Win7 nach Hardwareänderung nutzen

-NexuZ-

Captain
Hi, ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar bekommt meine Mutter heute ein neues Sys (sprich neues Board, RAM und CPU), der Rest bleibt gleich. Nur ist ja das Problem, dass man das Windows ja dann nicht mehr booten kann, nach der Änderung. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, dass man das Windows nicht neu installieren muss?

Gruß

Nur ist ja das Problem, dass man das Windows ja dann nicht mehr booten kann

hast du versucht es zu booten oder denkst du nur das es nicht geht?

wahrscheinlich hättest du vorher alle treiber runter schmeißen müssen, kann sein, dass die sich mit der neuen hardware beißen...

Das ist ja immer so eine Sache. In den letzten zwei Wochen bei Kollegen von I5 bzw E8400 auf Xeon 1230 und 1231 gewechselt, inkl. Board und da lief das System einfach. Klar Treiber usw neu aber es lief.

RAM, Board und CPU sind dann doch "zu viel" an HW- Änderung. Würde neuinstallieren.

Hoffen und zur Not die Win-Install-DVD o. USB-Stick bereithalten. Mit Glück muss es sich nur "reparieren".
Ansonsten Daten sichern und hinterher wiederherstellen.
Viel Erfolg

Mit Paragon Festplatten Manager kannste die Treiber zurücksetzen. Habe ich vor 2 Tagen gemacht wegen neuem Sys ( von I5, Z68 auf Xeon, Z97 ) und dann einfach neue installieren, kostet aber ein paar €. Evtl. gibts sowas auch für lau? ( Bin gerade zu faul zum suchen :D )

neu aktivieren musst es auf jeden Fall! Ob es startet und läuft kann man nicht sagen. Bei nem Boardwechsel würd ich generell immer neu installieren

Wenn du mal die Hardware postest, also die alte und neue, kann man vielleicht Genaueres dazu sagen.... bleiben Chipsatz und Hersteller der CPU gleich, könnte das sogar klappen.

Generell halte ich aber auch nicht viel davon. Lieber neu installieren und man spart sich unnötigen Ärger mit seinem System, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass es früher oder später doch zu merkwürdigen Fehlern oder Bluescreens kommt.

Windows prüft bei jedem Boot die Hardware, lädt entsprechend Treiber und lädt keine Treiber von Hardware, die nicht vorhanden ist. Eine Treiberdeinstallation ist unnötig.

Ich würde es einfach ausprobieren. Du musst vorher nur den SATA-Modus herausfinden. Läuft Windows auf dem alten Rechner im IDE-Modus und das neue Board hat ab Werk AHCI aktiviert, wird Windows mit einem Bluescreen den Bootvorgang unterbrechen.

besser neuinstallieren. dann ist auch mal wieder der ganze müll weg, der sich mit der zeit so ansammelt. z.b. programme, die man gar nicht mehr braucht...

schon mal was von Windows-EasyTransfer gehört?

das sollte dir helfen..

einfach "easy" oder "migwiz" im Startmenü eingeben und Windows-EasyTransfer starten.. der Rest ist Selbstklärend

eine Neuinstallation ist dann trotzdem nötig, aber alle Einstellungen und Konten wurden so "gesichert" und können zurück gespielt werden.

ansonsten könntest Du mal Sysprep probieren und dein System zurücksetzen ;)

Ein Wechsel der Hardware kann ohne eine Neuinstallation funktionieren, muss aber nicht.

Ich persönlich setze bei einem gravierenden Hardwarewechsel grundsätzlich immer neu auf um bei evtl. auftretenden Problemen nicht noch in dem alten Schmodder drin rumrühren zu müssen, sondern habe dann eine neue Basis, bei der ich dann auch ggfs. gezielt auf Fehler-/ Ursachensuche gehen kann.

Und dass das auch mal mehr oder minder oft 'schief geht' bzw. auch immer wieder die Meinungen diesbzgl. auseinander gehen siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/

kann ich nur von abraten. selbst wenns läuft ist es einfach nicht sauber. Daten sichern, formatieren, w7 neu aufspielen.
Boardtreiber für LAN, USB etc installieren und fertig. So hast n sauber neu aufgesetztes System. Mit allem drum und dran je nach Inet Verbinfung 6-8h fertig. Die Hälfte davon sind W updates da muss ma ja nix machen.

Ich habe vor 2 Tagen vom Z68 Chipsatz auf den Z97 gewechselt und habe nur Bluescreens bekommen, daher lieber neuinstallieren. Oder eben wie oben schon geschrieben mit einer Boot-CD wie Paragon Festplatten Manager die Treiber zurücksetzen.

... Sehe gerade den Beitrag von schiz0, ist auch eine Idee...

SPEX schrieb:
...vom Z68 Chipsatz auf den Z97 gewechselt und habe nur Bluescreens bekommen, daher lieber neuinstallieren.

Einfach mal ausprobieren schadet nicht, wenn es wirklich nicht will, kann man immer noch neu installieren.
Ich habe z.B. vor paar Monaten das Mainboard Gigabyte X48-DQ6 auf Gigabyte H87-HD3 gewechselt, wobei für Win7 das Mainboard, CPU und Speicher kompl. anders wurden und außer neuem Chipsatztreiber von der Mainboard-CD war im Prinzip nichts notwendig.
Kein Bluescreen, nur Windows neu bei MS aktivieren und fertig...

vorher mit Easy Transfer das Benutzerkonto und Einstellungen sichern und dann Sysprep ausführen..
mit Sysprep werden normalerweise alle Kontos gelöscht und das System für die Massenverteilung vorbereitet um später mit imageX.exe ein Abbild davon zu erzeugen.

------------------------
im Grunde ist es nur wichtig das der Treiber für den Festplattencontroller nach dem Mainboard -Tausch auf die Boot HDD/SSD zugreifen kann, ansonsten gibt es einen Bluescreen... also vorher alle Treiber deinstallieren und Microsofttreiber für (IDE /AHCI) installieren..
------------------------
alternativ kann man - wenn vorhanden :
vorher eine PCIe/PCI Sata Karte im system installieren,
nach der Treiberinstallation herrunterfahren und dort die boot HDD/SSD anklemmen
hochfahren, runterfahren..

Mainboard wechseln, boot HDD/SSD an PCIe/PCI Sata Karte stecken, alle Treiber installieren,
herrunterfahren - boot HDD/SSD direkt ans neue Board klemmen,
PCIe/PCI Sata Karte ausbauen..

das sollte auch immer klappen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben