot
- wechselbarer Akku ca. 3500 bis 4000mAH
- LTE welches relativ egal, wlan muss auch nicht exorbitant schnell sein n sollte reichen
- Sound halbwegs vertretbar, Display (AMOLED) eher kleiner 4,3" max. FHD, Touchscreen auch mit Handschuh bedienbar
- SoC, RAM nicht ganz so wichtig da ja kein Android an Board;) nur soviel und schnell wie nötig, spart am Ende Strom zu Gunsten der Laufzeit
- IP67 sollte reichen, will ja nicht damit tauchen gehen
- QI-Ladefunktion
- Dualboot nicht wirklich erforderlich, da Smartphone für mich ein Werkzeug ist und kein Spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
Display: 3,5" resistiver Touchscreen mit 1280x720 Auflösung
Gehäuse: Polycarbonat mit gummierter Rückwand
Größe: 110x50x15mm
Akku: 2800mAh
SoC: egal
Kamera: egal
Speicher: 16GB intern + microSDXC Slot
Sonstiges: Benachrichtigungs-LED
Preispunkt: max. 200

Display: 4-4,5" touchscreen mit 1280x720, wechselbar, Gorilla Glas 2/3
CPU: ein Moderner effizienter dualcore, der für videowiedergabe langt
RAM: 2 GB
Gehäuse: 115x60x15mm; Stabil
Akku: ein großer (3500 mah+) wechselbarer Akku
Speicher: Intern 8 GB, einen micro-SD karten slot der min. 128 GB Karten lesen und schreiben kann, in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Wasser und Staubdicht sollte es auch sein.
Preislich dachte ich an 200€
Naja, ein großteil der Eigenschaften hat mein XCover II, welches ich vor 1,5j gekauft habe und mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum-Smartphone:

Display: ein versenktes 4,3 Zoll AMOLED oder anderweitig mit extrem hohem Kontrast, mind. 500 ppi (habe extrem gute Augen)
CPU: Dual- oder Quadcore mit hoher Singlethread-Leistung und der Möglichkeit, einzelne Kerne blitzschnell komplett schlafen zu legen um so einiges an Storm zu sparen
GPU: so viel, um GUI und allgemeine Apps extrem flüssig mit 60 fps darzustellen. Ich zocke nicht auf einem Smartphone, deswegen reichen 100-130 GLFOPS synthetisch dicke aus.
RAM: 2GB, LPDDR4
Gehäuse: So klein wie möglich, max. 15 mm dick. Max 160 g
Akku: mind. 3000 mAh, wechselbar
Speicher: 16 oder 32 GB intern, Anbindung über PCIe oder SATA (?), SDXC UHS-II bis max. 2TB Unterstützung (solche Karten werden garantiert irgendwann auf den Markt kommen)
Kamera: keine Frontkamera, um Kosten und Strom zu sparen. Rückseitig 13MP, möglichst großer Sensor
Gehäuse: aus einem Stück gefrästes Aluminium mit robustem Alu-Akkudeckel und einfachen Kreuzschrauben, damit das Zerlegen nicht zu einer heiklen OP ausartet.
Sonstiges: Kein NFC (meinetwegen optional mit Hülle oder so), spritzwassergeschützt und einfach zerlegbar.
OS: Ein Mobilbetriebssystem, was die Vorteile von WP, iOS und Android vereint, aber möglichst ohne Nachteile, vor allem ohne die gruselige Updatepolitik seitens Google. Wenn das nicht möglich, iOS. Support mind. zugesicherte 48 Monate mit Sicherheitspatches und Funktionen
Preis: Die Technik, die Haptik und den Support würde ich mir was kosten lassen. 800-1000 Euro maximal.

Zum Gruße, Köf3

Versenktes display ist ne gute Idee. Kann man es wenigstens hinlegen.

Ich würde aber was größeres bevorzugen. So 5,5 Zoll. Normales HD genügt mir völlig. Mehr frisst nur unnötig Akku.
Ansonsten 2-3gb RAM, 4 Kerne, 64gb Speicher (leben ja nicht mehr in der Steinzeit) dazu natürlich microsd.
Akku wechselbar und schön groß. So um die 4000mah.
Frontkamera reicht ne 2mb ist eh nur für Videotelefonie. Normale Kamera mit 8mb genügt, dafür aber gute Qualität, großer sensor, Stabilisator und Auslöse Knopf.
Gehäuse aus Kunststoff da es leicht bleiben soll.
Betriebssystem stock Android oder CM.
Spritzwasser Schutz erwarte ich bei jedem gerät, sind ja für draußen gemacht.
Preislich dürfte das bei 500€ liegen.

Zurück
Oben