Win10 - Der Laptopkiller - wie optimieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atlanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
125
Problem:
Es trifft ja relativ viele, die ein Laptop mit ursprünglich Win7 oder Win8 haben.
Und dann installiert sich das drecks Win10 einfach drüber weil der User nicht aufpasst.

Und schwupps wird aus einem Top i7 Monsterlaptop mit 8GB Ram (*) eine Schnecke die man nicht mehr
verwenden kann, weil Win10 ununterbrochen die Festplatte mit Dateizugriffen zu 100% auslastet,
weil diese älteren Laptops natürlich eine normale Festplatte anstatt einer SSD enthalten.

Frage:
Hat hier jemand eine Möglichkeit gefunden Win10 davon abzuhalten ständig wie wild die Festplatte zu
malträtieren oder ansonsten Win10 irgendwie ähnlich schnell wie das ursprünglich installierte
System zu machen?

(*) Durfte das bisher an 2 Topmodellen von ASUS und SONY VAIO betrachten - und es ist einfach nur erschreckend.
 
Erstmal alle Updates installieren und dann sollte langsam auch wieder Ruhe einkehren. Welcher Prozess verursacht denn die Auslastung deiner Platte?

Ein i7 und 8GB Ram machen noch kein Monster :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, eigsi124, jlnprssnr und 7 andere
Das willst du wohl nicht hören, aber wenn das zwei Topmodelle sind, warum keine SSD einbauen und in der Neuzeit ankommen?

Windows bekommt halt relativ oft und viele Updates. Mit einer HDD dauert das eben alles sehr lange, wenn das langsam im Hintergrund erfolgt. Ist das alles abgearbeitet, dann bleiben auch dauerhafte Schreibzugriffe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und adretter_Erpel
Wir optimieren diese Laptops mit SSD´s. Die kosten echt nichts mehr. Da wird mit Acronis schnell ein Klon gezogen und das Teil rennt wie Schwein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Das Supportende für das Drecks Windows 7 endet im Januar 2020, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020 Und da wird es Zeit sich von dem Drecks Windows 7 zu verabschieden. Wenn das Drecks Windows so ein Dreck ist, guck dich nach Alternativen um.

Mein uralt-Notebook ein Dell Inspiron 6400 mit einer Core2Duo CPU hat vor seinen Umbau von HDD auf SSD auch erst einmal testweise ein Drecks Windows 10 bekommen gehabt. Und da hat das Drecks Windows 10 die HDD nicht zu rödeln gebracht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuDe57, Xhybrid, Myron und 24 andere
Ach so, trifft es denn so viele? Mein alter i5 (noch dreistellig vor Sandy), hat mit Win10 keine Probleme. Wobei der auch schon lange eine SSD drin hat. Wenn ein Laptop häufig benutzt wird gehört so oder so eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Asghan, piepenkorn und 2 andere
Atlanx schrieb:
Top i7 Monsterlaptop mit 8GB Ram
Atlanx schrieb:
weil diese älteren Laptops natürlich eine normale Festplatte anstatt einer SSD enthalten
Diese Aussagen passen beim besten Willen nicht zusammen, aber na gut.
Bau eine drecks SSD ein und dann läuft das auch wieder ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell, piepenkorn, adretter_Erpel und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan, piepenkorn und 2 andere
Win10 ununterbrochen die Festplatte mit Dateizugriffen zu 100%
  • Indexdienst
  • Updatedienst
  • Dateiversionsverlauf
  • Defrag etc.

lass ihn doch mal fertig machen, dann rennt Win10 auch problemlos auf eine HDDmit 5400rpm.
Selbst eine SSD ist nach der Installation von Win10 erstmal am ackern ne Stunde ~, nur das man es da halt nicht merkt beim nebenher Arbeiten ;-)
i7 und 8GB Ram sagen rein garnichts aus^^ wenn da aber Win7/8/8.1 drauf gut performt haben, läuft Win10 erst recht gut darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Asghan, adretter_Erpel und 2 andere
seyfhor schrieb:
Ach so, trifft es denn so viele? Mein alter i5 (noch dreistellig vor Sandy), hat mit Win10 keine Probleme. Wobei der auch schon lange eine SSD drin hat. Wenn ein Laptop häufig benutzt wird gehört so oder so eine SSD rein.

So siehts aus. RAM und SSD machen auch dem alten Eisen noch richtig Beine. Klar ist topaktuelles Zeug viel schneller, aber für das meiste reichts. Für Windows jedenfalls dicke.
 
Atlanx schrieb:
(*) Durfte das bisher an 2 Topmodellen von ASUS und SONY VAIO betrachten - und es ist einfach nur erschreckend.

Schon ein wenig älter, oder? Mein guter alter Laptop (i7 3??? mit ner kleinen msata und HDD als Datengrab) rennt unter Win10 besser, als Win7 damals. SSD würde ich aber auch empfehlen, rüste ich bei meinem auch noch um.
 
Win 10 läuft schneller, ressourcenschonender und stabiler als jeder Vorgänger.
Lass das Notebook 1-2 Nächte mit Internet an und starte gelegentlich neu, dann passt alles. 3 Dinge finden statt und legen das Ding lahm:
  • Updates
  • Indizierung
  • Defragmentierung
Danach läufts ziemlich sicher besser als mit Win7/8/8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und blubberbirne
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, up.whatever, coasterblog und eine weitere Person
Ein Laptop mit HDD ist kein Topmodell, Punkt.
Mein alter Arbeitslaptop von 2010 mit 2-Kerner läuft mit SSD und Windows 10 Pro 1903 prima.


Aber anstatt Windows zu behindern, solltest du das vielleicht einfach mal durchrödeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, piepenkorn und adretter_Erpel
Einfach den Laptop einmal länger eingeschaltet lassen. Nachdem Windows 10 alles durchgegangen ist (Updates, Indexierung, Treiber) läuft das System auch mit Festplatte noch flüssig.
 
Die Notebook Festplatten sind eben dermaßen lahm da rödelt natürlich alles.
Wie schon gesagt wurde. SSDs helfen da sehr.
Lass mal alle Updates durchlaufen und danach konfigurierst du dir das Win10.
Abschalten und deaktivieren kann man einiges.

p.s. Vielleicht gibt es ja schon einen Thread hier irgendwo bzgl Tuning.
Ist eben nicht so einfach da jeder so seine Vorlieben hat.
Ich zB. drehe alles Unötige ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Hatsune_Miku
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben