News Windows 10: Build 10166 als weiterer Schritt in Richtung RTM

hier Microsoft weiß von Probleme mit Soundkarten und es wir dran gearbeitet, mit den Herstellern sofer diese überhaupt willig sind.
http://www.drwindows.de/content/6925-windows-10-build-10166-fuer-stoerungsfreien-sound.html
Dazu gehören auch die Schwierigkeiten mit den Soundkarten-Treibern. Mit der Build 10166 glaubt Microsoft hier den Durchbruch geschafft zu haben, man befinde sich nun in einem "soliden" Zustand, schreibt John Wink von Microsoft im MS Answers Forum. Er ergänzt aber gleich, dass man weiterhin mit den Herstellern zusammenarbeitet, um noch weitere Optimierungen vorzunehmen.
Was nicht bedeutet, das uralte Hardware funktionieren wird.
 
Seit dem neuen Build neu bei mir: Auswahl der Verzweigung

Surface Pro 3 - Build 10166

verzweigung.PNG
verzweigung2.PNG

Desweiteren gab es heute ein Systemfirmwareupdate für das Surface Pro 3 !

Gruß
 
@H3rby

Hab mir jetzt mal die iso von Build 10162 installiert.
Nebenbei, den falschen Key in der Downloadsektion könnte CB ja mal langsam austauschen.^^

Erst hab ich Daniel_K 3.3 installiert und neu gestartet.
Keine Chance. Wenigstens eine Stunde rumgeeiert mit Konfiguration( u.a. siehe auch Link von frankyboy).
Irgendwas war immer unterschiedlich zwischen Treiber- und Systemkonfiguration.

Dann Daniel_K 3.4 installiert(im Setup vorher alles deinstalliert).
Dann hatte ich schon mal Stereo. Realisiert, dass ich mit installiertem K_Lite Codecpack und dem MP_HC kein 5.1/Surround hinbekomm.
Codec Pack runtergeschmissen. WMP genommen zum Abspielen der Test MP3. Zum Schluss sicherheitshalber noch mal in den Energiesparmodus gewechselt, wieder angemeldet und dann mit einem letzten Neustart getestet. Läuft noch alles.
X-Fi Daniel_K 3.4.jpg

Mein Bedarf an Stress mit Win10 ist damit erst mal wieder für ein paar Wochen gedeckt. ;)
 
weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber hatte man 10162 mit einem MSA installiert, braucht man das für 10166 NICHT. die installation belingt sogar in einem lokalen benutzerkonto. wie gesagt, OHNE MSA.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen bei 10162, hab sowieso lokal installiert. Die penetrante Frage nach dem MSA war glaub ich nicht mal dabei im Setup. War das erste Mal ein ziemlich normales Setup mit Keyabfrage(die ich wegen dem falschen Key hier auch noch überspringen musste). Ging auch ziemlich flott auf einer alten 400GB HDD. Paar Minuten am Anfang ist nur das Logo zu sehen, bevor es überhaupt losgeht, die Installation hat dann nicht mal 10 Minuten gedauert.
Was mich an 10162 immer noch am meisten stört , sind die rahmenlosen Fenster mit weißen und grauen Titelleisten im Strichmännchendesign. Das regt mich einfach unsäglich auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
ja, wenn man besondere und auch noch alte Hardware nutzt und der Hersteller nicht mit Microsoft zusammenarbeitet (seinen Obulus abdrückt) dann muss der Hersteller selbst Treiber ins Netz stellen.

Ich finde jetzt nicht, dass die X-Fi Titanium Serie soll extrem alt ist..

Terrier schrieb:
2012 !da wird der Hersteller wohl nicht mal mehr Windows 8.0/8.1 Treiber anbieten.
Der will neue Soundkarten verkaufen, und das kann man Ihm nicht mal übel nehmen.
Seit dem das 1. Modell der Karte im Handel verkauft wurde sind doch bestimmt schon 5 Jahre vergangen.

Die sind von März 2014 und auch für Windows 8, das Treiberdatum (Signierung) ist dennoch von 2012..


Terrier schrieb:
Microsoft entwickelt keine Treiber, ...

Windows HD Audio Driver, wird automatisch installiert, wenn der PC z.B. nicht ins Internet kommt. Der funktioniert soweit gut, bietet aber selbstverständlich nicht die Funktionen des Creative Treibers.

uwei schrieb:
Welchem Reboot?
Und seit wann gibt's Treiber(+Software) von MS für Soundkarten? Dafür braucht Creative allein schon jedesmal über ein Jahr nach dem Release bei einem neuen BS(Daniel_K sind ja keine offiziellen Treiber).

Und HD Audiotreiber werden vom Grafikkartentreiber installiert, falls du da das 4xHDMI Audio in der Sound Systemsteuerung meinst.

Wenn man den Rechner neu startet... Und siehe oben, die Treiber gibt es. Und nein, ich rede nicht vom AMD HDMI Audio Output. ;)

frankyboy1967 schrieb:

Es geht noch einfacher. Lediglich den Modus der Karte wechseln, also z.B. vom Spielmodus (der bei mir immer wieder beim Hochfahren eingestellt wird) auf z.B. den Unterhaltungsmodus wechseln, das reicht auch aus. Schon hat man Sound und alle Funktionen gehen.
 
Hab jetzt eben von 10162 auf 10166 geupgradet.
Positiv, die paar installierten Programme(Firefox, Thunderbird, TotalCommander) sind noch da und scheinen soweit auch zu laufen.

Anmeldung beim ersten Windowsstart nur per MSA Passwort möglich, sonst wäre hier schon Feierabend gewesen mit Win10, wenn ich das nicht mehr gewusst hätte.^^ Umgestellt auf lokales Konto ohne Kennwort, Anmeldebildschirm nervt trotzdem kurz. Wieder zurück zu MSA.

Chipsatztreiber wurden wieder durch Standardtreiber ersetzt. Weiß nicht, Windows 10 hat da womöglich generell nur noch Standardtreiber. Win7 kennt meinen Chipsatz noch. Ich hab da jedenfalls gerne meinen Controller stehen anstatt Standard.
Nvidiatreiber(353.30) noch da, Einstellungen aber wieder auf Standard zurückgesetzt.
X-Fi noch da, Systemeinstellungen auch, aber kein Mixer mehr und natürlich auch kein Sound. Wird erst mal meine nächste Beschäftigung.

PS
Üblicherweise waren ja alle Einstellungen wieder weg, wenn man vom Spielmodus in den Unterhaltungsmodus wechselt. Außerdem ist das keine akzeptable Option. In 10162 hat das noch prima funktioniert.

So, alles deinstalliert. X-Fi Pack 3.4 wieder installiert, Unterhaltungsmodus, 5.1.
Test 1: alles eingestellt im Mixer > Neustart > Mixer im Spielmodus > Umstellung auf Unterhaltungsmodus > Einstellungen bis auf Lautsprecher(erweitert) weg
Test 2: alles wieder eingestellt im Mixer > abmelden in den Energiesparmodus > anmelden > Neustart > alles paletti auch bei künftigen Neustarts(bis zum nächsten Update/Upgrade)

Fazit: alles wie gehabt seit Januar, obwohl man doch laut MS mit Build 10166 jetzt den "Durchbruch" bei den Soundproblemen erreicht hat.^^
Ich werd dann doch mal eine Mail schicken, damit die nicht noch glauben, das stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Umgestellt auf lokales Konto ohne Kennwort, Anmeldebildschirm nerft trotzdem kurz. Wieder zurück zu MSA.
bei Windows 8.1 kann man den Anmeldebildschirm doch ausblenden.
Wieso sollte das bei Win10 nicht gehen?
Schon mal 8.1 gehabt?

Ansonsten gibt es na klar viel zu lernen was aber alles in 8.0/8.1 Anleitungen zu finden ist.
Hier steht sogar schon 8.1 und Windows 10
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16
 
Zuletzt bearbeitet:
...... die Fensterpositionen werden nicht gespeichert.

Ansonsten läuft alles flüssig und ohne Probleme.
 
@Terrier
Hab logisch kein Kennwort eingegeben. Trotzdem kommt die Anmeldemaske, bleibt ein paar Sekunden und dann geht's automatisch weiter. Manchmal kommt sie aber auch nicht.
Ist egal, bin ja wieder zurück zum MS Konto.
Und die HDD mit Win10 liegt inzwischen auch schon wieder in einer Schublade. Bis zum nächsten Build. ;)
 
uwei schrieb:
Ist mir gar nicht aufgefallen bei 10162, hab sowieso lokal installiert. Die penetrante Frage nach dem MSA war glaub ich nicht mal dabei im Setup. War das erste Mal ein ziemlich normales Setup mit Keyabfrage(die ich wegen dem falschen Key hier auch noch überspringen musste). Ging auch ziemlich flott auf einer alten 400GB HDD. Paar Minuten am Anfang ist nur das Logo zu sehen, bevor es überhaupt losgeht, die Installation hat dann nicht mal 10 Minuten gedauert.
Was mich an 10162 immer noch am meisten stört , sind die rahmenlosen Fenster mit weißen und grauen Titelleisten im Strichmännchendesign. Das regt mich einfach unsäglich auf. ;)

ja noch hässlicher als win 8.1. einige design mockups von MS sahen richtig gut aus. ich weiss echt nicht ws die machen... das sieht objektiv im vergleich zu so fast jedem anderen OS oder modernen webanwendung zum fürchten aus.
 
Kann mir mal wer erklären warum mein Windows Update die Build 10166 nicht findet. Habe die 10162 drauf per MSA angemeldet und auf Fast gestellt. Aber es kommt nur " Das System ist auf dem neuesten Stand"
 
irgendwie hängt mein startmenü in der build 10162
 
Zurück
Oben