windows 10 1803 friert ständig ein

xexex schrieb:
1803 ist durchaus offiziell und hat deshalb auch bereits ein Update erhalten. Natürlich sind Fehler mit dieser Version nicht ausgeschlossen, das Verhalten wird aber häufig bei einem Netzteildefekt beobachtet.

Da ist nichts offiziell, zumindest nicht offiziell für alle veröffentlicht. Der Release wurde wegen eines Fehlers verschoben. Das was man aktuell bekommen kann ist nur ein Release-Candidate für Insider und andere Tester. Und natürlich bekommen diese Versionen auch Updates, genauso wie auch jede Insider-Build mit Updates versorgt wurde wenn sie anstanden.

Ich verstehs einfach nicht wieso es die Leute mit dem Update so notwendig haben... klar, ich bin auch neugierig und hab auf meinem HTPC die insider-Builds am laufen. Aber das ist nur mein Zweitrechner bei dem es nicht so schlimm ist wenn mal was nicht geht. Auf meinem Notebook und Gaming-PC werd ich n Teufel tun und das vorzeitig installieren... eher noch ne Woche länger warten.

Jesterfox schrieb:
Das was man aktuell bekommen kann ist nur ein Release-Candidate für Insider und andere Tester. Und natürlich bekommen diese Versionen auch Updates, genauso wie auch jede Insider-Build mit Updates versorgt

Das ist so nicht richtig!

Bei der 1803 ist derzeit die Version 17133.73 aktuell. Updates gibt es für Insider Versionen nicht, solange ein Build in der Entwicklung ist wird die Nummer vor dem Komma erhöht.

Bei der Insider Version (RS5) ist man bereits bei 17639.

Das der öffentliche Rollout derzeit gestoppt wurde ist bekannt. Trotzdem ist die derzeit aktuelle Version eine 1803, nur wird vermutlich noch irgendwas daran aktualisiert bevor sie auf alle losgelassen wird.

Ich bin allerdings bei dir, bevor hier noch 10 Stunden spekuliert wird, wäre eine Sicherung und eine saubere Installation der aktuellsten 1709 Version der einfachste Weg herauszufinden, ob es an Windows liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist 1803 dennoch nicht offiziell von Microsoft freigegeben.
Egal wer die ISOs anbietet und gebastelt hat.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/28/17133-iso-esd-deutsch-english/
Das ist kein Microsoft Media Tool und nur darüber bekommt der normal User eine ISO oder USB Installationsmedium bei Microsoft.
Ansonsten muss man warten bis es über Windows update kommt.
Ich verstehs einfach nicht wieso es die Leute mit dem Update so notwendig haben.
Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Updates gibt es für Insider Versionen nicht, solange ein Build in der Entwicklung ist wird die Nummer vor dem Komma erhöht.

Mein Insider Kiste hat auch schon normale Updates bekommen... nicht immer wird ein neues Build verteilt. Aktuell hat die übrigens auch 17133.73 drauf, da ich nicht in den Next Version Branch gewechselt bin.

Mir gings aber auch mehr drum das es eigentlich Unsinn ist sich so ein Upgrade vor dem eigentlichen Release über einen der RCs zu holen. Auch wenn sich die Build-Nummer nicht mehr ändert können trotzdem noch Fehler drin sein. MS hat ja sogar einen extra Mechanismus der das Upgrade erst mal nicht an Systeme verteilt bei denen bekannt ist das es zu Problemen kommen kann. So das sie bei den Wellen erst mal diejenigen berücksichtigen wo es läuft (oder besser gesagt laufen sollte)

also habe jetzt wieder 1709 installiert und siehe da seit guten 3h kein einfrieren nix :)

jetzt habe ich aber mal eine andere frage bei 1803 hatte man wenn man die windows taste drückt links den powerknopf (sprich herunter fahren,neustart etc) dann die einstellungen und obendrüber die konto einstellungen und neu waren das bilder und der explorer jetzt auch dabei waren das ist aber bei 1709 leider nicht so gibt es eine möglichkeit das bei 1709 hinzuzufügen?

Tja..;)

Und die Symbole dort, diese sind erst seit der 1803, da gibt es keine Option für die 1709.

achso ja das ist dann blöd dann muss ich doch wieder 1803 drauf machen xDDDDD nein spaß

hoffe ms bekommt die fehler noch in griff war mein erstes update was mir wolche probleme bereitet hat

Jesterfox schrieb:
Mir gings aber auch mehr drum das es eigentlich Unsinn ist sich so ein Upgrade vor dem eigentlichen Release über einen der RCs zu holen. Auch wenn sich die Build-Nummer nicht mehr ändert können trotzdem noch Fehler drin sein.

Eine Software ist nie fehlerfrei, sonst hätten wir nicht jeden Monat Updates dafür. Deshalb ist es grundsätzlich immer zu empfehlen eine regelmäßige Sicherung zu machen und eine System- und Datenpartition zu haben. So kann man bei Problemen recht einfach hin und zurück.

Die 1803 ist allerdings bereits seit ein paar Tagen im Release Preview Channel und wenn ich an die 1703 oder 1709 denke, ausgereifter als die beiden beim Release. Ob du wartest oder nicht ändert wenig an den Problemen, der einzige Vorteil ist nur, dass möglicherweise die Probleme dann bereits jemand vor dir hatte.

Denken wir mal an die WLAN oder Audio Probleme mit der 1703, die waren auch lange nach Release nicht behoben. Einer der Gründe die für die 1803 sprechen, sind die besseren Datenschutzeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem ebenfalls(NUC7i3), plötzliches Einfrieren beim Surfen mit Chrome, ich teste gerade mal Opera. Das Problem tritt auch erst mit dem Update auf 1803 auf, davor gab es keine Probleme. Ich habe mir Anfang April auch schon das April Update installiert und bin nach den ersten Freezes wieder wieder "sauber" auf 1709 zurück. Jetzt habe ich gestern das April Update über Windows Update installiert und er friert wieder ein. Der Rechner friert ein, Maus lässt sich noch bewegen aber sonst keine Möglichkeit herunterzufahren.
Ergänzung ()

So, inzwischen habe ich 1803 auch mal sauber neu installiert, der Rechner friert weiterhin ein. Es liegt also definitiv am April Update, ich finde in der Ereignisanzeige aber auch keinen Grund für die Abstürze. Hat noch jemand dieses Problem oder konnte es lösen?

Wenn er nur beim Surfen mit Chrome einfriert, liegt es vllt. am neuen Display Driver Model ( WDDM 2.4)
und Chrome braucht ein Update. Firefox hat gestern bereits ein Update bekommen diesbezüglich.

Mit Opera genau das Gleiche, hier friert er ebenso ein. Ich habe auch nichts weiteres installiert, keine Security Suite oder andere Software. Die Treiber und das Bios sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

Das Display Driver Model ( WDDM 2.4) gehört zum Betriebssystem und 2.4 ist neu ab der 1803.
Probier mal Firefox evtl. ob es da auch freezt. Dieser hat wie gesagt ein Update erhalten für die 1803.
Nvidia wird auch die Treiber dafür noch anpassen ( WDDM 2.4), AMD hat es bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir den Firefox mal installiert und teste ihn. Ich werde dann weiter berichten.

Zurück
Oben