News Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü ohne Live Tiles

chb@ schrieb:
Ich kann es nicht fassen, dass es immer noch Leute gibt, die über das Windows 10 Startmenü herziehen. Habt ihr keine anderen Probleme? Ist doch genau wie be Windows 7 und davor, nur das man jetzt mehr machen kann und die Ordner nach unten aufklappen, anstatt seitlich.

Unfassbar.


Wieviele Jahre muss ich win10 nutzen um dann doch zu dem Entschluss zu kommen, ich kann mich nicht an den Käse gewöhnen?

Es ist eben nicht das gleiche auch wenn man es mit Boardmitteln versucht nachzubauen.
 
Bei mir sind die live tiles alle leer, also hab ich doch auch ein Menü ohne live tiles oder?
 
Mensch Microsoft ..
wieder mal was angefangen und nicht zuende gebracht.
Wird zur Regel bei Euch!?
Schwach anfagen und stark nachlassen !
Erst jedem das Menü aufzwingen und dann wieder kippen nachdem die Proteste leiser geworden sind..
 
Mir könnte nicht egaler sein wie das Startmenü aussieht oder aufgebaut ist. Das öffne ich vielleicht 2-3 mal im Jahr um zu schauen ob es noch da ist.

Schon seit geraumer Zeit habe ich alle meine Standard-Anwendungen in der Taskleiste fixiert, sogar der Desktop ist bis auf den Papierkorb leer und falls ich doch mal etwas anderes öffnen muss geht's wesentlich schneller über Eingabe der ersten 3-4 Zeichen in der Suche, aufgerufen über "Windows-Taste + S". Sobald die Suche ein wenig trainiert ist funktioniert die ganz gut. So habe ich die Anwendung bereits offen bevor jemand anderes seine Maus zum Windows-Logo bewegt hat.
 
Alphanerd schrieb:
Wer produktiv arbeitet startet morgens seine 1-10 Programme
Das war speziell auf Office gemünzt und steht auch so da. Ich mag es wenn solche Dinge konsistent sind. Es spart einfach Zeit.
 
Ich benutze das Startmenü nur zum Herunterfahren oder Neustarten.
Alles funktioniert gut über die Suchleiste.
Kann sein, dass mal ein Programm nicht gefunden wird, dann wird mal das Startmenü geöffnet.
 
xFranklinSan schrieb:
Ich benutze das Startmenü nur zum Herunterfahren oder Neustarten.

ALT + F4.
Und nein, ich möchte nicht, dass du den Chat verlässt.
Aber vom Desktop aus lässt sich mit dem Shortcut auch ein Fenster zum Herunterfahren/Neustarten anzeigen.
 
starvin schrieb:
ALT + F4.
Und nein, ich möchte nicht, dass du den Chat verlässt.
Aber vom Desktop aus lässt sich mit dem Shortcut auch ein Fenster zum Herunterfahren/Neustarten anzeigen.

Ah ok, wieder was gelernt, Firma dankt. :p
 
für mich hört sich die News nach dem Sack Reis in China an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Conqi schrieb:
Inwiefern das denn? Ich kann bei Windows 10 doch genau so (bzw. sogar noch einfacher) durch die Liste aller Programme scrollen und kann mir auf Wunsch noch anheften, was ich will. Ich verstehe wirklich nicht, was man da vermissen kann im Gegensatz zu Windows 7.
Das Windows 7 Startmenü hatte zB die Systemsteuerung als Menü. Meiner Meinung nach die beste Funktion. Es war möglich Ordner in einem Ordner zu erstellen. Ich habe das immer genutzt. System, Internet, Grafikprogramme, Programmieren usw als Hauptordner. Da hatte man Übersicht! Man konnte sogar den Explorer einbinden und sich durch die Ordner navigieren. Zudem hatte jeder Startmenü Eintrag das gleiche Kontextmenü wie Verknüpfungen. Und jetzt unter Win 10 kann man nicht mal Einträge manuell hinzufügen für zB Portable Apps, die nicht installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Lange litt ich unter Microsofts Design Diktatur. Doch dank Classic Shell bin ich seit Jahren Tile frei und fühle mich wieder wohl.
Danke, Classic Shell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und geist4711
Hat alles sein Vor und Nachteile, auf nem PC, wo jeden Tag die gleichen 3-4 Applikationen laufen braucht man sicher kein Monster Startmenü, da wäre weniger mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Was soll der Shice MS? Lasst den Leuten die Wahl! Ich mag die Animationen.
Eure Sorgen möchte ich auch mal haben.
 
der Unzensierte schrieb:
Das war speziell auf Office gemünzt und steht auch so da. Ich mag es wenn solche Dinge konsistent sind. Es spart einfach Zeit.

Was wurde denn an Office außer den ribbons geändert? Ernst gemeinte Frage, nutze kein MS Office.

Aber wenn es nach Konsistenz gehen würde, würde es aussehen wie Word von 1983.

Ms-word-5.5-dos.png

Wann war der genaue Zeitpunkt, als die UI für einen selbst gut war?
Wahrscheinlich als man selbst mit dem Programm angefangen hat. Aber wenn es danach geht, hätten wir immer noch die UI des Grauens (siehe XP gesamt und 7 das Startmenü)

@Relict die Wahl bleibt dir wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und chartmix
Wenn die Kacheln in der größe bleiben ist das alles verschwendeter Platz, ausser die Icons werden nun noch größer.
Also nach jetzigem Stand bin ich zumindest kein Fan.
Aber ist ja bestimmt alles noch work in progress
 
Discovery_1 schrieb:
Die Damen und Herren von Microsoft sollten mal vllt. darüber nachdenken ob sie nicht in Zukunft verschiedene Startmenüs anbieten. Dann könnte man sein bevorzugtes auswählen. Zumindest wäre das mal ein klein wenig kundenfreundlich. Ich hasse das aktuelle Win10 Startmenü.
Das habe ich sowieso nie verstanden, dieses zwanghafte in ein Schema pressen. Erschlagen die einfachen User mit textlastigen und unübersichtlichen Menüs.. aber ZU HÜLF wenn mal jemand, der weiß was er tut, sich das so einstellen kann, wie er es möchte...
 
dennisis schrieb:
Eine vollwertige Backupfunktion wäre endlich mal schön. Nicht diese unsäglichen Wiederherstellungspunkte und Shadow-Copies. Nicht bereitet mir in meinen 25 Jahren Windows noch immer so viel Kopfzerbrechen über Strategie, Kompatibilität und Langlebigkeit 🤯
Ich sichere alles mit Veeam Backup & Replication, wobei das wohl für die Wenigsten in Frage kommen dürfte. Veeam bietet den Windows Agent allerdings auch kostenlos an. Der sollte für das Meiste ausreichen. Eine Lösung von Microsoft wäre natürlich wünschenswert, aber ich traue da doch eher jemandem, der langjährige Erfahrung mit Backups hat. Die grauenhafte Windows Server Sicherung brauche ich auch nicht als Windows-Adaption und mehr würde von Microsoft wohl nicht kommen.
 
new Account() schrieb:
Bei Android klappt doch auch - und das mit viel mehr Nutzern.
Android ist aber auch klar ein mobile-, touchoptimiertes System für beschränkte Bildschirmdiagonalen. Am PC will man keine faustgroßen Buttons und kann den Platz auch besser nutzen, von der höheren Leistung ganz abgesehen.
 
Jesterfox schrieb:
Das Startmenü von Windows 95 war tatsächlich gut. Zumindest im Vergleich zum Programm Manager von Windows 3.11 ;-)
Empfand ich nicht so. Ich hatte meine Programm-Manager-Fenster immer schön aufgeräumt und sortiert.
Als dann Win95 kam, musste ich immer erst den Umweg über die Startleiste machen.
Außer, ich hätte den Programm-Manager weiterhin als Shell genutzt.
Mit dem ganzen Office-Grau und 3D-Look sah der aber nichtmehr besonders freundlich aus. :(
 
Zurück
Oben