News Windows 10 Build 17661: Microsoft bringt Redstone 5 für Fast Ring und Skip Ahead

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Die neue Windows 10 Insider Preview Build 17661 bringt ein neues Snipping-Tool mit, weitet das neue Fluent Design aus und verbessert die Unterstützung von HEIF-Bildern. Für Insider von Relevanz ist, dass im Fast Ring fortan dieselben Builds wie bei Skip Ahead verteilt werden. Das Update auf Redstone 5 dürfte im Herbst kommen.

Zur News: Windows 10 Build 17661: Microsoft bringt Redstone 5 für Fast Ring und Skip Ahead
 
Wäre schön, wenn MS erstmal möglichst schnell den Freeze Bug des neuen April Updates beheben würde, der nicht nur mich sondern scheinbar auch zahlreiche andere User betrifft. Mir ist in 3 Tagen jetzt bereits 5x der komplette PC eingefroren und ließ sich dann nur noch über 10 Sek. Powertaste drücken wieder neu starten - ziemlich nervig.
 
- Design technisch ist Windows 10 einfach noch nicht rund. Schade.

- Das neue snippingtool sit nett. auch wenn das Design mäßig ist.

Wenn mich wer fragt was bei Windows 10 unbedingt fehlt:
- Dateibrowser mit Explorer.
- Größerer Ansicht bei win + tab (oft lassen sich word dokumente nicht anhand des bildes trennen).
- Ein Art Einstellungen vorzunehmen bzw. eingies übersichtlciher zu gestalten. Nehme sonst meist das Tweak-Tool.
- Eine Bessere ansicht für den Infobereich in der Taskleiste (wenn links)
- häufig benutzte ordner / dokumente in start
 
Was mich ein wenig ärgert ist, dass im Multimonitor Betrieb Win + Tab einfach unglaublich langsam und Laggy ist. Trotz guter Hardware ruckelt das richtig mies vor sich hin.
 
Der Codec für Bilder muss heruntergeladen werden .... der Codec für Videos muss heruntergeladen werden .... aber irgendwelche Spiele und Apps zu Werbezwecken landen ungefragt auf dem Rechner Öö?

MS setzt seine Prioritäten irgendwie falsch.
Ja, ich verstehe, dass natürlich für Codecs lizenzgebühren anfallen - aber ich denke mal der Benutzer erwartet einfach, dass der Rechner von Haus aus, DVDs und Blu-Rays abspielen könnte, wenn man diese einlegt.
 
Manche Apps sind sehr benutzerspezifisch wie dieses Surface Pen und sollte lieber im Microsoft Store bleiben. Mich per. stört immer noch dass der Detailbereich immer rechts ist wo die Leiste bei Win7 schön unten war. Da konnten zwei Fenster nebeneinander platzieren und die Details unten abgleichen, aber womöglich bin ich der einzige der so arbeitet.
 
Bzgl. Win+TAB:
Das ist wirklich bei macOS besser gelöst, da alle Apps gebündelt werden, dafür aber alle Fenster groß erscheinen. Sieht man etwas nicht, weil etwas überlappt, spreizt man die Finger auf dem Touchpad und man sieht alle Fenster weiter auseinander. Geht schnell und zuverlässig.

Bzgl. Snipping Tool:
Bisher fehlt mir der Shortcut (leider auch wie bei macOS oder aber auch Greenshot für Windows), der sofort den Rahmenauswahlmodus startet oder den Destop fotografiert und das erzeugte Bild direkt im gewünschten Ordner ablegt. Was bei Greenshot richtig gut ist - dass man die einzelnen Bilder auch direkt als Folge in ein Word dokument pasten lassen kann, um schnell Anleitungen zu erstellen. Bei macOS brauch man dazu leider zwei Klicks mehr, bei Windows 10 stirbt man währenddessen eines natürlichen Todes.

---

Bzgl Einstellungen und Suche:
Mir fehlt die einheitliche Einstellungsoberfläche in Windows 10. Das Problem ist so lange bekannt, trotzdem hangele ich mich teilweise durch unübersichtliche Win10/Win8 Fenster ohne Kontrast, um auf irgend einem Button dann endlich zur Win7 Einstellungsmaske zu kommen, um dann auch die Einstellung vornehmen zu können.
Da fehlt in der Start Suche einfach der Komfort, um beispielsweise ein Keyword einzugeben, was auf einer Einstellungsmaske enthalten ist. Beispielsweise "Prozessorenerg..." sollte die Energieoptionen öffnen können oder zumindest als Sucheintrag anzeigen, so dass ich zu den erweiterten Energieoptionen gelange für die Prozessorenergieverwaltung.
Andererseits funktioniert auch die indizierte Suche für Dateien unzuverlässig. Manchmal muss ich nochmals explizit auf "Dateien suchen" klicken, dass eine Datei gefunden wird.

Bzgl. Funktionsumfang Reduzieren:
Gerade beim Umfang von Windows wäre es einfach Spitze, wenn man einzelne Features einfach deaktivieren könnte. Den ganzen Müll (Spiele, etc) nicht mitinstallieren. Auch beispielsweise die Komplette Stifteingabe, etc etc. deaktivieren.
Es müsste eine "Workstation" Installation geben, so dass alle Menüs nochmals mit (für Desktop Nutzer) angenehmer Größe erscheinen und nicht für Touch-Input "optimiert" sind.

Bzgl OneDrive:
Warum wird der Mist mir jedes mal wieder angedreht und warum verschwendet es den so viel Platz im Explorer in der linken Spalte? Wenn man OneDrive mit seinem Firmenaccount nutzt, wird sogar OneDrive doppelt dort angezeigt. Hauptsache immer einmal mehr als gewollt.
Bei macOS kann man ganz einfach alles rausschmeissen, was man nicht braucht.

Bzgl Eigene Dateien:
Warum wird der Mist genauso wie One Drive unter "Dieser PC" angezeigt und dann auch noch über allen Laufwerken, so dass bei kleinen Fenstern immer nach unten gescrollt werden muss, um die Laufwerke zu erreichen? Warum kann ich die Icons nicht ausblenden?


-----


@Floxxwhite:
Was soll ein Dateibrowser mit Explorer sein?

@Watt-wanderer:
Was ist gegen das Format einzuwenden? Reduziert die Bildgröße ggüber JPG bei gleicher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Mal abseits vom Thema. Ich weiss wir sind hier bei einer Nerd Website und zähle mich da ich hier auch unterwegs binn je nach Thema auch dazu. Aber die Überschrift mit der Kurzinfo Zeile:

" Windows 10 Build 17661: Microsoft bringt Redstone 5 für Fast Ring und Skip Ahead
Die neue Windows 10 Insider Preview Build 17661 bringt ein neues Snipping-Tool mit, weitet das neue Fluent Design aus und verbessert die Unterstützung von HEIF-Bildern."

Das liest sich ähnlich als wenn ein Arzt eine Diagnose stellt. Man versteht nur noch böhmische Dörfer. Hier insbesondere das Denglisch...klar kann man vermuten was wohl gemeint ist wenn man es denn ohne weiteres übersetzen kann. Mich würde mal interessierenbwie viele diese News zu den großen Windows Updates wirklich lesen & verstehen. 😉

Edit: Die Autokorrektur auf dem Handy nervt , da ging der eine Satz vom Sinn komplett unter. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8. Mai scheint schon heute zu sein, das Update (Upgrade) zu 1803 liegt seit heute schon an einigen Rechnern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@augen1337. Mit mehreren tabs sry. Es gibt einfach Ordner die brauch ich quasi immer, ohne den aktuellen zu schließen. Wegen kopieren etc.

@OneDrive als Nutzer bin ich über die relativ gelungene Integration froh. Als nicht User wäre es mir sich zu aufdringlich.
 
Eine umsortierung der Ordner im Explorer wäre echt angebracht.
zumindest aber die bereits erwähnte Möglichkeit bestimmte Elemente auszublenden.

Das nervt echt jedesmal 5-6 Ordner angezeigt zu bekommen die man NIE braucht.
 
Die Unterstützung von HEVC kostet 0,99€ im Store... und bis Redstone 3 war das integriert... ja ne, is klar! Danke auch für nichts!
 
Die sollen keine kostenbaren Entwickler-Ressourcen für Gedöns wie eine neue Snipping-Toolbar verbraten. Wir brauchen den Windows Explorer mit Tabs und das dalli dalli!
 
Ist ja nett mit dem Snipping Tool, aber der entscheidende Punkt weswegen ich dann dennoch bei PicPick bleiben muss ist wohl, dass immer noch keine Lupe dabei ist :(

Was ist denn überhaupt wirklich neu an dem Tool? Strg + Alt + S kann man sich auch ganz einfach selbst einstellen und hab ich auch immer drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Eine neue App für Screenshots?
Das ist das Highlight?
Und wofür hat MS hunderte Softwareentwickler, die nur am OS basteln?
 
Nebula123 schrieb:
Dafür nutze ich seit kurzem den Tablacus Explorer

Ist der auch dann quasi native. Als Standard , beim Windeies + e drücken etc ..?
 
@Fragger911

Ich würde an MS seiner stelle es genauso handhaben.
Wofür einen Kostenpflichtigen Codec im System haben wenn die meisten eh einen alternativen Player nutzen wie VLC/MPC die auf ihre eigenen Codec´s zurückgreifen.

Was die Kosten angeht muss man sich nur mal ansehen was Amazon und Apple zahlen.



@FFelsen2000

Ja diese eine App ist sicher das Highlight für Redstone 5.
2 Entwickler Arbeiten die anderen sitzen in der Kaffeebude rum. :rolleyes:
Nein im ernst viele werden wohl im Hintergrund Änderungen vornehmen oder sich mit der GUI beschäftigen usw.
Warten wir es einfach ab.
 
Zurück
Oben