News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

Hast recht @Jesterfox, dachte, ich müsste die neue Edgeversion inzwischen längst per Win-Update bekommen haben aber sich darauf zu verlassen, ist keine gute Idee. Ich erinnere mich, dass es bei einem der großen Win-10-Updates schon mal ein halbes Jahr gedauert hatte, bis ich es bekommen hatte. Ist noch die 44 mit EdgeHTML und wird wohl vmtl. auch primär daran liegen - so langsam wie yt ist keine Seite, die ich aufgerufen habe. Aber es ist durchwachsen, manches sehr flott, manches nicht und eine Seite ging gar nicht und hat sich immer aufgehängt.

Dass ich dachte, das wäre die Chromium-Variante, liegt daran, dass Edge früher beim Ausprobieren immer sehr schnell war, auch auf youtube.
 
Herdware schrieb:
Der Geräte-Manager z.B. scheint immer noch 1zu1 aus Windows 95 zu sein.
Wer will schon Funktionalitätsverbesserungen, wenn man Kacheln jetzt in anderen Farben bekommen kann. Das haben früher Kiddies gemacht, indem sie Themes für Windows erstellt und auf entsprechenden Seiten zum Download bereitgestellt haben. Und die bzw. die Kiddies, die sich das dort runtergeladen haben, sind heute offensichtlich Programmierer bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und cruse
@Beitrag : Jepp... der Edge-Update ist unabhängig vom Windows Update und kommt auch in Wellen. Und das Problem mit Edge und Youtube kam vor ner Weile, wobei ich der Meinung bin dass das schon über n Jahr her ist dass das so schlimm wurde. Liegt aber eben daran was Youtube treibt und nicht daran das Edge so schlecht wäre. Aber schlussendlich hat es Google gerade mit solchen Aktionen geschafft Egde-HTML zu killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
Tulol schrieb:
Gerade das einfärben der Kachel in die dominierende Farbe des App Icons hat das auffinden der App erheblich intuitiver gestaltet. Man sucht nach einer Farbe und erst dann nach den Details des Icons,
Anfangs verschwand die Möglichkeit Programme in eigene Ordner für Kategorien zu sortieren und jetzt halt die farbliche Unterscheidung. Wenn schon suchen, dann richtig! Und Microsoft wird im Ergebnis eine höhere Beliebtheit des Startmenüs feststellen, da die Nutzer viel mehr Zeit damit verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Tulol
Jesterfox schrieb:
Aber schlussendlich hat es Google gerade mit solchen Aktionen geschafft Egde-HTML zu killen.
Joar, wahrscheinlich. Sie haben in der Hinsicht auch eine zu bequeme/beherrschende Position, da sie sowohl 'nen eigenen Browser mit eigenem HTML-Renderer haben als auch ein großer Player im Internet sind. Wobei ich das Geschwindigkeitsproblem bei yt in FF nie hatte, obwohl das hiernach der Fall hätte sein sollen:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/91hbkw/youtube_page_load_is_5x_slower_in_firefox_and/
Aber gut, EdgeHTML war ja eh proprietär und Blink ist open source.
 
Der FF war da etwas toleranter was das implementieren von Chrome-Only Features anging. Das IE Team war dagegen tatsächlich extrem auf die Standards fixiert, auch wenn man das eigentlich nicht von MS erwartet hätte. Aber Der IE ab V9 (denk ich... könnt sogar schon der 8er gewesen sein) und Edge sind die einzigen Browser die CSS 2.1 vollständig unterstützen. Der Rest hat da "Mut zur Lücke" weils nicht verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
xexex schrieb:
Internet Explorer konnte das "schon immer", der alte und der neue Edge hingegen nicht.

Der Explorer konnte so vieles mehr im Vergleich zum Edge. Man hat das Gefühl mit dem Edge bei der Browserentwicklung wieder von vorne begonnen zuhaben. Also ich empfinde den EDGE in vielen Belangen als Rückschritt.

Was mir auch fehlt, dass die TABS beim schließen länger werden, so dass ich mit der Maus einfach nur klicken muss. Auch fehlt mir, dass beim neuen TAB Google als Startseite sich öffnet. Die Harten Microsoft Fans wie auf Dr. Windows.de reden sich das schön und empfinden Apps als Lösung für das Problem als super. Ich empfinde es als eine grundlegende Funktion.

new Account() schrieb:
Win 10X hat bereits gar keines mehr.

Windows X... Ne is klar. Windows X könnte an dem Tag Erfolg haben, an dem Apple mit ARM startet. Eigenständig sicher nicht. Wenn also Windows 10X irgendwann mal mehr als 0,000000000000000001 % erreicht, können die sich bei Apple bedanken. Davon mal ab das Windows 10 X der besch... Name dafür überhaupt ist.

Wie dem auch sei, dann sehen vielleicht auch mal mehr als 0,000000000000000001 % die vereinte Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ahhh, das Fluent-Design - genau wie Googles Material oder Apples-Pendant sind alle versucht alles Plan zu machen.
Auf gar keinen Fall darf eine interaktive Fläche, sagen wir z.B. ein trivialer Button, als solche optisch unterscheidbar vom Rest sein...

Überspitzt formuliert enden diese ganzen Designs in "Touristenattraktion bei Nacht"-Postkarten (pitch-black), nur halt in grau oder ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, scheru und fuyuhasugu
fuyuhasugu schrieb:
Anfangs verschwand die Möglichkeit Programme in eigene Ordner für Kategorien zu sortieren und jetzt halt die farbliche Unterscheidung.

Du kannst
1) im "Kachel"-Bereich nach Kategorien sortieren und
2) darunter nochmal Ordner erstellen oder
3) wenn du nur die Appliste nutzen willst auch da Ordner (z.B. Kategorien) anlegen.

1593762076350.png


Was meines Wissens nach nicht geht sind nochmals Unterordner in der Appliste. Aber wer will sich 2020 noch durch Ordnerbäume im Startmenü klicken?
 
Habs installiert, kann aber keinen Unterschied feststellen. Oder er ist so gering...
Ich verwende das dunkle Theme
 
Schredderr schrieb:
Du kannst
1) im "Kachel"-Bereich nach Kategorien sortieren und
2) darunter nochmal Ordner erstellen oder
...
wer will sich 2020 noch durch Ordnerbäume im Startmenü klicken?
Richtig. 2020 scrollt man lieber durch ein paar hundert "Kacheln", deren Anordnung - Überraschung! - beim Update der jeweiligen Software und hin und wieder auch beim Windowsupdate neu gemischt wird. Wer will in der post-PISA-Zeit schon eine thematisch und hierarchisch sortierte Ordnerstruktur, die sich mit der Tastatur bedienen lässt, wo man doch viel lieber auf den Bildschirm tatschen will. :evillol:
Mit der Maus arbeitend muss man in beiden Fällen Klicken, bei den Kacheln wegen der fehlenden Möglichkeiten, Hierarchiestrukturen zu bilden, ein bisschen mehr verbunden mit viel Scrollen durch 50 Mal so viel Platz. Wer's mag und sich dann noch einbildet, dass das effizienter wäre. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
fuyuhasugu schrieb:
Richtig. 2020 scrollt man lieber durch ein paar hundert "Kacheln", deren Anordnung - Überraschung! - beim Update der jeweiligen Software und hin und wieder auch beim Windowsupdate neu gemischt wird.

Mein Startmenü wurde seit dem ersten Release von Windows 10 noch nie vom System selbsttätig irgendwie durcheinandergebracht, das Märchen kannst du dir stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Micha45, adnigcx und 2 andere
fuyuhasugu schrieb:
Richtig. 2020 scrollt man lieber durch ein paar hundert "Kacheln", deren Anordnung - Überraschung! - beim Update der jeweiligen Software und hin und wieder auch beim Windowsupdate neu gemischt wird.

Das ist bei mir - Überraschung! - noch nie passiert.
So kann man sich seine Angst vor neuem, bzw. die Unfähigkeit offen für neues zu sein, auch schön reden.

Willst du ernsthaft behaupten zwei Klicks sind mehr Aufwand und langsamer als sich mit der Tastatur durch ein langes und verschachteltes Startmenü zu wurschteln? :lol:

Davon abgesehen kannst du dir das Startmenü im Vollbild anzeigen lassen. Hat man alle Programme in entsprechende Kategorien sortiert ist es ein leichtes sich dort zurecht zu finden. Und das - Überraschung! - ganz ohne zu Scrollen und zudem - Überraschung! - auch mit Tastatur bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Animal Mother und new Account()
Manchmal würde ich gerne noch, beim Versuch die Festplatte zu Defragmentieren, das vierte Untermenü mit der Maus verfehlen, und wieder von vorne Anfangen müssen mit dem Durchnavigieren. Windows 98- Style.

Sonst funktioniert (leider nur) meistens die gute alte Windows Taste drücken+ ersten paar Buchstaben des Programmnamens eintippen + Enter mittlerweile am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Baltic74 schrieb:
@3dfx_Voodoo5 mit Wischgeste geht auch zurück. Und wenn Du das iPhone drehst ins Querformat, gibt es auch noch mehr Funktionen
Danke.
Nett.

Leider fehlen trotzdem alle Umrechenfunktionen sowie die "Historie", denn zurück geht nicht mehr, wenn ich die Rechenoperation durchgeführt habe.
 
xexex schrieb:
Mein Startmenü wurde seit dem ersten Release von Windows 10 noch nie vom System selbsttätig irgendwie durcheinandergebracht, das Märchen kannst du dir stecken.
Von der Aussage, dass deines und sicher auch das Anderer vielleicht noch nicht neu „geordnet“ wurde, auf eine allgemein gültige Aussage zu schließen, ist Unsinn. Na ja, logisches Denken und so ...
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
So kann man sich seine Angst vor neuem, bzw. die Unfähigkeit offen für neues zu sein, auch schön reden.
Nicht immer von sich auf andere schließen. Ein weit verbreiteter Fehler, wie man sieht.


sich mit der Tastatur durch ein langes und verschachteltes Startmenü zu wurschteln?
Wenn man das Prinzip hierarchische Struktur nicht verstanden hat, dann könnte das tatsächlich im Ergebnis so aussehen. In dem Fall ist auf den Bildschirm tatschen tatsächlich besser, wie auch bei einem Kind im Vorschulalter, das noch nicht lesen kann.

Davon abgesehen kannst du dir das Startmenü im Vollbild anzeigen lassen. Hat man alle Programme in entsprechende Kategorien sortiert ist es ein leichtes sich dort zurecht zu finden.
Das gibt bestimmt Bravo-Rufe, wenn ich meinen 34-Zöller in der Bahn auffalte. Und die Ansicht erinnert stark an das Kartenspiel „Pairs”. Die Kinder habe sich jedenfalls gefreut. :D

auch mit Tastatur bedienbar.
Das, was Microsoft da implementiert hat, als Tastatursteuerung zu bezeichnen, könnte glatt als ein sehr guter Aprilscherz durchgehen. :p

No hard feelings, wer darauf steht, soll ruhig Tatschen. Die anderen nutzen halt die Tastatur oder gleich ein Betriebssystem und entsprechende Software. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Von der Aussage, dass deines und sicher auch das Anderer vielleicht noch nicht neu „geordnet“ wurde, auf eine allgemein gültige Aussage zu schließen, ist Unsinn

Ich betreue hunderte Kunden und wenn das vor dir genannte Problem wahr wäre, würden bei uns tagtäglich die Telefone klingeln.
 
Das ist eine Aussage zur Statistik, aber einer weder inhaltlich noch logisch richtige Aussage. Darum lassen wir das lieber.
 
fuyuhasugu schrieb:
Von der Aussage, dass deines und sicher auch das Anderer vielleicht noch nicht neu „geordnet“ wurde, auf eine allgemein gültige Aussage zu schließen, ist Unsinn. Na ja, logisches Denken und so ...

Schönes Eigentor. Du bist derjenige der Einzelfälle, wenn nicht sogar erfundene Behauptungen, als weit verbreitete Normalität verkaufen möchte.

fuyuhasugu schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen. Ein weit verbreiteter Fehler, wie man sieht.

Schöne Selbstreflexion. Gut dass du deine Fehler erkennst. Schritt zwei ist daran zu arbeiten.

fuyuhasugu schrieb:
Wenn man das Prinzip hierarchische Struktur nicht verstanden hat, dann könnte das tatsächlich im Ergebnis so aussehen. In dem Fall ist auf den Bildschirm tatschen tatsächlich besser, wie auch bei einem Kind im Vorschulalter, das noch nicht lesen kann.
fuyuhasugu schrieb:
Das gibt bestimmt Bravo-Rufe, wenn ich meinen 34-Zöller in der Bahn auffalte. Und die Ansicht erinnert stark an das Kartenspiel „Pairs”. Die Kinder habe sich jedenfalls gefreut. :D

Ergibt alles keinen Sinn was du schreibst. Braucht man gar nicht mehr zu sagen.

fuyuhasugu schrieb:
Das, was Microsoft da implementiert hat, als Tastatursteuerung zu bezeichnen, könnte glatt als ein sehr guter Aprilscherz durchgehen. :p

Weil du nicht damit klar kommst? Wie war das noch gleich?:
fuyuhasugu schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen. Ein weit verbreiteter Fehler, wie man sieht.

fuyuhasugu schrieb:
No hard feelings, wer darauf steht, soll ruhig Tatschen. Die anderen nutzen halt die Tastatur oder gleich ein Betriebssystem und entsprechende Software. :smokin:

Das neue Startmenü hat halt immer noch nichts mit "Tatschen" zu tun, wie auch immer du darauf kommst.
Dein Geschreibsel wirkt auch wie wirres Zeug. Ist Windows 10 kein Betriebssystem oder wie soll der letzte Satz verstanden werden?

fuyuhasugu schrieb:
Darum lassen wir das lieber.

Da stimme ich dir zu. Lass es lieber, bevor es noch peinlicher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Also nach meiner Erfahrung sitzt der Fehler meist vor dem Bildschirm.

Aber ich habe auch nach "Kachel Bugs in Windows 10" gegooglet.

Und diese Bugs scheinen definitiv zu existieren.

Ich würde daher eher fuyuhasugu zustimmen, als euren Statistiken.

Denn nach meiner Statistik gibt es unzählige Bugs in Windows.

EDIT: Als Entwickler zerschiesst man ab und zu das System. Als reiner Gamer/Consumer eher unwahrscheinlich. Aber mit Win10 hatte ich schon mehr Bluescreens als mit Win7 über alle Jahre zusammen.

Und ein Admin setzt glaube ich auch einen Haufen Gruppenrichtlinien womit das zerschiessen schwieriger wird.
Unsere Windowsrechner an der Arbeit sind so restriktiv dass man nichtmal den Bildschirmhintergrund wechseln kann. Und Remotebackups vom lokalen Benutzerprofil ( inkl. Kacheln ) sind auch eher unüblich im privaten Nutzungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben