Windows 10 Lizenz auf EBay - Strafverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht auch noch Links zu computerBLÖD, chip und heise?
Alle Artikel zu diesem Thema beziehen sich auf die Ausführungen dieses Rechtsanwalts.
Ich zitiere jetzt mal nur zwei Sätze aus dem Artikel bei tarnkappe. Die treffen den Nagel auf den Kopf.

Rechtsanwalt Tobias Kläner macht in seinen Videos natürlich Werbung in eigener Sache. Er rät dazu, sich einen Fachanwalt zu besorgen, der den Vorladungstermin absagt und Akteneinsicht beantragt.

Was nichts daran ändert, dass es diese Vorladungen gibt und keiner sagen kann, wie sich das weiterentwickelt.

Und mit der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE aus dem ersten Video, sind es dann ja schon zwei Anwälte. 🤪

Ich habe mich zu dem Thema geäußert und es gibt für mich keinen Grund, mich noch weiter dazu zu äußern.
Ende und aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Microsoft sollte einfach die Keys prüfen und dann das OS crashen lassen bei illegalen aktivierungen
Dann hat sich die Sache erledigt :P

NotNerdNotDau schrieb:
Ja, man hat das Geld, welches aus Drogengeschäften erzielt wurde, zum Ankauf dieser Keys in großer Menge eingesetzt, um diese dann gewinnbringend bei eBay zu verscherbeln.
Das ist die klassische Geldwäsche.
Und das ist Oma Erna bewusst? Oder Tanta Marie oder oder oder

Und zur Installation: die ist mittlerweile ja wesentlich einfacher als früher.

wolve666 schrieb:
Eine Software, die normalerweise 90€ kostet
Wenn ich im Store nachschaue, snid es fast 150€.
Nehmen wir mal Microsoft 365 (früher Office 365), das kostet bei MS im Store 69€. Eine Person, ein Jahr.
Bei nbb kostet die Familien Vers. 55€ im Angebot und man bekam noch lange den Pappschuber dazu.
Hier wurde also schon die günstige Variante massiv unterboten.
Jetzt gehst du in den Laden, kaufst für 120€ einen hp Monitor und voila, die Single Variante ist als Geschenk dabei.
Und jetzt will mir MS erzählen, das die vom Monitor Preis die Hälfte bis 1/3 haben wollen?
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
und dann das OS crashen lassen
Damit schießen Sie sich selber ins Bein. Da wäre ein Warnhinweis besser, inklusive Einschränkungen.

andi_sco schrieb:
Wenn ich im Store nachschaue, snid es fast 150€.
Im Store kauft man die auch nicht Win10 Home 95€ windows10 Pro 120€ fast geschenkt für das, das du die Software ewig benutzen darfst und sogar kostenlos Upgraden kannst

Ms 365 ist jetzt kein geeignetes Beispiel (Betriebssystem VS anwendungssoftware), und kann vlt. durch Freeware ersetzt werden

Da sind z.b. Spiele, die sich hier manche alle paar Monate kaufen, doch deutlich teurer für 1x durchspielen ;)

andi_sco schrieb:
Und das ist Oma Erna bewusst? Oder Tanta Marie oder oder oder
Woher soll ich wissen, was der Oma oder Tante bewusst ist? Was soll diese Frage?
Wenn die Frage darauf abzielt, ob die sich strafbar machen oder nicht, habe ich mich dazu bereits geäußert.

Den Käufern dieser Keys muss gar nichts bewusst sein, weil sie über die Herkunft gar nichts wissen können und alleine der Kauf einer Buchstaben- und Zahlenkombination keine strafbare Handlung darstellt.
Auch der niedrige Preis ist kein Indiz dafür.

Beispiel:
ABCDEF-12345-GHIJK-68901-GFRSET-XXXXX-001122
Ich verlange für diesen Windows 10-Produktschlüssel 5 Euro.
Bitte den Betrag überweisen, dann schicke ich den Code per E-Mail zu.

So läuft das in der Regel ab und jetzt soll mir mal einer die Rechtsquelle nennen, von der man eine Rechtswidrigkeit ableiten kann.
Hier handelt sich um ein Geschäft zwischen Privat an Privat.

Ist der Verkäufer ein Gewerbetreibender und stammen die Keys aus Volumenlizenzen oder aus dem asiatischen Schwarzmarkt, dann sieht die Sache rechtlich ganz anders aus.
Aber nur für den gewerbetreibenden Verkäufer, nicht für den Privatkäufer. Für den Privatkäufer ändert sich nichts.

In der Schule lernt man schon sehr früh dass der Käufer sich in einigen Fällen nicht rauswinden kann, wenn bspw. der Preis offensichtlich zu gut ist um wahr zu sein.
Es ist was ganz anderes ob ich ein beliebiges Spiel 3 Monate später bei einer UVP von 59€ für 30€ abgreife oder ein dauerhaft stabiles dauerhaft gefragtes Produkt mit UVP von 100€ für 1,50€ kaufe.
Zum Youtube Anwalt kann ich nur sagen: der versteht sich als Freund der jungen Konsumenten. Der spricht nur das aus was die Kleinen hören wollen die immer nur auf den Verkäufer zeigen und die Schuld möglichst nicht bei sich suchen wollen. Ob diese Aussagen dann stimmen oder nicht kann man als Laie schwer verifizieren.

Fakt ist was der Eingangspost schon zeigt: man ist ja nur Käufer und an nichts schuld. Wer 30 Jahre lang Windows nutzt aber bei 10€ dafür schon einen Aufstand macht sollte hier auch mal eine Lektion lernen dürfen.

Gruss

DonSerious schrieb:
Wer 30 Jahre lang Windows nutzt aber bei 10€ dafür schon einen Aufstand macht sollte hier auch mal eine Lektion lernen dürfen.
Von der moralischen Perspektive aus gesehen bis ich da ganz deiner Meinung.
Hier geht es aber nicht um Moral.

DonSerious schrieb:
In der Schule lernt man schon sehr früh dass der Käufer sich in einigen Fällen nicht rauswinden kann, wenn bspw. der Preis offensichtlich zu gut ist um wahr zu sein
Ist das so?

In der Schule habe ich gelernt, wie man Gedichte in mehreren Sprachen anlysiert, wie man unerwartet (und vollgefressen) einen Coopertest bei 30° in der Sonne macht, etc. Aber über so niedere Dinge, die man im Alltag gebrauchen könnte, habe ich in der Schule doch eher wenig gehört. Rückblickend frage ich mich, was ich dort eigentlich 13 Jahre getan habe.

Immer wenn ich lese, dass man dieses oder jenes in der Schule lernen würde, kann ich nur erwidern: Einen Dreck lernt man in der Schule. Das gilt leider auch für die meisten Studienfächer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und andi_sco
WH95 schrieb:
kann ich nur erwidern: Einen Dreck lernt man in der Schul
Naja, zumindest lesen und schreiben haste gelernt, oder? Aso und die Grundrechenarten plus english...und vlt etwas Disziplin ;)

Aber wie @DonSerious darauf kommt, verstehe ich auch nicht...sowas wurde auch in der Berufsschule nie gelehrt?
DonSerious schrieb:
In der Schule lernt man schon sehr früh dass der Käufer sich in einigen Fällen nicht rauswinden kann, wenn bspw. der Preis offensichtlich zu gut ist um wahr zu sein.

Skellgon schrieb:
Ein Mandant hat auf eBay einen Windows 10 Key für 2,50€ gekauft. Einige Monate später erhält er Post von der Polizei mit dem Vorwurf der Geldwäsche sowie Verstoß gegen das Urhebergesetz.
Wenn an der Geschichte denn überhaupt was dran ist, sind Lizenz-"Vergehen" (auch Urheberrecht) Zivilrecht! Wenn es da mit Polizei/Strafverfahren zugeht, dann ist da was anderes passiert und der Keykauf war da nur ein kleiner Zusatz.

Wenn ich einen key kaufe kann ich damit keinen Verstoß gegen Lizenzbedingungen begehen. Wenn ich ihn einsetze, sieht es anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Also wenn ich Microsoft Windows 10 eingebe, sehe ich kein einzigen Preis über 5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95
So ein Brief von der Staatsanwaltschaft ist schon ein ziemlicher Skandal. Solmecke hat in seinem Video ja gezeigt, dass seriöse Suchmaschinen reihenweise Keys für 6€ anzeigen. Von zu billig und deshalb automatisch illegal mit 2,50€ kann also kaum die Rede sein. Vor allem nicht wenn man auf einer offiziellen Seite wie ebay kauft und dann noch von einem Verkäufer mit vielen positiven Bewertungen. Hier wird der Käufer als Opfer zum Täter gemacht. Zum Glück gibt es den Eventualvorsatz und den kann ich nicht mit einer Preisdifferenz von 3€ zum nächsten Anbieter begründen.
Die Unterscheidung von Lizenz und Key finde ich da auch fadenscheinig. Microsoft selbst spricht vom Product Key. Selbst wenn dem nicht so wäre, ist das kein Indiz auf einen illegalen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es gibt keine illegalen Keys. Es gibt illegale Lizenzen.

BlubbsDE schrieb:
Jedem Kunden muss klar sein. Etwas was im Handel 100€ / 140€ kostet, kann niemand für 2.50€ verkaufen. Ist doch schön, wenn auch mal Kunden dann Post von Ermittlungsbehörden bekommen.

wolve666 schrieb:
Echt jetzt? Den Unterschied "Key/Lizenz" kennst du nicht?
Eine Software, die normalerweise 90€ kostet, macht dich nicht stutzig, wenn sie für 5€ verscherbelt wird?
woher wollt ihr denn wissen, wie hoch der objektive wert einer Windowslizenz ist?
Ja, neu in nem seriösen laden mag das 90 € kosten. Das heißt aber noch lange nicht, dass reseller-keys auch 90 € wert sind. Denn gerade weil es so leicht und so häufig ist, illegale Lizenzen zu verkaufen, sinkt der Wert einer legalen Lizenz aus zweiter Hand eben drastisch - weil auch einer legalen Lizenz aus zweiter Hand stets diese Zweifel der Herkunft anhaften.
außerdem: Microsoft selbst kriegt für seine Lizenzen, die sie an OEM-hersteller (wie bspw. dell, Lenovo, HP,...) verkaufen mit Sicherheit keinen Preis, der auch nur in der Nähe von 90 Euro liegt. Und diese OEM lizenzen stellen den überwiegenden Anteil aller Windows-Lizenzen dar.

stellen wir also fest: fast alle legalen Lizenzen werden für weit weniger als 90€ verkauft. eine legale Lizenz aus zweiter Hand ist darüber hinaus wegen der Herkunftszweifel deutlich weniger wert als eine neue legale Lizenz.

dann sind wir schon in einer ganz anderen Hausnummer, was den objektiven Marktwert angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RitterderRunde
Ich verstehe nicht, warum Microdoof nicht einfach die „illegalen“ keys deaktivier/Windows sperrt.

@RitterderRunde : Illegale Windows-Versionen sind extrem verbreitet. Wenn Windows die alle sperren wuerde, wuerden sie ihre Marktmacht riskieren. Nicht jeder ist bereit dann einfach 70-100 EUR fuer eine echte Lizenz zu bezahlen und wird sich evtl doch einmal dieses Linux ansehen.

Also lieber regelmaessig mit Symbolwirkung ein paar Seriennummern sperren, damit noch genuegend Lizenzen verkauft werden und sich das Geld lieber durch Nutzerdaten/Appstore Gebuehren/usw holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben