Win7 Installation

DerBini

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
24
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Notebook (HP Envy TS 15-j084eg) mit Windows 8 gekauft und wollte Windows 7 darauf installieren.

-Das Problem ist leider nur, wenn ich von der Windows DVD boote, bekomme ich den Fehler: CD-Treiber fehlt. Da ich in einigen anderen Foren gelesen habe, dass dieser Fehler meist auf einen fehlenden SATA-Treiber zurückzuführen ist, habe ich diesen auf einen USB-Stick gespielt und angesteckt.-->USB wird vom System nicht erkannt.

-Die nächste Idee war also, das Windows Setup über 8 zu starten und so das neue System hinaufzuspielen. Dieses hatt sich allerdings beim Schritt "Installation wird abgeschlosssen" aufgehängt, sodass ich den Laptop neu gestartet habe. Jetzt bekomm ich allerdings beim Starten eine Fehlermeldung, das Windows nicht richtig installiert wurde und ich das Setup neu starten soll...-->womit wir wieder bei Schritt 1 sind :/

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie ich jetzt den Laptop zum Laufen bringen kann??
Vielen Dank schon im vorraus.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
 

DerBini

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
24
Natürlich habe ich nicht daran gedacht mir Recovery-Medien zu erstellen.....

Diese 2 Optionen habe ich auch beachtet und die Treiber gibt es auch alle für Windows 7, allerdings (wie schon gesagt) erkennt das Installations-Setup keinen USB-Stick mit den Treibern, obwohl er einen USB-Treiber haben sollte, da er auch das extrene CD-Laufwerk (mit der Windows Disk), bzw den Windows-Stick erkennt.
 

Cathan

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
202

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
Ist der USB-Stick evtl. in einen USB 3.0 Anschluss eingesteckt?

Wenn ja, wechsle mal in einen USB 2.0 Anschluss.

Windows 7 hat nativ (noch) keine USB 3.0 Treiber integriert und es könnte evtl. daher die Fehlermeldung kommen.
 

smiler10

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
467
USB funktioniert deswegen nicht weil das angeführte Notebook "nur" USB3.0 Ports hat.

Windows 7 erkennt serienmäßig jedoch nur die USB2.0 Ports während der Installation.

Woher stammt die Windows DVD?
Die Fehlermeldung mit den CD/DVD Treiber kann auch von fehlerhaften Images kommen..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBini

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
24
Da ich ja in meinem Notebook aber kein CD-Laufwerk habe, boote ich mit einem externen ÜBER die besagten USB3.0 Ports, also dürfte das doch eigentlich nicht der Fehler sein.

Die Windows DVD ist vollkommen in Ordnung, da diese Fehlermeldung nur auf diesem Notebook auftritt und ich mit derselben heute schon ein anderes aufgesetzt habe.
 
M

miac

Gast
Den Hinweis zu USB 3 hast Du gelesen?

Was gefällt dir an Windows 8 nicht? Sind dir Tools, wie ClassicShell bekannt?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
Doch das dürfte bzw. ist der Fehler. Lies noch einmal die Beiträge #5 u. 6.

Es spielt da nun auch keine Rolle ob an einem USB 3.0 Anschluss nun ein USB-Stick oder ein via USB angeschlossenes DVD-LW angeschlossen ist. Es ist und bleibt USB 3.0 und da hat Windows 7 nativ keinerlei Treiber integriert.
 

smiler10

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
467
Dann hilft dir nur die Integration der USB3.0 Treiber in das Windows 7 Installations Image auf dem USB-Stick...

Zum Beitrag von HisN hier auf CB

Die benötigten (aktuellen) Intel USB3.0 Treiber gibt es hier auf CB unter klick mich

Benötigt wird hier USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.0.34 vom 27. Juli 2014..

Greets
smiler10
 
Top