windows 10 performance (explorer)

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
pc
i5 4x 3ghz 12gb ram , win10 auf ssd , geforce 1060 graka

windows 10 system bzw der explorer reagiert immer sehr zögerlich langsam ,
mir fällt immer auf das windows10 auf meinem laptop schneller läuft als auf meinem hardwaretechnisch ja deutllich schnelleren desktop pc, habe dort nur meist neben browser (viele tabs) noch jdownloader laufen, sonst nicht viel
hab win 10 frisch installiert auf beiden systemen und mache in den erweiterten systemeinstellungen immer auf viel performance (also keine effekte, zb transparenz etc auf der OS oberflache)


habt ihr ideen wo der flaschenhals woran es liegen könnte
 
Zeig uns doch mal bitte einen Screenshot des Task-Managers.
Ich vermute hier RAM-Auslastung am Limit.
Daher läuft schon alles im Swap, obwohl auf SSD, aber die ist dennoch langdamer als RAM.
 
Das ist mir den Infos schwer zu sagen.
...der Ram kann vollaufen....die SSD kann eine der "Schlechten Sorte" ohne DRam Cache sein....dein Antivirenprogramm kann übervorsichtig jeden Ordner den du öffnest überprüfen bevor du ihn angezeigt bekommst....irgendwas lastet deinen PC aus...
 
Sag es am besten mal genauer. Welcher Prozessor genau? OC? Und welcher Speicher, wie konfiguriert? Es sieht auf jeden Fall ansyncron aus bei 12GB.

-SSD voll?
-Alle Treiber ordentlich installiert und aktuell? Welches Windows?
  • Versuch es mal direkt nach einer frischen WIndows Installation.
  • Ram ausgelastet?
 
Versuche mal den Ordnertyp der Festplatte oder des Ordners auf "Dokumente" umzustellen.
Dann sollte es rasend schnell gehen.
ordnertyp.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baracus22, SPB und Baal Netbeck
redfng schrieb:
Dann sollte es rasend schnell gehen.
Wow...warum kenne ich diesen Trick nicht?

Am Laptop war das Navigieren auf der HDD immer super träge....Ich dachte es läge rein am Laufwerk.

Jetzt habe ich es auf Documente umgestellt und plötzlich ist es normal schnell!

Hat das irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe?
 
redfng schrieb:
Versuche mal den Ordnertyp der Festplatte oder des Ordners auf "Dokumente" umzustellen.
Dann sollte es rasend schnell gehen.
Anhang anzeigen 1011555







das bringts voll, vielen dank, leider kann man das nicht für root / laufwerk einstellen , sondern nur ordner einzeln, da werd ich mal viel umstellen müssen , ist wirklich deutlich besser

zum rest , also ist wie gesagt alles gleich bei laptop + desktop , nur der laptop war schwächer , ist mir nach wie vor ein rätsel

antiviren software hab ich auf allen das gleiche (laptop , desktop ....)
ram + cpu sind NICHT voll ausgelastet , laut taskmanager
war meine ich auch schon VOR der ssd so langsam, als ich noch nicht auf ssd gewechselt habe

manchmal werden auch mouse+tasta eingaben erst beim 2ten versuch angenommen erkannt oder der explorer schmiert auch schon mal ab
, wie gesagt beim latptop obwohl deutlich leichtere hardware läuft alles stabiler+schneller
OBWOHL das setup des systems exakt gleich ist
windows ist frisch , treiber sind alle installiert , ssd ist 50 % voll
 
Zurück
Oben