News Windows 10 20H2: Herbst 2020 Update kommt mit „neuem“ Edge Browser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, BorstiNumberOne, aklaa und eine weitere Person
Es wurde ja mal wieder angekündigt Edge würde über Update ausgerollt.

Hat ihn jemand schon bekommen?
 
Wattwanderer schrieb:
Es wurde ja mal wieder angekündigt Edge würde über Update ausgerollt....
Hab ihn durch nen update bekommen, aber nutzen tu ich den nicht, da kann ich auch gleich bei chrome bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Roesi
Ich habe ihn zwar, aber durch manuelle Installation. So wurde er bei meinen PCs bislang noch nicht ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wattwanderer schrieb:
Hat ihn jemand schon bekommen?

Bei meinen eigenen PCs nicht, aber auf dem meiner Mutter ist der neue Edge plötzlich ungefragt aufgetaucht.

Eigentlich benutzt sie Firefox und hat sich daran gewöhnt, aber der neue Edge hat sich ungefragt immer wieder in den Vordergrund gedrängelt und sie mit teilweise nicht direkt abbrechbaren Tutorials verwirrt und genervt. (Meine Mutter ist nicht besonders geübt mit Computern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, lordZ und BachUhr
Wattwanderer schrieb:
Es wurde ja mal wieder angekündigt Edge würde über Update ausgerollt.

Vollkommen richtig. Mit Update KB4541302 sowie Update KB4559309 soll der neue Edge verteilt werden, was aber in Wellen geschieht oder manuell angestoßen werden muss.

Wattwanderer schrieb:
Hat ihn jemand schon bekommen?

Ich betreue ein paar Systeme, die ihn auf diesem Weg bereits bekommen haben. Aber das trifft nicht auf alle Systeme zu. Aber wie gesagt, der Roll-out erfolgt in Wellen und wie die Feature-Updates auch anhand von Telemetriedaten und weiteren Faktoren.

Habe beispielsweise zwei baugleiche Notebooks mit Ryzen 7 2700U und der eine hat den neuen Edge recht früh über Windows Update erhalten, beim anderen musste ich das Update manuell anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Onkel Föhn
Per normalem Update kam der bei mir auch noch nicht drauf.
Aber Microsoft mag mich scheinbar eh nicht sehr, die geben mir viele Updates dieser Art nicht freiwillig und ich ziehe sie mir vorzeitig manuell :p
 
Ohne Witz, für mich der mit Abstand beste Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, JAIRBS, NEoCX und 5 andere
Herdware schrieb:
Bei meinen eigenen PCs nicht, aber auf dem meiner Mutter ist der neue Edge plötzlich ungefragt aufgetaucht.
.....
Bei mir das Gleiche. Eine Frechheit wie MS versucht einem seine Dienste aufzudrängen.👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Roesi, angband1 und 7 andere
Wattwanderer schrieb:
Hat ihn jemand schon bekommen?
Auf meinen PCs ebenfalls nicht.

Noch interessanter finde ich, dass (zumindest bis vor drei Tagen) mein Surface Pro 4 noch kein 2004 erhalten konnte, weil es dafür "noch nicht bereit" sei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Mit der Dashlane Integration bin ich beim Edge nicht ganz zufrieden, denn das funktioniert bei Firefox besser.

Ansonsten stört mich, dass es keinen eigenen Dark Modus gibt bzw. man bei neu geöffneten TABs nicht vorbelegte Startseite analog der kompletten Browseröffnung fixieren kann.
Für beides benötigt man zwar Erweiterungen, wobei die externe Startseitenfixierung dann aber 1 Sekunde extra kostet, welches als unnötige Wartezeit nervt.

Zudem dauern in Popups z. B. eine anzeigte Bildfolge mit Weiterblättern (z.B. bei T-Online) ewig bis die Anzeige aufbaut, während über den Firefox normal geblättert werden kann und neue Seiten ploppen beim Einladen auch sehr langsam wenn man IPV6 mit dabei hat.

Alles in allem hat sich MS viel zu stark von der Chrome Hauptentwicklung abhängig gemacht.
Ob man wirklich parallele etxra Wege gehen wird muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Es wurde ja mal wieder angekündigt Edge würde über Update ausgerollt.

Hat ihn jemand schon bekommen?
Jup, kam gestern Abend per Update, nachm Neustart hing ich erstmal im Bootloop (Das Update auf 2004 hab ich noch nicht installiert bekommen angeblich).
Sonst aber noch nicht groß verbreitet (Arbeits-PCs, Freunde).

Holzfällerhemd schrieb:
Ohne Witz, für mich der mit Abstand beste Browser.
Und wieso? ist doch nur n Chrome mit ein paar Privatssphäre-Features und 1-2 weiteren Extras? Das bekommt man ja auch mit dem Brave z.B.
Ist ernst gemeint die Frage, ich bin mitm Firefox nach wie vor sehr zufrieden, schnell genug und trotz Quantum (was ja einige Add-On-Entwickler kritisiert haben) immernoch fast beliebig anpassbar :)


Ansonsten freu ich mich, wenn alle DAUs dann den neuen Edge haben, muss ich beim Entwickeln nicht mehr irgendwelche komischen Fixes für den Edge machen (läuft ja hoffentlich alles genau wie beim Chrome), auch wenn das schon deutlich reduziert war gegenüber den IE :evillol:
 
Microsoft hat mit dem neuen Browser echt so gut wie alles richtig gemacht. Der ist wirklich beeindruckend gut. Es kann jetzt eigentlich für niemanden mehr einen Grund geben den originalen Chrome zu verwenden. Außer er ist ein Google-Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, butchooka, new Account() und 3 andere
Holzfällerhemd schrieb:
der mit Abstand beste Browser.
Ich war anfangs auch sehr zufrieden aber im Laufe der Zeit wurde "Edge" bei mir wieder immer träger, wie es auch schon beim "alten" Edge der Fall war. Dennoch ist Edge im Moment der einzige Browser, der die Videos von Netflix, Prime-Video & Co. bei mir in Full-HD wieder gibt.
 
pcBauer schrieb:
Und wieso? ist doch nur n Chrome mit ein paar Privatssphäre-Features und 1-2 weiteren Extras? Das bekommt man ja auch mit dem Brave z.B.
Ist ernst gemeint die Frage, ich bin mitm Firefox nach wie vor sehr zufrieden, schnell genug und trotz Quantum (was ja einige Add-On-Entwickler kritisiert haben) immernoch fast beliebig anpassbar :)

Rein subjektiv der schnellste Browser, alle benötigten Addons, das Design passt hervorragend zu Windows, es ist standardmäßig so eingestellt, dass der Tab gemuted wird und nicht die Webseite, wie es in Chrome ist usw. Es gibt keinen Grund mehr Chrome zu nutzen. Selbst Stadia funktioniert problemlos in Edge.

@Discovery_1 Das Problem habe ich nicht. Beim alten Edge habe ich das auch gehabt, beim neuen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, butchooka, new Account() und eine weitere Person
Was mir an den Browser gefällt? Alles! Ist schnell und kann alle Chrome addons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und Nexialist.
Holzfällerhemd schrieb:
Ohne Witz, für mich der mit Abstand beste Browser.

Bin letztens von Chrome auf "Chromium Edge" umgestiegen. Sieht schicker aus, läuft schneller und bietet genauso alle Erweiterungen. Da kann man sich Chrome echt schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und new Account()
ComputerJunge schrieb:
Noch interessanter finde ich, dass (zumindest bis vor drei Tagen) mein Surface Pro 4 noch kein 2004 erhalten konnte, weil es dafür "noch nicht bereit" sei. :D

Das steht bei meinem Notebook (Lenovo IdeaPad 5 15) auch. Wäre interessant zu wissen, was "noch nicht bereit" bedeutet. Ob das eine Treibergeschichte ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
Zurück
Oben