Wieso taktet sich die Cpu automatisch runter?

abuleila

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mal ne frage, würde gerne wissen wieso meine CPU sich automatisch runter taktet

LMA1.jpg
Hier habe ich meinen Q6600 auf 3,15 Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt sich die im Bios wenn wir schon dabei sind?

Zuletzt bearbeitet:
Google? EIST ist das Stichwort.
Das senkt einfach den Multi von 9 auf 6. Im Bios auschalten wenn es Dich stört.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn man noch bei Mama und Papa wohnt braucht man auf sowas nicht achten :freak:.

Das hat schon seinen Sinn, der Prozessor verbraucht eh schon genug, sehe keinen Sinn es auszumachen, zumal er sich unter Last eh automatisch hochtaktet!

Lar337 schrieb:
Weil Stromsparen böööööööse ist :D

Labtec schrieb:
Jo, wenn man noch bei Mama und Papa wohnt braucht man auf sowas nicht achten :freak:.

Haha Böööööse,

Ne jetzt Ernst.. haha ^^ xD

Mhrhrhr..

Also es ist besser das dein CPU sich selber im windows wenn nichts zu tun ist runtertaktet, da er dann nicht so viel Strom verbraucht,
Kühler bleibt und dadurch der CPU Kühler nicht so viel zu schaffen hat. Und was schließen wir daraus Kinder -> einen leiseren/kühleren PC.

Ihr seit doch alle voll bööse, was ist wenn er ein kleines Kind ist und sich nur nach ordentlich stromverbrauch sehnt? habt ihr daran schonmal gedacht, ihr Wüstlinge? Zum kotzen sowas..:mad:

Ich habe das Gefühl das ihr nur darauf wartet jemanden fertig zu machen, habt ihr nix besseres zu tun als euch hier zu beweisen?

Nur zur Info, leider taktet sich meine Cpu auch nach der Deaktivierung von EIST immer noch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Sie taktet sich wieder hoch , durch das Ausschalten von C1E ist mein Problem gelöst.

Danke für den Tipp

Den Sinn vom Deaktivieren der Stromsparautomatik will ich jetzt mal nicht in Frage stellen.

Aber ich seh grad, er hat ja einen Quadcore, da lohnt sich das Runtertakten auch nicht.

Ist an den Einstellungen was zu beanstanden?

Screenshot12.jpg

ich sehe auch gerade, dass speedfan deine cores mit 13°C ausliest^^ niemals! lad dir mal die neuste coretemp-version runter ( oder everest ) und schau dir an, was die sagen :)

*edit: oh, jetzt sind´s 30°C. klingt find ich aber immer noch zu wenig. welchen prozessorkühler hast du denn?

Habe den standart Kühler drinne (Boxed)!

Zuletzt bearbeitet:
OMG. Mit Boxed gehst du auf 3.5Ghz?
Nicht mal nen Thermalright Ultra 120 Extreme schafft solche Temps.
Lad dir die neueste Coretemp und Everest Ultimate Version (Beta) runter und schau nochmal.
Die Temps sind viel zu niedrig.

Ok, werde ich mir jetzt runterladen und sofort nen neuen Screenshot für euch machen.

Petermann24 schrieb:
Ihr seit doch alle voll bööse, was ist wenn er ein kleines Kind ist und sich nur nach ordentlich stromverbrauch sehnt?

Oder vielleicht geht es auch um die letzten Schwanzlängen im 3DMark.
Oder um ein schnelleres Idlen. :king:
Oder merkt unser TS den Vorgang des Hochtaktens? - Das sind imerhin Millisekunden, in denen lebenswichtige Vollleistung fehlt.

dasdoenertier schrieb:
Aber ich seh grad, er hat ja einen Quadcore, da lohnt sich das Runtertakten auch nicht.
Erzähl keinen Unsinn.

So die temps unterscheiden sich aber nicht erheblich.

Screenshot_24.jpg

mmm, vieleicht liegt es am ausgeschaltetem Eist keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben