Windows 10 ohne HDR - welche Version

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.629
Hi,

da mein Windows die ganze Zeit AutoHDR aktiviert und das an einem nicht HDR fähigen DELL S2716DG muss ich Windows neu installieren. :freak:

Nun stellt sich die Frage ab welcher Version HDR in Win10 eingeführt wurde. Dann würde ich die Version davor installieren. Hoffe nicht, dass eine 1803 oder so ist, weil dann geht der Soundblaster nicht. :freak:

Weiß einer welche Version noch ohne HDR ist?

Updates werden sowieso komplett geblockt , damit Microsoft einem möglichst wenig unterschieben kann.



Danke schonmal im Vorraus!
 
cool, welche Version hast Du denn installiert - Auto HDR kommt wahrscheinlich erst mit 21H2

Warum man Updates blockiert muss ich jetzt auch nicht nachfragen... Vielleicht solltest Du lieber MacOS oder Linux verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, NJay und chrigu
Es gibt bis zur aktuellen Windows 10 Version kein Auto HDR.
Dein Problem liegt woanders.
 
  • Windows 10 version 1803 (April 2018 Update) or higher.

Das erste HDR Release, dein Problem liegt aber woanders, HDR sollte sich nie einfach so aktivieren, vor allem ohne HDR Screen nicht.

FreedomOfSpeech schrieb:
Updates werden sowieso komplett geblockt , damit Microsoft einem möglichst wenig unterschieben kann.

Finde es auch unverschämt das Microsoft einem einfach so Sicherheitsupdates unterschiebt.
Sorry aber das Risiko ein uralt Win10 zu fahren übersteigt deutlich der Verschwörungstheorie das MS böse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Vendetta192, NJay und 4 andere
Post nächsten Monat : Hilfe mein Windows ist vom "Print Nightmare" betroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Vendetta192
AutoHDR gibt es aktuell nur in der Dev-Version. Wenn du die installiert hast, bist du Tester und dann melde den Bug einfach im Dev-Channel von Microsoft. Und man kann es da auch im Menüpunkt Anzeige manuell ein- und ausschalten. Zur Not im angesicherten Modus. Warum du deswegen Windows neu installieren willst, weiß ich auch nicht.

Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
eRacoon schrieb:
Verschwörungstheorie das MS böse ist
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Auto HDR kommt wahrscheinlich erst mit 21H2
Phoenix3000 schrieb:
Dein Problem liegt woanders.
Smily schrieb:
AutoHDR gibt es aktuell nur in der Dev-Version.
assman17 schrieb:
Hilfe mein Windows ist vom "Print Nightmare" betroffen

Es geht mir nicht darum ob MS böse ist oder nicht, ich meine auch nicht Sicherheitsupdates, sondern Funktionsupdates. Ständig werden Menüs geändert, neu verschachtelt, Einstellmöglichkeiten abgeschafft. Schaut man bei Google wie man etwas Bestimmtes einstellt, stimmt der Lösungsweg spätestens ab Schritt 3 nicht mehr, weil irgendwas in der Menüführung geändert wurde. Ich per. finde das extrem nervtötend.

Aber danke für die Info mit dem HDR Release. :daumen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3090-screen-zu-hell.2030106/page-2#post-25788050
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/win10-hdr-scheint-verbuggt.1300784/
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Es geht mir nicht darum ob MS böse ist oder nicht, ich meine auch nicht Sicherheitsupdates, sondern Funktionsupdates.

Das geht aber Hand in Hand, wenn du jetzt z.B. die 1803 installierst dann hast du ein Release das seit 12.11.2019 out of Support ist und keine Updates mehr bekommt.

Man muss ja nicht jedes Funktionsupdate sofort mitnehmen, aber zu mindestens wenn es end of life geht bitte einmal umgewöhnen, so schlimm sind die Änderungen ja auch nicht dass man alles neu lernen müsste. ;)
Wer einen PC wie in deiner Signatur betreibt und die Einzelteile alle kennt sollte das doch noch hinbekommen. :)
 
Irgendwie passt aber Dein Post nicht zusammen. Anscheinend verwendest Du eine Dev.-Version (sonst würde es AutoHDR nicht geben. Auf der anderen Seite "schiebt" Dir Microsoft "ständig" eine neue Version unter...

Es gibt jedes halbe Jahr (soviel zu ständig) eine neuere Version von Windows. In dieser sind meist jeweils nur kleine Änderungen enthalten. Bei anderen Betriebssystemen (z.B. Android) ist das genauso...

Wir sind hier in einem technikaffinem Forum und Du bist seit 2012 Mitglied. Ein bisschen Offenheit für neue Versionen sollte man schon mitbringen. Wer aktuell noch 1803 einsetzt kann auch gleich direkt Windows XP nutzen...
 
eRacoon schrieb:
Wer einen PC wie in deiner Signatur betreibt und die Einzelteile alle kennt sollte das doch noch hinbekommen.

Ich bin mehr der Hardwaretyp. Hab auf dem C64 versucht zu programieren. Konnte ein Sprite über den Screen laufen lassen oder ein Lied abspielen. Beides gleichzeitig hab ich nie geschafft...

Die 1803 ist glaube ich genau die Version die den Creative Treiber nicht nimmt.... ich hasse Windows 10.
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Anscheinend verwendest Du eine Dev.-Version (sonst würde es AutoHDR nicht geben.
Ich bin bei 1903, die 1803 werde ich wohl wegen meiner Soundkarte nicht nehmen. Daher die davor.
AutoHDR kam in meiner ersten Frage bezüglich des Problems auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/3090-screen-zu-hell.2030106/page-2#post-25788050

Heute nochmal mit Video:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/win10-hdr-scheint-verbuggt.1300784/
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 1803 ist glaube ich genau die Version die den Creative Treiber nicht nimmt.... ich hasse Windows 10.

Kopf hoch bald kommt Windows 11... da wird alles besser! :schluck: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Rego schrieb:
Bei anderen Betriebssystemen (z.B. Android) ist das genauso...
Deshalb 9.0 forever. 10 wird dauernd angeboten aber lieber nicht. Moto One Zoom.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Kopf hoch bald kommt Windows 11... da wird alles besser! :schluck:
Da macht sich einer lustig über mich. :schluck:
 
In 1903 gibt es kein AutoHDR Feature und auch diese Version hat seit Dezember 2020 keinen Support mehr. Aktualisier Dein System...

Hmm, ich kenn viele Rentner die nicht so technikfeindlich sind...

"Neu ist immer besser" Barney Stinson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Mach mal bitte ein Screenshot von Einstellungen -> System -> Anzeige -> Windows HD Color.
Ohne HDR-Display sollte dort kein HDR aktivierbar sein, auch nicht in Spielen.
 
Rego schrieb:
"Neu ist immer besser" Barney Stinson

Verschlimmbessert oder Sparmaßnahmen umgesetzt.

Rego schrieb:
Hmm, ich kenn viele Rentner die nicht so technikfeindlich sind...

Technikaffin, aber Softwareumstellungs-, Anwenderentmündigungsfeindlich.
 

Anhänge

  • HDR.mp4
    1,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich bin mehr der Hardwaretyp.

Es wird (leider) immer mehr zu Software gehen und das wird auch immer wichtiger.
Das Thema Sicherheit ist im Jahre 2021 auch nicht mehr so stiefmütterlich zu behandeln.
Das gilt für das Smartphone ebenso, mich nerven da teils auch die Änderungen im Menü etc. aber lieber einmal umgewöhnen als mit einem Android und Sicherheits Patch Ebene von 2019 oder so.

Deine aktuelle Win10 Version ist z.B. älter als deine komplette CPU Platform + GPU.
Eventuell kommt dein Problem auch einfach daher dass das alles nicht mehr zusammen passt.
Nvidia wird sicherlich auch keine Tests mehr von ihren Treibern mit einer so alten Win10 Version machen die EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Am Ende sieht man wie Windows selbständig die Helligkeit ändert.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot von Einstellungen -> System -> Anzeige -> Windows HD Color.
Hier der Screen.
Screen.png
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Updates werden sowieso komplett geblockt , damit Microsoft einem möglichst wenig unterschieben kann.
Mach doch mal nen Backup und lass mal Windows alles updaten was so so geht und Update alle 3rd Party Treiber - wenn's dann funktioniert, weisst du woran es liegt. Wenn nicht kannst zurück auf dein altes System.
 
Meinte dort noch einen tiefer -> Windows HD Color-Einstellungen.
1626173355472.png
 
Das Verhalten, welches das Video zeigt, hat 0 mit HDR zu tun. Wahrscheinlich ist es entweder ein Treiberbug, da der Treiber sicherlich nicht für 1903 freigegeben ist. Wahrscheinlich ist es aber eher Freesync/G-Sync...
 
Zurück
Oben