Wiedereinmal eine Zusammenstellung die gecheckt werden muss

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
81
Servus, Moin Moin, guten Tag oder was man sonst noch so alles sagt.

Die Tage fragte mich ein Kollege, ob ich ihm nicht einen PC zusammenstellen könnte, da sein Alter abgeraucht war.
Gesagt getan.
Allerdings kommen, wenn man den mal grob was zusammen hat, natürlich diverse Sachen auf, die diskutiert werden müssen. So auch in diesem Fall.
Da mir hier in diesem Forum bereits gut geholfen wurde, will ich auch dieses Mal auf eure Hilfe zurückgreifen.

Vorab aber erstmal die wichtigsten Infos:
- Gespielt wird auf nem 32"-Full-HD LCD-TV, ergo 1920x1080 als Auflösung
- Grafisch sollten fürs Erste alle gänigen Spiele (Crysis mal außen vor) auf Max. Details und Max AA/AF flüssig laufen und das möglichst lange^^.
- Gespielt wird bei ihm recht oft zwar "nur" WoW und Guild Wars, die aber immer wieder durch Ausflüge in neue Spiele unterbrochen werden.
- Der Rechner sollte auch im Sommer bei 30°C Raumtemperatur möglichst kühl und leise (kein silent, aber halt leise^^) bleiben.
- Neben dem zocken wird ansonsten das typische am PC gemacht: Office, Chatten und I-Net-Surven und gelegentlich mal ein Fraps-Video zusammen geschuster.
Geplant ist auch durch den PC nen BluRay-Spieler zu haben.
- Preislicher Rahmen (ohne Gehäuse und Betriebssystem *dazu später mehr*) ca. 1050€ (+/- 50€)
- Gekauft werden soll mit dem nächsten Gehalt in ca. 2-3 Wochen, da er nicht mehr länger warten kann und ihn sein alter 333MHz und Window 95 PC doch mächtig ankotzt.

Hier die bisherigen Teile:
CPU:1090T
Kühler:Nordwand
MoBo:GA-870A-UD3
Ram:G.Skill ECO 4GB
Graka:6870 oder GTX 470 SoC
Platten:Vertex2 E und WD Caviar Blue
Laufwerk:BH10LS30
NT:CMX 550
------------
Preis: 1000-1050€ (je nach Grafikkarte und Shop Zusammenstellung)

Wie man sieht fehlt da noch was:
Gehäuse wird ein Antec Ninehundret Two (er hat nur Platz für einen Midi Tower) dass er von seinem Bruder übernimmt, der sich das größere Twelfhundret gekauft.

Betriebssystem wird nen Win7 Home 64-Bit, dass aber schon vorhanden ist.

Grafikkarte: Wohl eher Geschmackssache, aber ich tendiere eher zur GTX470 SoC (alternativ die AMP!, wobei diese scheinbar etwas langsamer ist, da niedrigerer takt), da wir eher zu Leise und besserer Kühlung als auf weniger Verbrauch setzen und dafür auch einen Aufpreis von 40-50€ in Kauf nehmen würden.
Laut CB wird die 6870 eher als "laut" unter Last beschrieben und das bei "normalen" Raumtemperaturen. Bei 30° im Sommer wirds da wohl kaum besser werden.
Wann es gute Customs Designs der 6870 geben wird, wollte mir meine Glaskugel nicht verraten, daher lass ich diese auch erstmal außen vor.

Die Rams gehen sicher um die Hälfte billiger, allerdings hat mich mein Kollege außdrücklich darauf hingewiesen, das die Rams einen kleinen "Kühl-Pariser" drüber haben sollten.

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher ob nicht auch 90GB reichen würden. Beabsichtig ist neben Windows, alle Programme sowie WoW und Guild Wars bzw. Teil 2(wenn er kommt) auf der SSD zu bunkern. Allderdings hat WoW mal eben satte 22GB die sicherlich noch weiter wachens werden auf ich schätze mal 30-35GB, mögliche Patches die immer wieder runtergeladen werden müssen, nicht eingeschlossen. Guild Wars bewegt sich da eher im gesitteten Rahmen von 4GB. (Teil 2 wird wohl größer, vlt. so 10-20GB ? Die Glaskugel will es mir einfach nicht sagen:freaky:). Wie viel die Programme sonst noch so belegen kann ich schlecht abschätzen. Halt die üblichen Dinge: Office (Word, Exel, PowerPoint), Firefox, Thunderbird (mit ca. 1GB an Mails :p), ICQ, XFire, iTunes, Fraps und der ganze Scheiß halt. Da bei einer SSD ja 10-20% frei bleiben sollten stell ich die Frage, ob 90GB da noch ausreichend sind, daher erstmal 120GB.

Vlt. abschließend noch ein paar Worte zur CPU und dessen Kühler. Intel bietet zwar wirklich gute CPUs die zur Zeit sogar schneller als der 1090T sind, allerdings ist mein Kollege im CPU-Bereich überzeugter AMD-Nutzer, daher kommt ihm da auch nichts anderes ins Haus, daher würde ich es begrüßen, Vorschläge zu einer Intel Alternative weg zu lassen, nicht weil ich sie als nicht Sinnvoll erachte onder einfach weil ich ihm keinen Intel "andrehen" kann.
Der 1090T soll es werden, da er zum einem in den preislichen Rahmen passt, "Zukunftsicherer" als ein X4 erscheint und ich es schon kommen sehe, dass, wenn die Leistung nicht mehr 100% ausreicht für Max. Grafik und so, er bei mir anruft, damit ich seine CPU übertakte und ich mir einfach die Mühe mit einem 1055T sparen will. Der freie Multi spaart da echt Zeit und Streß und ja ich weiß, ich bin faul :p
Die Nordwand soll das die CPU kühlen, da sie nur marginal teuer ist (ca. 4€) als ein Mugen 2 und dann ehr der Optische schick sowie die geringere Tiefe der Nordwand den Vorzug bekommen.

So Ende der Wall of Text. Sorry, dass es so viel geworden ist, aber ich hole gerne weit aus, wie man sciherlich gemerkt hat.
Trotzdem hoffe ich darauf, dass da draußen nette Menschen sind, die sich die Mühe machen, das alles durchzulesen.

MfG HettiOnAir
 
CPU is gut, würde ich aber ggf. gegen den preiswerteren 1055t tauschen und einfach hoch takten.

Kühler würde ich eher zum Matterhorn von EKL greifen, top Lüfter, sehr leise und kühl.

Alternativen zum Board wären: ASRock 870 Extreme3 oder MSI 870A-G54, Geschmackssache wegen Hersteller, kommt auf die Anschlüße an die du brauchst.

SSD passt, evtl aber lieber die Cavirar Blue in 640GB Version, Preis ist sogut wie gleich...

Schönes Netzteil ;)

Peace
 
Ist ja vieles richtig was hier geschrieben wurde, aber das hier:
Laut CB wird die 6870 eher als "laut" unter Last beschrieben und das bei "normalen" Raumtemperaturen. Bei 30° im Sommer wirds da wohl kaum besser werden.
und dann als Alternative eine GTX470 ist schon arg am Leben vorbei! Selbst wenn Du eine AMP! nimmst, bei der wird die Abwärme nur per Quirl im Gehäuse verteilt, die Karte ist dennoch viel schlechter was Temperatur und somit auch Energieaufnahme betrifft!

edit: Zusammenstellung ist ok, ich würde auch nicht auf den 1055 zurück gehen, als BE kann man da viel mehr machen, wenn es mal sein muß - wenn nicht, hat man wenigstens schon einen akzeptablen Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ist ja vieles richtig was hier geschrieben wurde, aber das hier:
Laut CB wird die 6870 eher als "laut" unter Last beschrieben und das bei "normalen" Raumtemperaturen. Bei 30° im Sommer wirds da wohl kaum besser werden.
und dann als Alternative eine GTX470 ist schon arg am Leben vorbei!

Es wiederstrebt mir zwar das zu sagen aber: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Die Aussage bezieht sich in keinster Weise auf die Temperatur, sonder NUR! auf die Lautstärke. In diesem Satz ist noch nicht mal das Wort "Temperatur" gefallen.
Zudem beziehe ich mich wenn ich über die GTX470 rede auf die SoC von Gigabyte, bei der quasi nur noch die GPU an das Referenzdesign erinnert und die nahezu alle negativen Aspekte hat schrumpfen lassen: im Vergleich zum Referenzmodell leiser, kühler und sparsamer.

Sorry für diesen Kommentar, aber auf Spot reagiere ich mit Spot...
 
Das P/L bzw. Watt/Leistungsverhältniss stimmt bei ner GTX470 einfach nicht...

Mal abgesehen davon das die 6870 bei 1920x1200 durchgehend vor der GTX470 ist.

Peace
 
T-DSC schrieb:
Das P/L bzw. Watt/Leistungsverhältniss stimmt bei ner GTX470 einfach nicht...

Mal abgesehen davon das die 6870 bei 1920x1200 durchgehend vor der GTX470 ist.

Peace

Das die 470 ein schlechtes Watt/Leistungsverhältniss hat wollte ich nie bestreiten.
Was aber das P/L der von mir angedachten SoC angeht bin ich mir nicht ganz so sicher, solange wir neben der eigentlichen Leistung auch Lautstärke und Filter-Qualität mit dabei zählen (Letzteres der ATI, wups, der AMD als Kritikpunkt angekreidet).
Als relativ gehaltvoll empfand ich diesen Testbericht.

Aber ich möchte erstmal einen Schlussstrich unter diese Diskusion ziehen. Wenn es am Tag des Kaufes gute 6870 Customs gibt wird eine solche gekauft, wenn nicht wird wohl ne Münze geworfen, oder halt das, was an diesem Tag sympatischer erscheint.

Vieleicht noch mal ein paar Kommentare zu der SSD, ob 90GB auch reichen würden oder die 120GB dann doch eher in frage kommt unter dem im Eingangspost genannten Bedingungen.
Zusätzlich dazu habe ich gesehen, dass es die 120GB auch als 3,5" gibt.
Irgend eine referenz ob eher 2,5" oder 3,5" oder egal?
 
2,5 oder 3,5 Zoll ist egal. würde gleich sagen das eine gute 120Gb SSD zureichen müsste. wo ich aber nicht ganz weis wegen WoW wie viel da benötigt wird. Sonst kaufste dir noch eine HDD extra, das reicht auch locker für Spiele.
 
Tekpoint schrieb:
wo ich aber nicht ganz weis wegen WoW wie viel da benötigt wird. Sonst kaufste dir noch eine HDD extra, das reicht auch locker für Spiele.

Wie schon gesagt, seit dem letzten Patch ist WoW bei ca 22GB. Ich denke mal, dass da noch 1-2 GB mit dem AddOn dabei kommen und wärend der Laufzeit nochmal so ca 2-3GB. Wären dann ca 27GB, sagen wir 30GB zur Sicherheit.

Also die HDD die ich angegeben habe soll auch primär für Spiele genutz werden nur, da er WoW quasi noch nie deinstaliert hatte und dieses doch recht viel spielt wird, hielt ich es für angemessen dieses auch auf der SSD zu lagern. Selbiges gilt für Guild Wars.
Die anderen Spiele, die so kommen, sind meist ne woche oder zwei auf dem Rechner, bis sie durchgespielt sind und wieder runter gemschmissen werden, daher sollen diese auch "nur" auf der HDD landen.
 
Also kann man mal mit den und den Programm plus Betriebssystem auf 90GB schätzen und einrechnen. Also eine 120GB SSD sollte es da schon sein.
 
Zurück
Oben