Windows 10 inst. auf anderem PC

Strupppel

Ensign
Hallo,
leichte Verunsicherung wegen mangelndem Umgang mit Betriebssystemen
und deswegen hier wieder mal eine kurze Anfrage wegen meinem Vorhaben
damit das nicht in die Buchs geht.
Vorhaben:
an einen PC ( Sata ) mit Windows 7 stöpsel ich meine neue 120GB SSD dran, weise
ihr eventuell einen Laufwerkbuchstaben zu und spiele mir dann eine neu
erworbene OEM W10 drauf per USB Stick.
Danach löse ich wieder die Verbindung SSD + Board, und schließe die SSD mit dem
nun fertig aufgespielten W10 an den neuen PC an. ( der is noch nicht fertig )
Will nur schon Vorarbeit leisten, da mich das nervt und ich zufrieden bin wenn
das mit dem Betriebssystem abgeschlossen und in Sack und Tüten is.
Diese SSD ist später NUR für W10 gedacht am neuen PC !
Jeit dat so einfach ?
Wenn ja, was sollte ich vielleicht noch beachten dabei was ich Blinder
im Moment vielleicht noch janich auf dem Schirm habe.
Gruß aus dem Tal der Blinden :)

Falsche Reihenfolge.
Du erstellst dir mit dem Media Creation Tool ein win10 USB Stick.
Steckst die HDD ab und die SSD an und bootest von dem USB Stick und Installierst Windows 10 auf die SSD ohne selbst ne Partition anzulegen neu und nutzt den Windows 7 oder 10 Key zur Aktivierung, fertig

Danach die HDD wieder anstecken und notfalls alles von der HDD löschen oder nur das was runter soll.

Bevor du Windows neu installierst, im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht, notfalls umstellen.

Und 120gb sind zu wenig und auch nicht wirklich neu, die meisten Herstellern haben garkeine 120gb Varianten mehr im Programm, da geht es mit 250gb los, bei den aktuellen Preisen nimmt man mindestens ne 250gb Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch wenn du das so machen willst das due alle Platten vom PC absteckst und nur die neue SSD anschließt während du WIn10 installierst, nicht das dir das Setup auch was auf die andern Platten schreibt (z.B. den Bootloader). Key-Eingabe und Aktivierung würde ich beim Win10 dann auch erst mal überspringen, da die Aktivierung ans Mainboard gekoppelt wird, das darfst du im neuen PC eh nochmal machen.

Besser wäre es aber Win10 erst auf dem neuen Rechner zu installieren.

Ja, das geht so einfach. Dinge, die du beachten solltest:
- Du musst das System eh am neuen Rechner aktivieren, kannst dir das am alten also klemmen
- Installiere keine Treiber. Das kannst du für das neue System noch gar nicht.
- Aktiviere keine Hardwareverschlüsselung. Grund ist offensichtlich.
- Während der W10-Installation sollten keine anderen Platten angeschlossen sein.
- SATA-Mode sollte auf beiden Systemen im BIOS gleich eingestellt sein (optimalerweise AHCI)

Ich denke, wenn du dich daran hältst, dann geht das.

Bei einer Installationszeit Windows10 + Patches von nicht mal einer Stunde halte ich das für unsinnig. Nachher hast Du Treibermüll etc. auf dem neuen System. Falls es überhaupt startet.

Zuletzt bearbeitet:
O da gibt es leider mehr zu beachten wie angenommen.
Werde es dann noch einmal überdenken, tendiere aber
schon zum - sein lassen.
Als Blinder wird man schnell zum Angsthasen :D
Gruß und Dank an alle !

Das was du vorhast, würde ich nicht machen.
Die SSD an den "alten oder anderen" PC anklemmen, dann Windows 10 darauf installieren und die SSD dann wieder abstöbseln und sie an den neuen PC anklemmen. ???? Nein.
Die Installation wäre doch dann mit allen Treibern etc. für den alten PC hergerichtet. Die dann auf dem neuen PC nicht zum Booten zu bewegen ist ...

Warte lieber ab und richte alles am neuen PC ein.

Viele Grüße

das hab ich ja jetzt erst gesehen
Strupppel schrieb:
und schließe die SSD mit dem
nun fertig aufgespielten W10 an den neuen PC an.
das bitte nicht, wenn Windows auf dem neuen PC installieren. also SSD an den neuen PC anschließen und dann da von USB stick booten und Windows installieren.

Zurück
Oben