News Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü ohne Live Tiles

wie wäre es mal ganz ohne tiles, das man evtl kein open-shell mehr braucht damit das teil gut bedienbar bleibt?!
diese platzverschwendung im startmenue ist furchtbar hässlich!

war übringens DER PUNKT mich so lange es geht gegen win7 und nachfolger zu wehren.
erst als es dann einen vernünftigen startmenue-ersatz gab, wo es wieder brauchbar aussah, ohne kacheln, bin ich auf win7 gewechselt.
 
Stimmt.. ein Startmenü im alten Stil mit 100+ Einträgen ist viel besser zu bedienen, als eine hand voll großer Kacheln, mit denen man die wichtigsten Apps angepinnt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Alphanerd und areiland
Jesterfox schrieb:
Wie schon geschrieben wurde: bei Windows 7 kann man nur eine sehr begrenzte Zahl an Favoriten festpinnen und diese auch nicht gruppieren. Und in manchen Fällen sind auch die Live Tiles ganz praktisch.
Falsch, bei Win7 kann ich unbegrenzte viele Ordner mit verknüpfungen ins Startmenü Packen... sich nur auf die Favouriten zu versteifen und zu behaupten dort wäre irgendwas begrenzt ist doch nur eine halb warheit.
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
wie wäre es mal ganz ohne tiles, das man evtl kein open-shell mehr braucht damit das teil gut bedienbar bleibt?!
diese platzverschwendung im startmenue ist furchtbar hässlich!

war übringens DER PUNKT mich so lange es geht gegen win7 und nachfolger zu wehren.
erst als es dann einen vernünftigen startmenue-ersatz gab, wo es wieder brauchbar aussah, ohne kacheln, bin ich auf win7 gewechselt.
In welchen Universum hatte denn das Startmenü von Win7 Kacheln?
Ich glaub du verwechselst hier Win7 mit Win8 oder 8.1

Das gibt gar keinen sinn was du da erzählst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Diese Live Tiles sind ja noch ein Relikt aus Windows 8 Zeiten. Das einzig sinnvolle darin ist meiner Meinung nach die Live Funktion der Wetter App. Der Rest ist Werbung für MS Office und Werbung für Candy Crush & Co. Entweder entferne ich alle Kacheln oder belasse nur die Wetter App. Viele App Hersteller implementieren diese Live Funktion gar nicht. Mir passiert auch immer wieder bei Neuinstallationen von Windows 10, dass diese doofen Kacheln nicht korrekt laden. Da hat man dann viele Kacheln mit Pfeil nach unten. Vielleicht korregiert er sich das innerhalb von ein paar Tagen von selber oder man entfernt diese Kacheln manuell und pinned neue hin. Dieser Bug existiert schon seit Release im Sommer 2015, Internetforen sind voll damit und Microsoft schert es nicht diesen Bug zu beheben. Es wurde ja auch seit Release von Windows 10 an dieser Kachelfunktion nichts geupdated oder verbessert.
Auch find ichs nervig, dass bei Neuinstallation automatisch der Light Mode gesetzt wird ohne zu fragen. Man könnte ja den User fragen ob er Light Mode, Dark Mode oder den alten gewohnten Mode verwenden will, wie bei MacOS. Lustigerweise gab es ein Fenster mit Light und Dark Mode Auswahl kurz am Releasetag von 1903, solange man sich während des Einrichtens im Setup mit dem Internet verbunden hat. Am darauffolgenden Tag war diese Auswahl verschwunden und jedem wurde der Light Mode aufgezwängt. Bei Upgrades hat sich Microsoft das aber nicht getraut, da bliebs beim Alten um vermutlich eine Anrufflut bei der Microsoft Hotline zu verhindern. "Da ist aufeinmal alles weiß. Warum ist das so weiß?"
 
m.Kobold schrieb:
Falsch, bei Win7 kann ich unbegrenzte viele Ordner mit verknüpfungen ins Startmenü Packen...
Und darf dann blöd rumscrollen... ja super. Erinnert mich daran wie ich meinen Laptop mit 14" und WQHD das erste mal gestartet hab... Windows 7 vorinstalliert (weil das wohl die Firmen so wollten... Windows 10 pro Lizenz war dabei). Das Startmenü konnte man da mit der Lupe suchen... gesehen, gelacht, gelöscht ;-) und erst mal Windows 10 draufgehauen damit man vernünftig arbeiten kann.

Und was der Unterschied zum Desktop ist: das Startmenü legt sich beim Aufklappen über die offenen Fenster. Die Icons am Desktop werden von diesen verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SVΞN und areiland
In welchen Universum hatte denn das Startmenü von Win7 Kacheln?
Ich glaub du verwechselst hier Win7 mit Win8 oder 8.1

Das gibt gar keinen sinn was du da erzählst...

mein gott dann war das eben ab win8,
aber kacheln sind da immernoch, auch wenn erst mit win8 meinetwegen.....
und genau darum geht es doch, oder?
und sinn ergibt es dann auch immernoch, erbsenzähler........
 
Bloodwalker schrieb:
Ich hab mein Starmenü schon immer ohne Kacheln und auf "klassische" größe minimiert. Geht ohne irgdnwelche Extra Programme und sieht dem klassischen Design sehr ähnlich.

https://imgur.com/a/onH4az2


Geht mir genauso... die Kacheln sind zwar nervig, aber innerhalb von Sekunden allesamt zu entfernen. Wieso da manche so ein riesen Drama draus machen muss man wohl nicht verstehen... natürlich ist es dann immer noch anders, aber mMn an sich nicht schlechter. Hab mich zwar selbst noch nicht zu 100% dran gewöhnt, was aber vor allem hieran liegt:

svelle schrieb:
Seit win10 benutze ich eh nur noch die Suche über die Windows Taste. Geht 100x schneller als da irgendwie mit der Maus rumzuklicken.


Denn auch hier volle Zustimmung. Das Startmenü nutze ich alle paar Tage mal, wenn überhaupt.

Bin alles in allem eigentlich recht zufrieden mit der UI von Windows 10, insbesondere mit dem Startmenü bzw. dass man es eben deutlich fixer und bequemer umgehen kann. Das einzige riesige Manko ist noch die "doppelte Systemsteuerung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle und chartmix
Discovery_1 schrieb:
Die Damen und Herren von Microsoft sollten mal vllt. darüber nachdenken ob sie nicht in Zukunft verschiedene Startmenüs anbieten.
Das tun sie, mein Gamingsystem nutzt das Win8-Startmenü, das mit Win10 mitkommt.
 
m.Kobold schrieb:
Falsch, bei Win7 kann ich unbegrenzte viele Ordner mit verknüpfungen ins Startmenü Packen... sich nur auf die Favouriten zu versteifen und zu behaupten dort wäre irgendwas begrenzt ist doch nur eine halb warheit.

Im Prinzip hat @Jesterfox mit seiner Aussage recht. Als Favoriten festpinnen (Ans Startmenü anheften) ging wirklich nur für eine begrenzte Anzahl an Verknüpfungen.
Davon mal abgesehen kann man bei Windows 10 auch so viele Ordner mit beliebigen Verknüpfungen erstellen wie man möchte. Nur Unterordner sind nicht möglich. Anderen Halbwahrheiten unterstellen, aber selbst den Anschein erwecken wollen als wäre das unter Windows 10 nicht möglich?

1583361225565.png


Und jetzt mal eine ernsthafte Frage an die ganzen Nörgler und Verfechter des alten Startmenüs: Wie um alles in der Welt soll es übersichtlicher sein aus einer möglicherweise verschachtelten Liste das passende zu finden als einfach auf das entsprechende Icon zu klicken? Zum Vergleich:

1583361516709.png

1583361550009.png


Dazu kommen noch Punkt 1, dass man die Kacheln bei nicht gefallen einfach ausblenden kann und dann ein ähnliches Startmenü zu damals hat, nur mit Punkt 2: Einer besseren Suche.

Die meisten Nörgler hier scheinen sich ja nicht mal mit dem Windows 10 Startmenü beschäftigt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, Alphanerd, SVΞN und 4 andere
MujamiVice schrieb:
ich empfehle das Windows 10 wieder ins Windows 7 zu wandeln
Das inzwischen vorletzte Jahrzehnt will sein Betriebssystem zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Alphanerd
Jesterfox schrieb:
...Und darf dann blöd rumscrollen... ja super...
Oder man hat eine supertiefe Ordnerstruktur, darf gefühlt Stunden nach der gesuchten Verknüpfung forschen und sieht sie vor lauter Verknüpfungen auf Deinstaller, Hilfedateien, Herstellerwebseiten, Readmes etc. einfach gar nicht mehr. Denn das war die Startmenü-Realität von Windows 95 - 7.

Aber hey, bei Windows 7 war natürlich alles besser.

Das Startmenü war früher so supergut, dass ich das Startmenü von Windows 95 bis Windows 8.1 gemieden habe und es erst seit Windows 10 tatsächlich im Sinne seiner Erfinder nutzen möchte. Denn jetzt hab ich eine (ein- und ausblendbare) Liste aller Elemente im Startmenü, kann mir die wichtigsten Elemente gruppiert ans Startmenü heften und, so ich möchte, ich kann mir die zuletzt genutzen Elemente in einer separaten Listung anzeigen lassen.

Ist natürlich gegenüber der statischen und kaum beeinflussbaren Struktur des Startmenüs von Windows 95 - 7 ein elementarer Nachteil.

Und die Live-Tiles fand ich immer toll. Die Win Taste gedrückt und schon hat man bei entsprechender Einrichtung des Startmenüs einen Überlick über die Zahl eingegangener Mails, die Wetterentwicklung am Wohnort und einige Infos mehr - für die man sonst Apps und Programme erst öffnen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphanerd, piepenkorn und 2 andere
areiland schrieb:
Das Startmenü war früher so supergut, dass ich das Startmenü von Windows 95 bis Windows 8.1 gemieden habe und es erst seit Windows 10 tatsächlich im Sinne seiner Erfinder nutzen möchte.
Das Startmenü von Windows 95 war tatsächlich gut. Zumindest im Vergleich zum Programm Manager von Windows 3.11 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und areiland
areiland schrieb:
Das Startmenü war früher so supergut, dass ich das Startmenü von Windows 95 bis Windows 8.1 gemieden habe und es erst seit Windows 10 tatsächlich im Sinne seiner Erfinder nutzen möchte.
Wieso? Seit Windows 8 ist das Startmenü doch durchaus benutzbar. Die wichtigsten Programme schön übersichtlich als Kacheln in nem Vollbildmenü, weswegen mein Gaming-Win10 auch das Vollbild-Menü nutzt.
Das einzige Problem: Muss man sich passend einrichten, weswegen auf den meisten Systemen die Suche im Startmenü das bequemste ist (unter Linux genauso). Gerade für Test-VMs konfiguriere ich sicher keine Kacheln oder Tastenkombination...
 
Beitrag schrieb:
Bedeutet "Live Tiles" animierte Kacheln? Kenne ich nicht.
Animiert würde ich nicht sagen, zumindest was den Inhalt an sich betrifft.
Als Beispiel Wetter und Alarm:
















Sofern du die Animation in den Windowsoptionen aktiviert hast:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Beitrag
Jesterfox schrieb:
Das Startmenü von Windows 95 war tatsächlich gut. Zumindest im Vergleich zum Programm Manager von Windows 3.11 ;-)
Die Programmgruppen von Win 3.xx fand ich besser, als das kleinteilige und mit Belanglosigkeiten überfrachtete Startmenüetwas von Windows 95 -7. Ab Windows 8 wurde es etwas besser, aber immer gleich im Vollbild - unnötig. Bei Windows 10 wurde das Startmenü endlich mal sinnvoll nutzbar.

Aber, das sind halt alles immer nur subjektive Eindrücke, die nicht unbedingt für die gesamte Menschheit gelten müssen.
 
MotherPink schrieb:
Animiert würde ich nicht sagen.
Als Beispiel Wetter und Alarm:
Dein Browser kann dieses Video nicht anzeigen.
Ah, um diese Kacheln geht es also.
Warum man die entfernen wollen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich benutze sie zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass andere dies tun. Ich selbst habe nach der Installation von Win 10 alle vorgefertigten Kacheln gelöscht und selbst welche hinzugefügt. Da habe ich nur die normalen Programm-icons.
 
Microsoft sollte anstatt eines neuen Startmenü´s, einfach einen adäquaten Windows-7-Nachfolger entwickeln.
 
JP-M schrieb:
Stimmt.. ein Startmenü im alten Stil mit 100+ Einträgen ist viel besser zu bedienen, als eine hand voll großer Kacheln, mit denen man die wichtigsten Apps angepinnt hat...
Schön mit vielen vielen Untermenüs. War das herrlich, wenn man dann im 5. Untermenü mit der Maus verrutscht ist. Eine Freude an Bedienungsfreundlichkeit, der Burner. Hat nie Frust ausgelöst.
/s

War also eh nur mit Tastatur zu nutzen und wenn man die eh nutzt ist man seit der Indizierung ab Vista besser mit Win+Anfangsbuchstaben bedient.
Rest liegt am Desktop oder unten in der Leiste.
Dazu win+x und man hat das ganze OS im Griff.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Oder man hat eine supertiefe Ordnerstruktur, darf gefühlt Stunden nach der gesuchten Verknüpfung forschen und sieht sie vor lauter Verknüpfungen auf Deinstaller, Hilfedateien, Herstellerwebseiten, Readmes etc. einfach gar nicht mehr. Denn das war die Startmenü-Realität von Windows 95 - 7.
Kollege areiland hatte es ja schon geschrieben.

Du mochtest das alte Menü so wie ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und areiland
Zurück
Oben