Wieso sind Bluetooth InEars so laut?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
Tag Zusammen,

ich suche jetzt seit geraumer Zeit ein paar gute Bluetooth InEars und hab so einige bei Amazon bestellt oder bei anderen Ausprobiert.

Und abgesehen von den Galaxy Buds+ (die aus anderen Gründen rausgefallen sind) waren mir die alle ausnahmslos deutlich zu laut auf der niedrigsten Stufe und gingen zurück.

Letzter Versuch waren AirPods. Im direkten Vergleich mit den EarPods (einer im Linken, der andere im rechten Ohr) ist der AirPod (vom Gefühl her) locker 3 mal so laut wie der EarPod auf der niedrigsten Stufe.

Auch wenn ich in iOS auf mit der "maximale Lautstärke" Einstellung die maximallautstärke Begrenze, wird dadurch nur beim EarPod die niedrigste Lautstärke noch leiser. Beim AirPod tut sich nix, da geht der Ton dann halt schon aus, selbst wenn der Lautstärkeregler noch 1-2 "Klicks" über aus ist.

(Auch wenn das jetzt für die AirPods beschrieben war, war das bei den anderen getesteten InEars genauso, egal ob Truly Wireless oder mit Kabel zwischen den Ohren).

Liegt das an beschränkungen im Bluetooth Protokoll, dass nur eine bestimmte Range möglich ist und die Hersteller die maximale Lautstärke hoch halten wollen? Oder bin ich so ein Einzelfall, dass da einfach keiner rücksicht drauf nimmt?

An den Möglichkeiten der Elektronik liegt es wohl kaum, auch bei den EarPods / USB-C Kopfhöhrern sitzt der DAC ja im Stecker und nicht mehr im Gerät, und ob der jetzt im Stecker oder im Ohr direkt sitzt ist dann ja nicht mehr der Riesenschritt.
 
zu Laut auf niedrigster Stufe? Wow du musst ja sehr empfindliche Ohren haben. DIr wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Over Ears zu nutzen die stecken halt nicht direkt im Ohr...
 
Ich schätze auch, dass du besonders empfindlich bist oder in der Bedienung grundlegend was falsch machst, wobei ich mich wüsste was. Ich habe die AirPods Pro und ich finde die leiseste Stufe sehr leise und nur mit ANC gerade noch gut hörbar. Bzgl Blutooth kenne ich nur bei Androide, dass die immer zwischen Stufe 3 und 4 oder so einen erheblichen Lautstärkesprung haben zwischen zu leise für den öffentlichen Raum und „mir fliegen die Ohren weg“. Hatte ich bei unterschiedlichen Headsets und unterschiedlichen Android Smartphones. Nur Windows Phones und mein iPhone haben diesen Mist scheinbar nicht. Einer der vielen Gründe warum ich nach 3 Jahren Andeoid verbannt habe.

Wenn du Android hast kannst du mit der App Precision Volume da nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
zu Laut auf niedrigster Stufe? Wow du musst ja sehr empfindliche Ohren haben. DIr wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Over Ears zu nutzen die stecken halt nicht direkt im Ohr...
Naja, jeder kabelgebundene InEar wird mehr als leise genug. Da nutze ich dann die zweit bis drittniedrigste Stufe. Nur sind die Bluetooth InEars untenrum halt deutlich lauter.

Wie gesagt, ich hab mir einfach einen AirPod ins Linke Ohr gesteckt, einen EarPod (kabelgebundener InEar von Apple) ins Rechte, und einfach mitten im Lied den Output gewechselt, beide auf niedrigster Stufe. Beim kabelgebundenen ist es sehr leise, so dass ich es kaum noch höre. Beim Bluetooth so laut, dass ich direkt den Wunsch habe, runter zu schalten - aber das ist dann halt stumm. Meine Freunding hat mir auch bestätigt, dass der Unterschied wirklich deutlich ist und ihr wären die AirPods auch etwas zu laut auf dauer.

Meine Frage ist also weniger sind meine Ohren empfindlich, sondern wieso sind die Bluetooth Dinger untenrum so viel lauter als die kabelgebundenen Äquivalente.

@conf_t
Naja, ich hab ein iPhone, der Sprung ist es also nicht (wobei ich das Problem auch früher schon bei Smartphones mit Android und WP hatte). Es ist auch direkt die unterste Stufe, es geht halt von Stummgeschaltet auf mir deutlich zu laut bei Bluetooth InEars. Bei kabelgebundenen gehts von stumm auf sehr leise und dann eben schrittweise lauter.
 
Wenn ich meine AirPods leise drehe höre ich kaum noch musik sondern eher autos auf der straße draussen oder das ticken einer Uhr :D Also leise können die gut.
Wenn du die Quelle wechselst kann es sein das die AirPods eine andere "letzte" Lautstärke gespeichert hatten als die EarPods.
 
Gibt es möglicherweise zwei verschiedene Lautstärkepegel für den 3.5 Klinkenausgang und den "Bleutoothausgang"? Ich glaube bei meinem Smartphone (jedoch Android) kann ich die Lautstärke jeweils getrennt festlegen.
 
Dann würde ich nach einer passenden App suchen, die z. B. die Basislautstärke reduziert.
 
@The_hurricane
Sowas in der Art wollte ich gerade schreiben.

@Autokiller677
Hast du vor dem Abspielen auch sichergestellt, dass beide Kopfhörer auch wirklich den gleichen Lautstärkepegel haben? Du schreibst zwar von niedrigster Stufe, aber war das auch wirklich so? Ich selbst merke keinen wirklichen Lautstärkeunterschied zwischen den Airpods Pro und den Earpods.
Ich habe das gleiche Spiel mal mit den Libratone Track Air+ und den Airpods Pro gemacht und festgestellt, dass ich die zuerst mal auf die gleiche Lautstärke mit den Tasten bringen muss. Vorher war noch die Lautstärke eingestellt, mit der ich vorher gehört habe.
Und da waren die Libratone auf vermeintlich gleicher Lautstärke deutlich "lauter".
Die Airpods Pro sind hier gemäßigter unterwegs.
 
Erstmal: Es geht mir hier gar nicht unbedingt um Lösungen für das Problem (das habe ich langsam aufgegeben), sondern vor allem darum zu verstehen, warum das so ist. Deshalb ist der Titel auch "warum sind die immer so laut" und nicht "wie bekomme ich die leiser" oder "welche InEars sind leise".

Zumindest was die AirPods angeht, bin ich auch nicht der einzige, der die als recht laut "untenrum" empfindet:

https://www.reddit.com/r/airpods/comments/berxoq/volume_too_loud_on_lowest_volume/
https://www.reddit.com/r/airpods/comments/efnh2i/airpods_too_loud_on_lowest_setting_what_to_do/
https://www.reddit.com/r/apple/comments/60pd0k/airpod_volume_too_loud_on_osx/

(Und ja, resettet, neu gepairt etc. habe ich natürlich bei allen Dingern die ich probiert habe paar mal).

elefant schrieb:
Wenn ich meine AirPods leise drehe höre ich kaum noch musik sondern eher autos auf der straße draussen oder das ticken einer Uhr :D Also leise können die gut.
Wenn du die Quelle wechselst kann es sein das die AirPods eine andere "letzte" Lautstärke gespeichert hatten als die EarPods.

The_hurricane schrieb:
Gibt es möglicherweise zwei verschiedene Lautstärkepegel für den 3.5 Klinkenausgang und den "Bleutoothausgang"? Ich glaube bei meinem Smartphone (jedoch Android) kann ich die Lautstärke jeweils getrennt festlegen.

Aus meinem zweiten Post:
Wie gesagt, ich hab mir einfach einen AirPod ins Linke Ohr gesteckt, einen EarPod (kabelgebundener InEar von Apple) ins Rechte, und einfach mitten im Lied den Output gewechselt, beide auf niedrigster Stufe.

Einmal weiter die Leiser-Taste gedrückt, war in beiden Fällen aus. Genaugenommen habe ich immer auf "aus" runtergeklickt und bin dann einen Klick hoch gegangen.

conf_t schrieb:
Dann würde ich nach einer passenden App suchen, die z. B. die Basislautstärke reduziert.
Aus meinem ersten Post:
Auch wenn ich in iOS auf mit der "maximale Lautstärke" Einstellung die maximallautstärke Begrenze, wird dadurch nur beim EarPod die niedrigste Lautstärke noch leiser. Beim AirPod tut sich nix, da geht der Ton dann halt schon aus, selbst wenn der Lautstärkeregler noch 1-2 "Klicks" über aus ist.
Die Basislautstärke ändert sich also nicht, auch wenn man da künstlich begrenzt. Geht dann einfach aus, selbst wenn die Lautstärkeanzeige noch 10-20% anzeigt.

@fcn4ever
Die Pros sollen auch leiser sein, soweit man im Internet findet. Allerdings suche ich wenn möglich gerade etwas mit dem offenen Charakter der EarPods, weil ich es nicht leiden kann so isoliert von meiner Umgebung zu sein.

Wenn ich irgendwo draußen bin, hab ich die EarPods auch lauter als Minimum. Es geht mir um drinnen, im Zug (wenn es sonst im Abteil leise ist und gerade kein total ruckelnder Streckenabschnitt ist), bei der Arbeit wenn alle ruhig sind und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir auch nach der Möglichkeit, dass Bluetoothgeräte eine "eigene Lautstärke" haben können.
Mit anderen Worten: Sowohl am Kopfhörer als auch am Smartphone kannst du die Lautstärke einstellen. Diese sind nicht zwangsläufig gekoppelt. An meinem Android-Telefon kann ich einstellen, ob das gekoppelt sein soll oder nicht. Ist das NICHT der Fall und ich habe am Kopfhörer aufgedreht, ist logischerweise auch die niedrigste Einstellung am Handy relativ laut.
 
Ich glaube auch hier liegt ein Fehler vor. Ich hatte es auch schon öfters das ein Bluetooth Gerät die Lautstärke intern verdreht hat, also viel zu leise / zu laut...

Gerade im leisem Bereich empfinde ich aber die Lautstärkesprünge auch als sehr groß.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen!
Meine Vermutung ist, dass die Treiber im Kopfhörer für bestimmte (tiefe?) Frequenzen eine etwas höhere Spannung benötigen. Das ist die minimale Spannung, die anliegen muss, damit man einen ausgeglichenen Klang bekommt. Die anderen Frequenzen sind damit auch schon relativ laut.


Im Übrigen könntest du versuchen über einen Equalizer alle Frequenzen runterzuregeln. Wäre zumindest eine Idee.
 
Enurian schrieb:
Klingt mir auch nach der Möglichkeit, dass Bluetoothgeräte eine "eigene Lautstärke" haben können.
Mit anderen Worten: Sowohl am Kopfhörer als auch am Smartphone kannst du die Lautstärke einstellen. Diese sind nicht zwangsläufig gekoppelt. An meinem Android-Telefon kann ich einstellen, ob das gekoppelt sein soll oder nicht. Ist das NICHT der Fall und ich habe am Kopfhörer aufgedreht, ist logischerweise auch die niedrigste Einstellung am Handy relativ laut.

Den Modus kenne ich, und habe das auch geprüft (Lautstärke am KH verstellt und geschaut, ob sich der Slider am Handy bewegt). Ist aber bei den wenigsten Geräten heute noch der Fall, die meisten sind gekoppelt.

Und was die AirPods angeht: Die haben nichtmal die Möglichkeit, die Lautstärke am KH einzustellen (ein häufiger Kritikpunkt, in diversen Tests nachzulesen), das geht nur übers Smartphone. Also nein, es liegt nicht an eigenen Lautstärken der Geräte.
 
Autokiller677 schrieb:
Aus meinem ersten Post:

Die Basislautstärke ändert sich also nicht, auch wenn man da künstlich begrenzt. Geht dann einfach aus, selbst wenn die Lautstärkeanzeige noch 10-20% anzeigt.

Kannst du mal ein Lied von zB Amazon Music oder Apple Music anmachen und dann auf dem Sperrbildschirm mit dem Lautstärke Slider arbeiten?
Wenn ich den bei mir runter drehe auf ich sag mal 2-3mm vorm Ende, höre ich noch relativ leise Musik. Wie gesagt hört man dann jeden anderen Furz eher als die Musik aber so leise ist es halt.
 
Radde schrieb:
Achtung, gefährliches Halbwissen!
Meine Vermutung ist, dass die Treiber im Kopfhörer für bestimmte (tiefe?) Frequenzen eine etwas höhere Spannung benötigen. Das ist die minimale Spannung, die anliegen muss, damit man einen ausgeglichenen Klang bekommt. Die anderen Frequenzen sind damit auch schon relativ laut.
Naja, aber wieso ist das dann nur bei den BT Dinger so und nicht z.B. bei USB-C oder Lightning Kopfhörern? Da ist der DAC ja auch im Kabel, winzig klein und da geht es offenbar.
Ergänzung ()

@elefant
Den Trick habe ich auch schon bemerkt, der funktioniert bei manchen Kopfhöhrern, dass man da quasi noch eine "Zwischenstufe" hat bevor es ganz aus geht.

Einerseits ist das recht nervig einzustellen, und z.B. bei den AirPods funktioniert es nicht. Wie im ersten Post geschrieben, da kann ich über die iOS Funktion "maximale Lautstärke" einen Deckel setzen, wodurch der untere Bereich der Lautstärke auf 100% des Sliders gestreckt wird. Die AirPods (und auch andere) sind dann einfach schon stumm, wenn der Slider noch im "an" Bereich ist.
 
Autokiller677 schrieb:
@elefant
Den Trick habe ich auch schon bemerkt, der funktioniert bei manchen Kopfhöhrern, dass man da quasi noch eine "Zwischenstufe" hat bevor es ganz aus geht.

Einerseits ist das recht nervig einzustellen, und z.B. bei den AirPods funktioniert es nicht.
Das ist aber komisch das es bei dir nicht geht.
Bei mir geht ja genau das :)
Welches iPhone und iOS hast du?
Konnte man die Firmware der AirPods auslesen? Die Updaten sich ja silent..
 
@elefant
SE 2020, aktuelle Patchstand. Das Verhalten kenne ich aber auch von anderen Bluetooth KH, und auch mit dem alten SE schon.
 
Zurück
Oben