News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

unfassbar, was MS so treibt.
... und täglich grüßt das Murmeltier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und fox40phil
ImpactBlue schrieb:
Klingt irgendwie etwas wie 1809 .. also erstmal auf offiziellen Release warten, dann nochmal 1-2 Monate Puffer dazu und dann kann man es gefahrlos holen.

Ich warte halt immer, bis es bei mir angeboten wird, ich erzwingen das Update nie. So kam das Herbstupdate bei mir kurz vor Weihnachten, dafür aber fehlerfrei.

Zum Thema an sich: ich finde die halbjährlichen Featureupdates an sich gut, allerdings scheint MS dringend an der Updateroutine arbeiten zu müssen. Kann nicht sein, dass die scheinbar (bei mir ja nicht, hatte nie Probleme) immer Fehler produziert.
 
Apex und Paladin laufen. Das sollten zwei Games sein, die dieses Anti Cheat benutzen. Weiter funktioniert bei mir auch dieses Win10 Virtual Gedöns (Name gerade nicht im Kopf). Gpedit spuckt ein Fehler aus. Soll aber beseitigt werden, wenn deutsches Sprachpaket sich aktualisiert. Ansonsten konnte ich bis jetzt nichts feststellen, was bereits von der 1903 bekannt ist.
 
Etwas ähnliches habe ich mal wieder erwartet. Zum Glück habe ich die Pro-Version und kann es etwas rauszögern. Aber was Microsoft mit den Home-Lizenz-Besitzern macht, ist in meinen Augen eine Frechheit. Ein (Update/Upgrade) freigeben, das noch gar nicht ausgiebig getestet wurde, macht jeden Home-Lizenz-Besitzer automatisch zum Beta-Tester. Das kenne ich nur von Beta-Versionen von Programmen. Da installiert man die Beta aber ggf. freiwillig und wird nicht dazu gezwungen. Leider sind vor allem die Gamer "abhängig" von Windows, sonst hätten wohl einige dem Microsoft-Konzern wohl schon lange den Vogel gezeigt und sich für ein anderes OS entschieden.
 
Stunrise schrieb:
Alle Besitzer einer Windows 10 Home Lizenz müssen sich leider damit abfinden, als Beta-Tester missbraucht zu werden.

Ich hab hier im Forum keinen einzigen Thread über gelöschte Dateien mit 1809 gesehen, es gibt immerhin 372.316 Mitglieder und wenn man nach Computerforum sucht, ist Computerbase einer der ersten Treffer bei Google.

D.h. der Anteil der Nutzer mit solcher Probleme ist verschwindend gering!

Lg


PS: Desweiteren arbeite ich in einem Unternehmen in der EDV-Abteilung mit vielen Außendienstlern. Updates von Windows 10 (Pro) sind hier kaum problematisch.
Hier sind ISPs, Druckertreiber und Anwenderfehler der meiste Aufwand. Achja, das Spamfiltern macht auch Spaß, die Mails werden leider echt immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Stunrise schrieb:
Einer der Gründe für die rasanten Windows 10 Releasezyklen ist, dass größere Unternehmen ab ca. 1000 Geräten von Windows 10 Pro zu Windows 10 Enterprise genötigt werden (preislich ca. Faktor 2), weil bei W10 Enterprise auf jede Version 2,5 Jahre Support gewährt werden, während für W10 Pro nur 1,5 Jahre dafür existieren. Bei größeren Unternehmen müssen die Funktionsupdates nach Release aber validiert und mit Unternehmenssoftware getestet werden, bis so ein Rollout auf allen Geräten abgeschlossen ist, geht gut gerne ein volles Jahr ins Land. Bei kleineren Unternehmen ist das nicht der Rede wert, aber bei steigender Gerätezahl mit vielen Außendienstgeräten wird es immer schwieriger mit der W10 Pro Version auszukommen. Vor Jahren hieß es bei Strategiepapieren für Partner seitens Microsoft, dass man gegenüber Unternehmen mit der Enterprise Version weitere Vorteile bieten möchte, in der Realität wird man aber einfach zur Enterprise "gegängelt".

Private Besitzer einer Windows 10 Pro Lizenz sollten definitiv die Option "Defer Feature Updates" auf mindestens 30 Tage setzen, wenn man nicht als Beta-Tester missbraucht werden möchte. Alle Besitzer einer Windows 10 Home Lizenz müssen sich leider damit abfinden, als Beta-Tester missbraucht zu werden.

manchmal wünsche ich mir wirklich XP zurück. bzw win7 das neue XP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@wern001 Win7 läuft bei mir gar nicht so gut. Hat zu viele Bugs. Da laufen XP und Win10 bei mir deutlich besser.
 
Natürlich ist der Anteil verschwindend gering, sonst wären diese Fehler bei der Qualitätskontrolle von MS sicherlich aufgefallen und behoben worden.

Jede Software und jedes Update hat Fehler. Das wird sich auch nicht ändern. Und die Firmen können nunmal nicht jede exotische Hard/Software Kombination testen. Da wird sich auf die Komponenten beschränkt, die den Großteil der Benutzer ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Xidus, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Ich behaupte mal stumpf in den Raum, dass du da einer der wenigen bist bei denen Win 7 nicht so gut lief. In der breiten Masse wird aber Windows 7 besser funktioniert haben als Windows 10 es bis jetzt tut / getan hat.

Da die neueren CPUs etc. leider auf Windows 10 ausgelegt sind und keinen Support mehr für Windows 7 bieten, finde ich es auch schade. Es hat einfach funktioniert und schon wieder gibt es Probleme mit einem Update. Möchte nicht wissen, wie viele meiner Kunden mich demnächst wieder anrufen und darum bitten, mal vorbei zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Inxession
Seltsam, ich habe die Version Win_10_Pro_64Bit Version 1903 Build 18356.16 [Windows 10 „19H1“] seit dem 21.03.2019 auf dem Rechner und hatte keinerlei Probleme bei der Installation und auch im Betrieb bis heute!

Screen:
Win_10_Pro_64Bit_Build 18356.16.jpg
 
Nach den vielen Klagen wenn es um Android geht hätte ich angenommen man würde sich über die schnelle Verfügbarkeit von Windows Updates freuen. Dem ist offenbar nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Transistor 22, fox40phil und eine weitere Person
... und ich bin gerade am Wochenende auf die Version 1809 umgestiegen. :D
Werde auch wieder etwas abwarten und schauen ob es Probleme gibt.

Soweit ich das beim letzten Update mitbekommen habe, wurden auch keine Daten gelöscht, sondern die Verknüpfungen einiger Standard-Ordner wurden zurückgesetzt. Wenn man z.B. Downloads auf eine andere Festplatte verknüpft hat, war diese nach dem Update weg und der Download Ordner war leer. Auf der andere Festplatte waren aber noch alle Daten vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und inge70
Wo bleibt der neue Taskmanager für Multicore Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Smartin schrieb:
unfassbar, was MS so treibt.
... und täglich grüßt das Murmeltier.
Das waren exakt meine Gedanken während ich die Überschrift las.
 
Ist denn das Herbst-Update von 2018, dass damals massive Probleme hatte, mittlerweile gefahrlos installierbar? Ich stehe nämlich kurz davor ein Win 10 System aufzusetzen.
 
wern001 schrieb:
manchmal wünsche ich mir wirklich XP zurück. bzw win7 das neue XP

Ich meine, ich habe die Workbench am Amiga auch gemocht, aber muss sie heute nicht mehr haben. W10 ist sowas von stabil, startet alle meine Programme und hat mittlerweile viele Features, für die man früher 3. Anbieterprogramme bräuchte. Meiner Frau reichen zb die Foto und videoapp total aus für ihr Freizeitgeknipse. Ich brauche keine weitere Firewall (wenn man MS traut), keinen weiteren AV Scanner, kein Iso mounter, Brennprogramm....

Also für mich ist W10 ein gutes OS. Habe aber auch Vista (was ein Fortschritt zu XP und mit quadcore und 4gb RAM lief es damals prima bei mir) und 8/8.1 (was ein Fortschritt zu Vista und 7 -was ja nur Vista SP3 war-) gemocht.

Edit:

Weyoun schrieb:
mittlerweile gefahrlos installierbar?
Bei mir lief es vor Weihnachten fehlerfrei durch und bei dem neu gebauten PC vom Sohn vor 2 Wochen ließ es sich in weniger als 30 mins vom lahmen USB2 Stick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, adretter_Erpel, Rego und eine weitere Person
Domi83 schrieb:
In der breiten Masse wird aber Windows 7 besser funktioniert haben als Windows 10 es bis jetzt tut / getan hat.
Quelle?

Wattwanderer schrieb:
Nach den vielen Klagen wenn es um Android geht hätte ich angenommen man würde sich über die schnelle Verfügbarkeit von Windows Updates freuen. Dem ist offenbar nicht so?
Die Leute haben zu viel Zeit und brauchen daher etwas, womit sie ihre wertlose Zeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, Transistor 22 und Xidus
Weiss man, wenn endlich die Sets kommen?

Unt btw. das ist ein Test Ring und nicht Produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
Zurück
Oben