Win10 - Der Laptopkiller - wie optimieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine mechanische Festplatte hat meiner Meinung nach gar nix in einem mobilen Gerät zu suchen.
SSD rein und Windows sauber neu aufsetzen!

(i7 und 8GB - "Monsterlaptop" :volllol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Da hat jemand wohl nicht viel Ahnung. Jedes Betriebssystem wird mit einer normalen HDD stinklahm.

Der TE ist seit 2002 dabei und verfasst dann so einen Beitrag Kopfschüttel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell, adretter_Erpel und Asghan
Ich wüsste jetzt nicht, dass Windows 10 auf Windows 7 oder 8/8.1 Rechnern noch automatisch als Upgrade angeboten werden würde. Da muss der Benutzer nicht nur nicht aufgepasst haben - sondern er muss das Upgrade aktiv heruntergeladen, vorbereitet und durchgeführt haben.

Und wenn Windows 10 auf einen sauber vorbereiteten Rechner ohne grosse Altlasten installiert wurde, dann läuft es auch als Upgrade genauso sauber und schnell wie ein Windows 7 oder 8/8.1. Windows hat nur nach Neuinstallationen schon immer eine Weile gebraucht, um sich im Hintergrund einzurichten und zu konfigurieren. Das war bei Windows 7 und 8/8.1 auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und rg88
Nummer 1. Geiere nicht wegen 35€!
Nummer 2. Kauf dir für 35€ eine SSD!
Nummer 3. Bau sie ein, Installier Windows 10
Nummer 4. Erfreue dich an der "Neuen" Leistung die du bisher noch nicht hattest.
Nr. 5. Be Happy, setze auf SSDs!

Wenn HDD dann eine Kleine Linux Distri! (Arch, Manjaro, Fedora)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was los ??
Sprachlos geworden ??
Mit dem Feedback hast wohl nicht gerechnet, oder ??
Aber die Leute haben schon recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Geduld du haben musst junger Paderwan. Hab schon 3 Laptops von Core2duo, I5-430 bis I7-4800MQ upgedatet und alle laufen wie ne eins.
Am Anfang dauerts halt bis alle Updates durch sind. Gibt wirklich komische Trolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, NobodySV und areiland
Mit dem Feedback hast wohl nicht gerechnet, oder ??

Stimmt - so viel nutzloses BlaBla liest man selten(und erstaunlich viele, die ihren nutzlosen Senf dazugeben müssen was eh schon jemand anderes vor Ihnen geschrieben hat) - die wenigsten der Beiträge enthielten etwas hilfreiches.

Großteil war nur gebashe (am Besten sind immer die, die sich bei "Topmodell" auf den Schlips getreten fühlen.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass da genug Rechenleistung und Ram drin ist, damit das System behinderungsfrei(man kann damit arbeiten) läuft - was es nunmal mit dem nun darauf installiertem Win10 nicht mehr tut, obwohl es das vorher unter Win7 / Win8 getan hat. Thats it.)

p.s. Dass ne SSD immer besser wäre ist mir schon klar - war aber nicht meine Frage.

Danke an die wenigen mit hilfreichen Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Gee858eeG und DoS007
yxcvb schrieb:
normalen HDD stinklahm.
Nein nicht unbedingt - Wenn die HDD gut Defragmentiert und keine andere Dienste wie Indexierung/Updates etc laufen, kann eine HDD "ordentlich" schnell sein - besonders wenn es ein aktuelles HDD model ist (also keines von 2005 oder so)

Aber ja eine SSD ist immer schneller als eine HDD

Aber ja wen der TE das Update auf Win10 gerade eben ausgeführt hat, verwundert es mich nicht, dass die HDD 100% ausgelastet ist.
Neues OS => neue Indexierung => neue Defragmentierung => Weiter updates == HDD ist überlastet

BTW @TE Windows 7, 8 und 10 deaktivieren die Defragmentierung für eine SSD automatisch aber nicht für eine HDD! Defrag wird vom System automatisch und regelmässig ausgeführt, so dass alle zusammengehörigen Datenblöcke auf der HDD möglichst nahe bei einander liegen, denn das bringt dir Speed! Wenn eine HDD Fragmentiert ist, muss der HDD Kopf auf der ganzen Plattern herumspringen (seeken) - das wiederum macht den PC super langsam! Denn dann kommst du zu dem Faktor = Durchschnittliche Zugriffszeit

Bei einer 2.5" HDD mit 5400RPM (ziemlicher Standard für Laptops mit HDDs) liegt diese bei durchschnittlich 12ms wenn alles super duper ist, kann aber beim seeken auch mehere 100ms benötigen.
Eine SSD hat eine Zugriffszeit in der Regel von 0.1ms - 0.3ms (jenach Modell) - hier sind es aber nicht durchschnittliche Zugriffszeiten sonder direkter Zugriff.

2 möglichkeiten:
1. Bau eine SSD ein
2. Gib deinem PC Zeit, bis alle Indexierungen/Defragmentierungen etc abgeschlossen sind

TLDR:
Wenn du ein Downgrade/neu Installation von Win7 machst, wirst du die gleiche Probleme auch wieder antreffen...

Atlanx schrieb:
obwohl es das vorher unter Win7 / Win8 getan hat. Thats it.)
Just believe me - Auch mit Win7 oder Win8 wäre die Disk zu 100% Ausgelastet bei einem der folgenden Jobs:
  • Defragmentierung
  • Indexierung

Dein Problem mit Win10 wird eines dieser Dinge sein - sobald das beendet wurde sollte der PC gleich schnell wie mit Win7 sein, wenn nicht einbisschen schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, QShambler und Atlanx
Atlanx schrieb:
Stimmt - so viel nutzloses BlaBla liest man selten
die Antworten entsprechen exakt dem Niveau, welches du hier beim Eingangspost an den Tag gelegt hast.
MIt billiger Polemik kommt man im Leben eben nicht weit.

Atlanx schrieb:
Großteil war nur gebashe (am Besten sind immer die, die sich bei "Topmodell" auf den Schlips getreten fühlen.
Am Besten sind immer die, die glauben, dass ihre uralte Krücke ein "Topmodell" wäre :D

Atlanx schrieb:
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass da genug Rechenleistung und Ram drin ist, damit das System behinderungsfrei(man kann damit arbeiten) läuft
Und der Rest der Beiträge hat zum Ausdruck gebracht, dass deine selektive Denkweise wohl mit der Realität nichts zu tun hat. Diese uralte Kiste hat weder viel RAM, noch viel Rechenleistung und spätestens dein Hauptproblem ist die lahme Festplatte dieses "Topmodells".
Dass du hier der bist, der auf dem Holzweg ist und nen Drecks-Beitrag geschrieben hast, merkst selber... oder?
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
kann eine HDD "ordentlich" schnell sein - besonders wenn es ein aktuelles HDD model ist (also keines von 2005 oder so)
HAHAHA... Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell und Asghan
Stimmt, mit einem solch verallgemeinerndem, polemischen Eröffnungsposting braucht man sich über die gegebenen Antworten auch nicht wundern. Deshalb jetzt eingeschnappt zu sein, lässt diesen Thread gar wie einen reinen Flamethread wirken, in dem du dich allein über Windows 10 beschweren wolltest. Auch ich sag' dir: Windows 10 ist nicht dein Problem - lass den Indexierungsdienst doch mal fertig laufen und lass mal eienn Defrag durchführen - sofern du nicht mit einer SSD in der Gegenwart ankommen möchtest (ich hatte meine erste ca. 2012) und gib dem Ganzen mal Zeit. Gerade nach einem Upgrade optimiert Windows erst mal viel im Hintergrund - am Ende läuft es deutlich ressourcenschonender als seine Vorgänger. Mein ältestes Gerät mit Windows 10 ist ein 9 Jahre altes Acer Aspire Notebook mit Core2Duo E6400, 4 GB RAM... aber eben einer SSD. Da kann ich nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tyraell, Asghan und eine weitere Person
Atlanx schrieb:
p.s. Dass ne SSD immer besser wäre ist mir schon klar - war aber nicht meine Frage.

Das stimmt so nicht ganz, denn eine SSD behebt all deine Probleme ...

Eine HDD als Systemlaufwerk ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und -Ps-Y-cO-
Atlanx schrieb:

Die Problematik betrifft nicht nur Microsoft Windows. Auch Apples OSX ist auf mobilen 2,5 Zoll Consumer HDDs kaum mehr vernünftig einsetzbar. Praktisch setzen aktuelle Betriebssysteme Flash Speicher voraus. Bei Preisen von ~30€ für 240GB/SATA kann man auch nicht mehr erwarten das die Entwickler Rücksicht auf teilweise wirklich katastrophal lahme mobile 2,5 Zoll HDDs nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
HDDs sind nurnoch gute Magnete! ... Vorallem die kleinen 2,5" Mobile bis 2TB.
Einzig ab 6TB sind HDDs in 3,5" zu gebrauchen.

bei alles anderem sollte eine SSD zwingend genutzt werden.

Wie gesagt! ausser eine kleine Linux Distri!...
Die funktionieren selbst auf 20MB/s Lesen- und Schreiben USB-Sticks ganz "Okay"

Key³ schrieb:
  • Indexdienst
  • Updatedienst
  • Dateiversionsverlauf
  • Defrag etc.

habt ihr google Chrome?
da gibt es doch diesen google-Dienst, der durchsucht mehrmals am Tag alle Festplatten
inkl. 4 TB Spiele-Platte, und das dauert jedesmal mehrere Minuten.
Hätte ich keine SSD würde das sicher eine Stunde dauern!
Mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber wenn der loslegt schaut mal in den Task-Manager!

edit: Name: software_reporter_tool.exe

Pfad: C:\Users\dein Name\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\SwReporter\44.219.200\

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten, nach installation auf einer HDD hatte ich selbst mit Linux schon Performanceprobleme, die sich mit der Zeit dann von selbst erledigt haben.
Nach der Installation läuft halt viel im Hintergrund und das kann je nach Betriebssystem und Hardware eine weile dauern bis er fertig ist.
Das Problem hättest du mit Windows 7 oder 8.1 höchstwarscheinlich auch nach Neuinstallation.
Man kann den Verursacher übrigens im Taskmanager sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Windows 10 sollte man einfach eine SSD gönnen. Die heutige PC Welt ist nun mal Multithreaded (wie auch der tolle i7 als Prozessor in deinen Laptops) und damit kommt eine HDD mit ihrem mechanischen Schreib/Lesekopf nicht wirklich klar.

Wenn man Windows 10 nach der Installation einige Zeit gibt alle Updates zu installieren und den Index aufzubauen (und was sonst noch so gemacht wird) dann kann man das ganze aber auch mit einer HDD benutzen. Wirklich zeitgemäß ist das aber nicht mehr. SSDs sind halt einfach die Innovation der letzten Jahre schlechthin, mit keinem anderen Upgrade bekommt man eine derart große Leistungssteigerung. HDDs sind einfach ein riesiger Flaschenhals (zumindest für ein Systemlaufwerk)

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
@Atlanx ich verstehe deinen Unmut. Ich konnte es auch nicht verstehen, dass bei Windows 10 mein Laptop quasi unbenutzbar wurde. Festplattenzugriffe ohne Ende, die zwar aufhören, wenn der Laptop im Dauerbetrieb läuft, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Zu deinem Problem gibt es nun Mal nur eine sinnvolle Lösung. SSD einbauen.

Updates deaktivieren sinnlos und Telemetrie vollständig abschalten schwierig (<- ich glaube da liegt der Hund begraben). Ich hatte mit deaktivierte Telemetrie kurzzeitig mal Erfolg, aber das ging schnell vorbei. Trotz deaktivierter Telemetrie, durchsuchte der Dienst fröhlich die hdd.

Also langer Rede kurzer Sinn. Du kannst lange nach der Ursache suchen und dich durch "hacken" und Windows auseinandernehmen oder einfach ne SSD installieren... Hat schon einen Grund, warum das alle hier nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und QShambler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben