Windows 10 OEM Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hi.
Ich weiss, hier gab es schon genug Themen zu dem Grauzonenthema für keys ab 2,99 für Win 10 pro.
Was mich aber interessiert, wie sieht es aus bei den Keys von Hardwarerat.de für 15.99€. Die sind als OEM Version gekennzeichnet.
Muss ich da Angst haben, dass der irgendwann gesperrt wird?
Bei Lizengo kann man für 40€ eine Lizenz kaufen (keinen Key) wie sieht es da aus?
Meine Arbeit möchte mehrere Lizenzen kaufen, ein kleiner Betrieb, und die müssen sparen wo sie können.
Oder kommt man an den Versionen für 130€ nicht vorbei?
Danke für die Hilfe,
ich hoffe, dass ich nicht der tausendste bin, der diese Frage hat
 
Diese ganze Diskussion ist Blödsinn. Der Händler muss für die Echtheit der Lizenzen einstehen, nicht du. Und du hast keinen Vertrag mit Microsoft, sondern mit dem Händler. Dir kann gar nichts passieren. Der worst case wäre die Sperrung des Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und VYPA
alle unter 100 Euro haben einen haken.

Finger weg von den Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Insanic und Markchen
Ich würde als Firma die Finger davon lassen. Könnt ihr nicht die Ausgaben für die Lizenzen von der Steuer absetzen?
 
Wenn der Virenschutz mehr kostet als eine Windows-Lizenz ist was faul.
https://hardwarerat.de/software/virenschutz/488/1-jahr-kaspersky-internet-security-1-geraet-2019

Mir ist der Laden mit seinen dubiosen Windowspreisen schon vor längerer Zeit aufgefallen. Wenn Microsoft dort mal einen Probe einkauf macht ist der Laden früher oder später dicht. Sein Glück ist bislang, dass der Laden verhältnismäßig klein ist.

Nur so kann er die PCs so günstig anbieten, aber wie es mit dem Service bei den Preisen ausschaut weiß ich nicht und möchte ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madzzzn
Als Privatmensch kann man solche Spiele spielen. Das muss jeder für sich entscheiden. Als Firma ist das ein absolutes NoGo.
Und so ein Softwarelizenz Audit kann jede Firma treffen. Viel Spaß dann mit solchen lizenzlosen Keys.
(und das sage ich nicht nur so dahin, sondern schlage mich mich gerade mit einem Autodesk Audit rum. Und das ist auch nur eine anlasslose Zufallsprüfung)

Und wieso muss eine Firma WinPro irgendwo extra kaufen?
Ihr werdet doch hoffentlich angemessene PCs/Laptops kaufen wo WinPro dabei ist? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Alles klar, weiss ich Bescheid. Danke für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
species_0001 schrieb:
Und so ein Softwarelizenz Audit kann jede Firma treffen. Viel Spaß dann mit solchen lizenzlosen Keys.

Ich habe den Key doch legal bei einem Händler erworben. Wieso sollte ich für sein Vergehen haften? Bin nämlich gerade in einer ähnlichen Überlegung, allerdings im Bezug auf den Kauf mehrerer Office Lizenzen.
 
madzzzn schrieb:
ich hoffe, dass ich nicht der tausendste bin, der diese Frage hat
du bist der tausendundvierte.
ja, es kann sein, dass die billigkey irgendwann nicht mehr funktioniert. das sollte dir doch eigentlich selber klar sein, dass win10 offiziel mehr als die 5 euro kostet und das es einen "haken" haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
foxX schrieb:
Ich habe den Key doch legal bei einem Händler erworben. Wieso sollte ich für sein Vergehen haften? Bin nämlich gerade in einer ähnlichen Überlegung, allerdings im Bezug auf den Kauf mehrerer Office Lizenzen.
Legal? Ein Key der 3€ kostet, wird sicher nicht legal sein und es spielt auch keine Rolle ob du diesen Key von einer Firma gekauft hast. Wenn es zum Audit kommt, wird es teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ach und übrigens: Verweigerungshaltung bei nem Audit führt zu einem Besuch der freundlichen Jungs in grün.
und das sage ich auch nicht nur so dahin, sondern eine Firma in unserem Bürohaus hatte schon das Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben