Windows 10 Lizenz auf EBay - Strafverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vorladungen gehen dann aber wohl auch nur dort raus, wo Microsoft dann Geld mit verdienen könnte und etwaige Schätzungen dazu führen könnten bzw. zu der Annahme führten.
Steht ja auch schon in manch einem Artikel "umschrieben" dass dem so ist.

Nur Vorsatz kann man ja kaum Jemand vorwerfen, denn Preisvergleiche sind voll von diesen Angeboten, wenn dann müssten die Preisvergleiche und auch Google die Schuld haben, illegale Angebote zu bewerben. Dem ist aber auch nicht so.
Es wäre bspw. auch nicht erkennbar, wenn Valve falsche Lizenzen verkaufen würde, wenn wir mal davon ausgehen, sollte es mal bei einem Sale sein der Fall sein, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

Zumal die Vorladung kommt ja auch nicht einfach so, sondern ist dann von Microsoft angeleitet worden. Wenn bspw. Fälschungen beim Zoll landen, dann muss der Hersteller die Anzeige erstatten und das macht aber so gut wie keiner, denn der Ruf ist da ziemlich schnell im Dreck von der entsprechenden Firma und die Firma alsbald Bankrott.
Ähnlich wäre es auch hier, hätte Windows Konkurrenz, würde sich Microsoft sowas nicht trauen. Zumal wenn Microsoft technisch so wenig Know How hat, dass sie die Keys nicht sperren können (die ham das), dann kannste über die moralische Einstellung der Firma den Rest zusammendichten.

Witzig wirds nämlich wenn Microsoft den Key noch per Aktivierung am Telefon bestätigt, spätestens dann weiß doch der Käufer nicht, dass das Ding illegal ist, wenns die Firma selbst durchwinkt.
Diese Keys existieren nicht weil es genug Kriminelle Energie gibt, sondern weil Microsoft wissentlich zum größten Teil dabei zuschaut und öffentlicher Aufmerksamkeit ausweicht.
Denn sonst würden die einfach mal Patchen und ein paar Systeme auf ein deaktiviertes Windows setzen. Da wären binnen Sekunden die ersten Tausend Nutzerbeiträge da, ne Stunde spätestens zerfrisst die Presse die Firma und das wars dann mit dem Ruf. Dann müssen dort Köpfe rollen damits wieder still wird, so ists überall bei den großen Firmen.
Gerade so der US Markt legt mehr Wert auf das Image, als auf die Qualität der Produkte, wobei wir uns dem ja seit Jahren annähern.
Weiter ausschweifend sieht mans im Basketball, passt der Bart nicht ist die Kariere vorbei, wehrt sich der Betroffene und trägts in die Öffentlichkeit... nunja.

Jedenfalls weiß ich nicht mal mehr woher mein Key kommt, Microsoft hat ja sein Windows 10 und auch 11 für 0 € angeboten als Upgrade, insofern könnt man annehmen 2,5€ wären Scam und Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und doZ
Axxid schrieb:
Illegale Windows-Versionen sind extrem verbreitet. Wenn Windows die alle sperren wuerde, wuerden sie ihre Marktmacht riskieren.

Das Gros der 'Illegalen' Windows Versionen nutzt eine (RIESIGE!) Lücke bei der Erteilung Digitaler Lizenzen (der Check des Aktivierungsstatus ist löchrig).

Bei dieser Form der Aktivierung werden generell keine Keys mit dem Server ausgetauscht.

Garnicht so einfach das alleine festzustellen ;). Zudem keine Keys welche geblockt werden könnten.
 
eax1990 schrieb:
Die Vorladungen gehen dann aber wohl auch nur dort raus, wo Microsoft dann Geld mit verdienen könnte und etwaige Schätzungen dazu führen könnten bzw. zu der Annahme führten.
Ist dem belegt, oder sind da nicht nur die Staatsanwaltschaften nach Hausdurchsuchungen tätig geworden??
 
eax1990 schrieb:
Die Vorladungen gehen dann aber wohl auch nur dort raus, wo Microsoft dann Geld mit verdienen könnte und etwaige Schätzungen dazu führen könnten bzw. zu der Annahme führten.
Steht ja auch schon in manch einem Artikel "umschrieben" dass dem so ist.
Mit dieser Sache bei eBay hat Microsoft nichts am Hut.
Es mag zwar etwas mühselig sein, aber man kann die Beiträge hier auch mal lesen und sich auch noch anderweitig über den Sachverhalt informieren.

Auf Microsofts "Mist gewachsen" ist das Vorgehen gegen diese Online-Händler wie "Lizengo" und Konsorten, die diese Billig-Schlüssel in Massen auf deren Internetseiten angeboten hatten.
Das ist aber eine ganz andere Geschichte wie die bei eBay.
 
BlubbsDE schrieb:
Jedem Kunden muss klar sein. Etwas was im Handel 100€ / 140€ kostet, kann niemand für 2.50€ verkaufen. Ist doch schön, wenn auch mal Kunden dann Post von Ermittlungsbehörden bekommen.
Nein! Ist es nicht. Ein Kunde erkundigt sich, sucht über Idealo und Co. nach einem Key, bekommt eine Vielzahl von Angeboten über deutsche Seiten, die dazu noch erklären warum es legal sein soll, vergleicht und nimmt das Angebot an und dann wird der Key auch noch von MS akzeptiert! Wer soll, der nicht ein Nerd wie viele von uns es sind, zweifeln, dass es nicht legal ist? Das kann keiner, deswegen werden die Strafverfahren auch eingestellt. Zu Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Mickey Cohen, TomH22 und eine weitere Person
@alan_Shore

Hast du Links zu den Verfahren, die eingestellt wurden?
 
Google mal solmecke Windows 10, da wird ein konkretes Beispiel genannt.
Ergänzung ()

 
Das sind ja gerade mal zwei Verfahren, da waren einige mehr anhängig, so wirklich aussagekräftig ist das nicht.
 
Ändert nichts an der Praxis. Ich kaufe bei Otto.de oder Aldi.de oder Softwarebiliger.de Windows 10 im Glauben, dass das i.O. ist. Alles andere überlasse ich meinem Anwalt. Mit ist es völlig Wurscht ob das eine Grauzone ist oder nicht. Wirklich illegal ist es höchstens im Auge von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und doZ
Du behauptet aber, "die Strafverfahren" wurden eingestellt und genau das ist nicht richtig, es wurden zwei Verfahren eingestellt.

Ob der Kauf solcher reiner Keys illegal ist, werden Gerichte entscheiden müssen, bis dahin ist das nichts anderes als Kaffeesatzleserei.
Ergänzung ()

Man spricht ja wohl, von tausenden Verfahren.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-verfahren-kaeufer-billig-keys,3367736.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe das immer so: Ich kaufe mir billge Keys bei ebay, suche aber Angebote raus wo drinn steht das es 100% legale Windows Lizenzen sind. Davon mache ich mir auch Screenshots.

Sollte was sein wurde ich eben vom Verkäufer getäuscht - fertig.
Genauso handhabe ich das auch mit Games.

Am Preis einer Sache allein lässt sich nämlich als Kunde überhaupt nicht ausmachen ob das Angebot legal ist oder nicht.

Einen geklauten Windows 10 Lizenz Key kann man nämlich auch für 124,99€ ins ebay stellen wenn man will.

Selbst auf Amazon gibts Windows 10 pro für 24,99€ inklusive Key und USB Stick.
Auf Ebay und vorallem Ebay-Kleinanzeigen tummelt sich soviel Heelerware und niemanden interessierts.

Hier kann klagen wer will - keine Chance und ja ich bin pöse und gebe zu das ich das tue wie vermutlich 90% aller User hier.

BlubbsDE schrieb:
Jedem Kunden muss klar sein. Etwas was im Handel 100€ / 140€ kostet..
Warum muss es das?
Suche ich als Beispiel eine RTX3080 und finde bei Ebay ein Angebot für 200€ kaufe ich das. Oder muss ich mir dann im klaren sein das die Karte wohl vom LKW fiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich kaufe mein Betriebssystem gerne bei Microsoft, denn bei einer Nutzungszeit von ca 4 Jahren, kostet mich dieses Betriebssystem dann ca. 10 Cent am Tag, das verkrafte ich gerade noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es geht nicht darum, ob mich das 10 Cent am Tag kostet. Es geht einzig um alleine darum, was ich geschrieben habe. Ich kaufe legal in einem angesehenen Shop einen Windows 10 Key, für einen Laien ist das eine Lizenz. Siehe Otto.de, Amazon.de, softwarebilliger.de. Ende!

Wenn ich Post von der Staatsanwaltschaft bekomme, lache ich kurz, rufe Herrn Solmecke an und das Thema ist durch. Immer diese Moralapostel. Ganz ehrlich? Wir werden gerade so was von verarscht, in allen Bereichen, man nimmt uns aus wie Weihnachtsgänse und lassen es brav über uns ergehen. Es wird so vorgelebt, von großen Konzernen und Politikern die Grauzonen ausnutzen, bis ins letzte und ich soll ein schlechtes Gewissen haben, weil ich ne Windows 10 „Lizenz“ für 15 Euro kaufe? Never ever! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und doZ
Du kannst das noch so oft wiederholen, es wird dadurch immer noch nicht richtiger. Nach wie vor ist nicht klar wie legal das ist, es stehen noch ein paar Tausend Verfahren an und in Zuge dessen, wird sich zeigen, in welche Richtung Recht gesprochen wird.

Und ob diese werte Herr Solmecke nicht nur seinen Kanal pushen will, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.
 
Na dann. Anhand deines Kommentars über Herrn Solmecke zeigt mir, dass du dich überhaupt nicht richtig damit befasst hast. Es ist die führende Kanzlei bezüglich Medienrecht. Aber gut.

Und du kannst dich auch so oft wiederholen. Solange das alles so auf offiziellen Wegen zu kaufen gibt, gebe ich keine 150 oder mehr für Windows aus. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und RitterderRunde
Wenn ich Microsoft Windows 10 eingebe und dann auf Shopping sieht es bei mir so aus.

Es wäre echt „dumm“ dann den teuersten Preis aussuchen.

Wenn ich mir andere Dinge kaufe, gucke ich meist auch eher im untersten Preisbereich.

1660386234386.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und doZ
Ich würde sowas niemals kaufen... Win10 für 2,50€ oder 6,99€? Man kann es sich dann auch von illegalen Quellen gratis runterladen und hat dann den Ärger nicht.
Will jetzt zu nix aufrufen, nutze selber grundsätzlich legale Lizenzen von Windows und auch Software, welche ich einsetze. Es gibt ja auch wirklich kostenlose Software und OS. Hab aber nie die "alles muss billig sein"-Mentalität verstanden bei einigen Leuten. Manche Dinge kosten tatsächlich etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie oft du dich auf diese Kanzlei berufst, ist dies immer noch kein Beleg, dass es legal ist. Erst wenn die Verfahren zu den Akten gelegt werden oder in diesen Verfahren gegenteilig auf Illegalität entschieden wird, weiß man, ob es legal oder ist.
Bis dahin befindet sich das nach wie vor in einer rechtlichen Grauzone.
 
alan_Shore schrieb:
[...] Es ist die führende Kanzlei bezüglich Medienrecht. Aber gut.
[...]

Echt? Ob das die Kollegen von HÖCKER und ein paar anderen sehr angesehenen Kanzleien auch so sehen?

Ich jedenfalls habe nicht in jedem Punkt - zugegebenermaßen meist außerhalb des Medienrechts, denn da kenne ich mich nicht so gut aus - eine übereinstimmende Meinung mit RA Solmecke.


Aber er ist ja im Fernsehen. Also muss das, was er sagt, stimmen.


Ich persönlich würde ja übrigens, wenn ich weiß, dass ich ggf. halblegales Zeug mache, nicht so groß im Internet darüber debattieren. Macht sich womöglich nach einer Beschlagnahme der EDV nicht so extrem gut.


@RitterderRunde

Es gibt ziemlich viel Rechtsprechung zu Pflichten von Kunden, Hehlerware etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben