windows 10 1803 friert ständig ein

@Nickel

Habe gerade nochmals geschaut. Nö. - Ah könnte sein, wenn ich die Kiste runterfahren will.

Beides, bin einwenig paranoid.:p Antivirus ist Avast.

Beides ist nicht zu empfehlen und der Defender wird auch automatisch deaktiviert sobald du Avast installierst.

NÖ, nö. Mein Defender ist aktiviert. Habe noch nie Probleme gehabt.

Das Sicherheitscenter vom Defender bleibt aktiviert,
aber der Schutz wird abgeschaltet wenn du Avast installierst.
Du solltest aber auch eigentlich wissen dass man nicht zwei benutzt,
kann sich beißen und das System ausbremsen, Probleme verursachen.
Evtl. hängts auch damit zusammen das du das Update noch nicht bekommen hast.
Mehr dazu hab ich ja oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update schon mal angeklickt heute?
Ansonsten liegt es an Avast oder irgendwas anderes was Microsoft blockiert.
Defender deaktiviert sich immer selbst wenn man ein Fremdantivirus Programm installiert.
Kann mir nicht vorstellen, das da im Security Center der Defender steht bei Viren und Bedrohungsschutz.

Anhänge

• Security Center.PNG
    Security Center.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 310
@Benni1990
Wenn Dein Rechner unter Last funktioniert, aber im Leerlauf abstürzt, dann würde ich einmal das Netzteil ins Auge fassen.
Was haben wir denn schönes verbaut?

Hat der TE bereits gepostet. Ist zwar kein Chinaböller, aber trotzdem ist das Verhalten fast schon ein garantiertes Anzeichen für ein Netzteildefekt.

sicher?

dieses problem tritt erst seit dem 1803 auf

vorher konnte ich stunden nix machen im leerlauf und das problem tratt nie auf

Wie mittlerweile bekannt ist, wurde 1803 wegen einem schweren Fehler/Bug nicht verteilt.
Daher bracht man sich nicht wundern, wenn es da jetzt noch Probleme gibt.

Benni1990 schrieb:
für die grafikkarte MSI afterburner

Gerade der Statistics Server der fürs Overlay dabei ist hat früher gerne Probleme nach größeren Windows Updates gemacht.

Benni1990 schrieb:
sicher?

dieses problem tritt erst seit dem 1803 auf..

Es ist einfach zu früh jetzt, um Hilfe zu erwarten was da nun los ist mit deinem PC und der noch "Insider 1803".
Diese Version ist nicht offiziell und hat gestern auch schon ein Update erhalten.
Wir haben alle hier noch keine wirkliche Erfahrung mit dieser Version.
Gehe zurück auf die 1709 oder installiere diese neu, so weißt du dann auch dass mit deinem PC noch alles in Ordnung ist.

1803 ist durchaus offiziell und hat deshalb auch bereits ein Update erhalten. Natürlich sind Fehler mit dieser Version nicht ausgeschlossen, das Verhalten wird aber häufig bei einem Netzteildefekt beobachtet.

Ich würde deshalb aber nicht gleich ein neues Netzteil bestellen, da es natürlich auch andere Faktoren gibt.

Ist das Bios aktuell? Treten die Probleme auch ohne jegliches OC auf? Sind irgendwelche Geräte an den PC angeschlossen? Sind die Festplatten/SSDs in Ordnung? Stehen Meldungen im Ereignisprotokoll? Memtest durchgeführt?

Grundsätzlich gilt wie immer, den PC mal nur mit dem nötigsten und ohne jegliches OC nutzen und schauen ob der Fehler auftritt. Bei Fehlern mit Stromsparfunktionen (ohne Last) mal testweise in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" oder nun neu "Ultimative Leistung" einstellen.

Wieso Netzteil? Bei wenig Last schaltet die CPU in einen Stromsparmodus und bei Nutzung wird innerhalb von Millisekunden hochgeschaltet. Ist ein Netzteil "ausgenudelt" oder gibt es ein Defekt bei den VRMs auf dem Mainboard kann in dieser Zeit das Netzteil/Mainboard nicht die benötigte Spannung liefern und der PC friert ein.

EDIT:
ALLERDINGS scheint der PC nicht vollständig einzufrieren, da sich die Maus anscheinend noch bewegen lässt. Ich würde dann auf jeden Fall als erstes im Ereignisprotokoll nach Fehlern zu den Datenträgern schauen.

Zuletzt bearbeitet:
problem besteht immer noch so nervend

aber es ist jetzt unregelmäßig das er einfriert im leerlauf das ist der einzige unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Gehe zurück zur 1709, so kommst du (wir) nicht weiter.
Ein Hardwareprobleme (Netzteil) ist möglich, auch wenn du meinst unter Last wäre es Stabil,
das muss auch im Idle der Fall sein.

Das Release der Windows 10 1803 wurde nicht ohne Gründe verschoben.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben