News Windows 10: Insider Preview Build 18317 trennt Suche von Cortana

@Botcruscher

Es ging mir nicht darum wie schlau oder dumm es ist diese Assistenten zu nutzen. Aber die Mehrheit "da draußen" interessiert sich eigentlich überhaupt nicht für das Thema Datenschutz. Es interessiert sie nicht wirklich, daß diese ganzen Assistenten alles was sie interpretieren sollen an irgendwelche Server weiterreichen. Alles was die Leute von diesen Assistenten wollen ist, daß sie das Leben leichter machen. Selbst dann, wenn die Menschen das wenige auch genauso gut hätten selbst tun können. Das Stichwort lautet schlicht Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also ändert sich nichts.
Die Suche funktioniert ja weiterhin über den Cortana Service. Das Einzige was sich geändert hat ist, dass man es jetzt über zwei Buttons aufrufen kann, die dann explizit darüber entscheiden, was man tun möchte.
Bisher geschah das implizit, was den Leuten anscheinend nicht gefiel, aber im Grunde genommen ändert sich nichts.

Ech0Foxt schrieb:
Endlich!
Ich fand es immer so nervig Cortana eigenhändig über die Gruppenrichtlinien deaktivieren zu müssen.
Und die Nutzer der normalen Windows Version hatten diese Option ja noch nicht einmal .
Dann geht mal in den Process Explorer, drück Strg+F und suche nach Cortana. Wirst ja sehn, wie gut der deaktiviert ist.
Cortana ist weit mehr als nur der Sprachassistent. Der Service ist komplett mit dem OS verzahnt und lässt sich überhaupt nicht deativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Der Service ist komplett mit dem OS verzahnt und lässt sich überhaupt nicht deativieren.
Nein, siehe dazu die LTSB und LTSC Version von W10. Zumal das gleiche Argument von Mickeysoft schon anno dazumal gebracht wurde, als es um den Media Player ging und dann ging es auf einmal doch ohne.
 
Werte Winzig-Weichlinge,

bitte gebt es endlich auf. Nicht nur dass kaum jemand darauf steht von eurem transgenderisierten Karl-Klammer ständig belauscht zu werden, ihr habt auch die mit (weitem) Abstand untauglichste Suchmaschine. Ich will weder das eine noch das andere, bitte gebt mir endlich die Option den Scheiß gar nicht erst mit zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich spreche von einem Windows mit normalen Features, dass man auch im Laden kaufen kann. Natürlich kann man den Kernel ohne UI und nur mit absoluten Basis-Features starten. Dann enthält Windows 10 auch kein Cortana, aber ein normales Windows, das eine Suchfunktion oder Dateisuche im Exporer beinhaltet, dass beinhaltet auch den Cortana-Prozess und diverse Cortana Bibliotheken, selbst wenn man den Sprachassistenten deaktiviert hat.
 
Windows 10 muss im letzten Jahr, in dem Windows 7 noch offiziell Support hat, endlich auch die User ansprechen. Das geht nur, indem die Dinge entschärft werden, die die Leute bisher vom Wechsel abgehalten haben. Deshalb begrüße ich die Trennung der Suche von Cortana. Das sehe ich als Signal, die Windows 7 User Ernst zu nehmen. MS steht mal wieder am Scheideweg, denn nicht wenige Windows 7 User wollen MS den Rücken kehren, wenn man ihnen nicht entgegenkommt.
 
Das Gerücht das MS das trennen will hab ich schon mal vor gut einem Jahr gehört. Grund wäre wohl das MS Cortana stärker als eigenständiges Produkt vermarkten will (gibt's ja prinzipiell auch für iOS und Android)
 
Ein Witz das Ganze. Win10 ist ein tolles Produkt aber das auch erst, wenn man es mit shutupwin10 und win10privacy gerade gezogen hat.

Erst wenn Cortana weg ist, funktioniert die Suche so wie sie soll. Jetzt wird es getrennt, und auch weniger versierte Menschen kommen in den Genuss einer funktionierenden Suchfunktion...
 
Die Suchleiste „konzertiert“ also, sollte das nicht konzentriert heißen?

Suche und Cortana zu entkoppeln ist das Beste was ich seit langem gehört habe.
 
Zurück
Oben