Windows 10, 1809, 17763.253: Freezes auf dem Desktop, diverse Systeme

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

Windows unter benanntem build hier auf 2 PCs, automatische Updates an seit Installation, nichts verändert.

Ist da (un)bekannterweise irgendwo ein Bug drin, sind noch mehr betroffen?

Wenn man ein fenster klickt, maximieren will etc frieren die Systeme immer mal ein, so bis zu ner Minute, 1.5.

Taskamanger will dann nicht aktiviert werden, mauszeiger geht nicht auf die Taskleiste, nur bis zu deren oberen Rand, man kann also kein Fenster minimieren/schliessen wollen etc.

Nach 1-2 Minuten wacht das System wieder auf und reagiert auf Eingaben, zumindest in 90 Prozent der Fälle, sonst hart über den Netzschalter.

Da wir das auf einem AMD als auch einem intel System haben, auf dem AMD gefühlt etwas häufiger, Google aber nur bzgl. des "ersten" Oktober Updates Treffer findet, nicht aber zum "zweiten" Anlauf, dachte ich wir fragen mal in die Runde ob da doch etwas bekannt ist?

Stehen gerade vor der Entscheidung, clean install mit 1809 November vom heidoc oder 1803 dann doch besser und dann eben in den Update Einstellungen was von semi annual etc wählen?

Wobei, unter 1803, um 1809 auszulassen müsste man da ja annual wählen weil 1809 semi annual auf 1803 folgt(e).

Thx^^
 
Aktuelles 1809 ist aber 17763.292

Kannst auch mal ein Inplace Upgrade probieren.
 
emeraldmine schrieb:
Sieht nach falschen Arbeitsspeicher-Timings etc. aus.

Sonstige Hardwareangaben ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Kann auch sein die Datenträger verweigern sich.


zwei Systeme, beide SSDs parallel?(

zudem, Sytstem dann doch nicht aktuell, bietet aber auch keine updates an hm

bei manueller Suche gerade ein kumulatives


einmal FX8320E auf nem Asrock 7´970 extreme 2, einmal i 4450 auf nem asus z87c

einmal ne toshiba ssd, beim anderen ne sandisk

dazu jeweils paar hdds, ne rx570 zum intel, ne 1050ti zum FX

beide Systeme mit gescheiten netzteilen, nem CM G550m am intel, ein Bequiet purepower, 600er, am FX

achso, Kingston Value RAM, 1333er mit den Standard timings. zigmal 9, letzter 24
 
Hi,

Wenn die Hardware unterschiedlich ist, was ist gleich an den Systemen ausser das OS?

BFF
 
NutzenderNutzer schrieb:
FX8320E auf nem Asrock 7´970 extreme 2

Da mal im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und speichern. ok, beim ASUS auch mal , kann nicht schaden.

Neuere BIOS für die Boards solltest auf alle Fälle drauf machen , wenn die angeboten werden.

Beim ASRock gehts einfach , im BIOS -> "InstantFlash" over IP über LAN uppen. Beim ASUS nur manuell
mit FAT32 formatierten USb Stick.
 
die boards sind so alt, da ist schon das neueste drauf jeweils

der fx ist trotz "E" Variante, ein wenig undervoltet, optimized und dann nur die Volt von der CPU anrühren sollte ja nicht viel schaden können

alternativ mal zwei tage auf Stock laufen lassen und wenn nix freezt undervolten, wenn es dann wieder freezt weiß man ja warum

wäre aber untypisch was?

und da intel als auch amd denke ich ja nach wie vor eher ans OS
 
Zurück
Oben