Win98a unter Win7 x64 emulieren.

M

master.rv

Gast
Hi in die Runde, :)

wie kann ich ein Win98a unter Win 7 x64 in der Win eigenen WM benutzen?
Habe XP SP1 problemlos zu laufen gebracht, aber mit dem Win98a komme nicht weiter. Das Win98a habe ich als ISO und auch als Bootbare: CD und USB Stick.
Woran kann es liegen das es nicht akzeptiert wird?
Ich habe vor 10 Jahren ein USB Stick eingerichtet das eine versteckte Partition hat. Dort befindet sich eine Datei die ich unbedingt wieder haben will. :(
Diese Partition kann ich nur mit einen Programm auslesen, dass nur unter Win98a funktioniert. Andere Tipps aus dem Netz funktionierten nicht. Auch Win98a auf meinen jetzigen Rechner läst sich nicht installieren. :(
Danke für Eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Woran kann es liegen das es nicht akzeptiert wird?

Was wird nicht akzeptiert? Hast du Windows 98 damals schonmal richtig installiert und weißt, was da alles dazu gehört, also partitionieren und formatieren in der DOS-Ebene und danach setup.exe ausführen?
 
Die Windows Vista/7 interne VM ist einfach nur das alte Connectix VirtualPC. Es kann eigentlich alle x86 Betriebssystem als Guest laufen lassen inkl. Windows 98
 
vmware player
 
master.rv schrieb:
Hi in die Runde, :)
...Diese Partition kann ich nur mit einen Programm auslesen, dass nur unter Win98a funktioniert. Andere Tipps aus dem Netz funktionierten nicht. Auch Win98a auf meinen jetzigen Rechner läst sich nicht installieren. :(...
Das Programm lässt sich nicht installieren? Wahrscheinlich, weil es einen 16-bit-Installer hat, der eben unter 64-bit Systemen nicht unterstützt wird. Selbst wenn du den Installer im "Kompatitibilitätsmodus Windows 98" startest, bringst du ihn nicht zum Laufen.

Also, entweder wie schon geschrieben eine andere VM-Lösung versuchen, oder ein 32-bit Windows bei Freunden, Eltern, etc. testen.
Ich habe selbst unter Windows 8.1 eine VM mit Windows 98 laufen, weil ich noch Uraltkunden von "damals" ab und zu supporte, die Anwendungen von mir am Laufen und nie das System upgedatet haben... :p

Dazu verwende ich die Oracle Virtual Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Linux Live CD und man sollte auch diese "Verstecke" Partition sehen ... nämlich Linux ist das egal ob Fat / NTFS oder oder oder.
 
Hi,

ok verstehe. Dann werde ich die VB installieren. Und versuche es wieder.
Danke.

@New_Escaflowne
Meine Frage ist aber:
Warum brauchst du Windows 98?
steht doch alles in meinen Ersten Beitrag. Wer lesen kann ist in Vorteil. :evillol:

Die Idee mit dem Live Linux ist interessant. Habe paar Live Disks mit Linux, werde es gleich probieren.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ist wohl auf die Schnelle die beste und einfachste Lösung... :p
 
Hi,

leider nein. Die 2 Partition auf dem Stick wird überhaupt nicht gezeigt. Ich vergaß, direkt zu schreiben- zu erwähnen dass sie auch verschlüsselt und versteckt ist, und nur mit dem Decrypt Programm wieder sichtbar gemacht wird. Somit bleib mir nur den Weg über eine VM, in der das besagte Programm laufen wird. :(
Auch die Disk Partition Programme schafften es nicht. Es handelt sich um ein Stick von Transced der Jet Serie. Und das besagte Programm kann nur unter Win98 laufen.
 
Mit FDISK ne primäre Partition in der virtuellen Platte angelegt ?
 
Hi,

@DecentMan Danke für Dein Tipp.
Dazu verwende ich die Oracle Virtual Box.

Problem gelöst. :D
Mit der VM habe ich das XP Pro SP2 am laufen, und habe sämtliche, damals verschlüsselte Dateien, hergestellt. Und auch das besagte Programm (Code) ist wieder da. Es war gar nicht auf dem alten Stick vorhanden. :rolleyes:
Danke für Eure Unterstützung. :) :D
 
Zuerst einmal, bitte, gerne geschehen! :schluck:
VB wurde aber schon vor mir genannt, ich habe es nur etwas präzisiert...

Dann hast du ganz schönes Glück, dass du wenigsten noch den Source finden konntest... :D
Lag es also wohl doch an dem 16-bit-Installer, oder ist dein XP auch 64-bit?
 
Hi,

nein das XP ist 32 Bit, es lag an dem Installer. Ja, Glück muss man schon haben. Hilft ungemein. ;) :D
Jetzt kommt aber das schwere, ich muss den Code an Windows 64 Bit anpassen. :( :freak:
Wird schon etwas länger dauern, es sind 8293 Zeilen. :(
 
Und wenn du ihn auf 32-bit kompilierst?
So mache ich das immer, um sicher zu sein, dass alle Kunden mit dem Programm arbeiten können.
Außer 64-bit wird explizit benötigt...

Das fängt ja schon damit an, wenn man eine Pippifax-Access Datenbank unter 64 bit verwendet.
Zu 99,9% erhalten die Kunden die Meldung, dass der Accesstreiber nicht registriert ist.
Es gibt zwar inzwischen auch für die neuere Generation den entsprechenden Treiber, aber erkläre das
den Leuten da draußen mal. ;)
 
Hi,

ja, das könnte ich auch machen. Aber ich denke 64 Bit sind eher Zukunft sicherer.
Es ist eine Kunden Verwaltung (unbegrenzte Zahl, abhängig nur von der Kapazität der HD) mit Kasse und Artikel Verwaltung mit Verkauf (mit Bestellwesen) und Kassen Beleg drucken, es beherrscht auch Statistiken-/ gesamt und pro Mitarbeiter, Umsatz Berechnung von Mitarbeiter, Mitarbeiter Verwaltung inklusive Anwesenheit, Urlaub und krank Zeiten. Und auch Kassen Storno ;). Und natürlich auch komplettes Backup allen Daten. Die erfasste Daten sind verschlüsselt auf der HD gespeichert.
Es ist ein altes Projekt dass ich mal auf Bestellung geschrieben habe (ich brauchte damals ca.3 Monate für dieses Projekt).
Und jetzt will ich es wieder aufleben und auf Windows umsetzen, und es sollte auch Zukunft sicher sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben