[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Einen Screenshot zu erstellen heißt nicht, den Bildschirm mit dem Smartphone zu fotografieren. Dazu verwendet man üblicherweise die Tools des Betriebssystems, unter Windows 10 wären das folgende Möglichkeiten:

Alt + Druck-Taste für einen Screenshot des gerade aktiven Fensters.

Ansonsten Win + Shift + S gleichzeitig drücken um das Programm "Ausschneiden und Skizzieren" zu starten. Alternativ kannst Du es über das Startmenü starten.

1621848710920.png


In der dann oben eingeblendeten Leiste kannst Du auswählen, ob Du ein Rechteck, einen freien Ausschnitt, das aktive Fenster oder den kompletten Bildschirm aufnehmen willst. Hat den Vorteil, dass die Bilder gut lesbar und die Dateigrößen nicht so riesig wie bei einem Foto sind.

1621849105499.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und dahkenny
Hier nochmal die Frage, Ryzen 5800X, knapp über 90 °C unter Volllast (Cinebench, TimeSpy) in Ordnung, oder sollte ich nochmal nachbessern? Viel Potential zum Optimieren ist nicht mehr, und ehrlich gesagt bin ich eigentlich auch zu bequem dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mave0
Moetown schrieb:
Hier nochmal die Frage, Ryzen 5800X, knapp über 90 °C unter Volllast (Cinebench, TimeSpy) in Ordnung, oder sollte ich nochmal nachbessern? Viel Potential zum Optimieren ist nicht mehr, und ehrlich gesagt bin ich eigentlich auch zu bequem dafür.
Ebenfalls seit kurzem mit dem Ryzen 7 5800x unterwegs und trotz der Information, dass 90-95°C ok wären muss ich hier auch noch einmal nachfragen. Ich habe mir extra einen BeQuiet Dark Rock pro 4 gekauft, nachdem ich mit meinem Alpenföhn Brocken (Gen 1) einmal 98°C Peak hatte. Aus anderen Forenbeiträgen habe ich herausgelesen, dass der Kühler die CPU ganz gut im Griff hat (die Leute haben im Benchmark nicht mehr als 80°C erreicht). Hatte jedoch nach Erstinstallation wieder 90°C und deshalb nochmal neue WLP draufgemacht (Arctic MX-4). Nun meine Ergebnisse aus Cinebench R23 im Bild (Multicore, Singlecore, Multicore in der Reihenfolge). Passt das oder ist das einfach zu viel? Ich bin drauf und dran mich an AMD zu wenden. Vielen Dank im Voraus :)

Edit: Mainboard ist das MSI B450 Tomahawk, Case ist das Fractal Design Define C mit zwei Frontlüftern (120 + 140 mm) und einem Backlüfter 120mm (Airflow sollte ok sein, Case temps sind es zumindest) außerdem ist (noch) eine Sapphire Vega 64 Nitro+ verbaut.

Edit2: Ich hänge noch einmal Bilder von der WLP Verteilung an (nach der erneuten Demontage des DRP4)
 

Anhänge

  • 5800x_Cinebench23_MultiSingleMulti.png
    5800x_Cinebench23_MultiSingleMulti.png
    106,9 KB · Aufrufe: 277
  • 20210605_081035.jpg
    20210605_081035.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • 20210605_081042.jpg
    20210605_081042.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Der 5800X wird durch seine Stock-Limits quasi nicht eingeschränkt. Ergo wird er meist nur durch FIT (inkl. Temperatur) beschränkt.
Das heißt? Er wird immer so heiß wie möglich werden, um die maximale Leistung rauszuholen bei maximal zulässigen Strömen/Spannungen?
 
Sagen wir es so: die (sub 95 Grad) maximal zulässigen Ströme und Spannungen sind so hoch, dass man mit der resultierende Verlustleistungsdichte gerne im Temperatur-Grenzbereich landet (zumindest mit handelsüblichen Mitteln). Selbst mit starker Wasserkühlung ist ein Delta von 50 Grad normal.

Die Temperatur fließt in die FIT-Begrenzung ebenfalls mit ein, über die Lebensdauer muss man sich daher keine Gedanken machen.
Ergänzung ()

mave0 schrieb:
maximale Leistung rauszuholen bei maximal zulässigen Strömen/Spannungen?
Ja, genau das ist das Ziel des PBO 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mave0
TheOpenfield schrieb:
Sagen wir es so: die (sub 95 Grad) maximal zulässigen Ströme und Spannungen sind so hoch, dass man mit der resultierende Verlustleistungsdichte gerne im Temperatur-Grenzbereich landet (zumindest mit handelsüblichen Mitteln). Selbst mit starker Wasserkühlung ist ein Delta von 50 Grad normal.

Die Temperatur fließt in die FIT-Begrenzung ebenfalls mit ein, über die Lebensdauer muss man sich daher keine Gedanken machen.
Ergänzung ()


Ja, genau das ist das Ziel des PBO 2.
Okay, bedeutet wohl, dass ich mit hohen Temperaturen und lauten Lüfterdrehzahlen leben muss, außer ich mache mich daran manuelle PBO Limits einzustellen und den Curve Optimizer zu nutzen?

Teilweise wird die CPU halt bei Youtube Videos schon an die 60-70°C warm und die CPU Lüfter drehen kurz auf 1200 U/min auf. Wobei ich die Lüfterkurve auch noch nicht angefasst habe.

Bei Benchmarks verstehe ich das ja auch, da ist alles zu 100% ausgelastet. Aber beim Spielen (zB. Warzone, siehe Bild) ist die CPU zu ~40% ausgelastet und wird trotzdem 90°C warm.
 

Anhänge

  • 5800x_Warzone_90degreePeaks.png
    5800x_Warzone_90degreePeaks.png
    77,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Last (=Stromfluss) gering ist, wird eben die Spannung hochgeregelt (gedeckelt irgendwo um 1,5V rum). Daher kann auch bei geringer Last eine hohe Verlustleistungsdichte entstehen (in Teilbereichen der CPU), welche die Maximal-Temperatur bestimmt.

Die Lüftergeschwindigkeit sollte sich an der gesamten Verlustleistung orientieren, denn nur diese kann auch von den schneller drehenden Lüftern abgeführt werden. Ist bei Luftkühlern aber schwer zu realisieren (Temperaturfühler am Kühlkörper bspw.). Aber wenn man generell erst ab ~70 Grad hochregelt, sollten zumindest die kurzen Idle-Peaks nicht mehr zu erhöhter Lüftergeschwindigkeit führen (welche eben nichts an den Temperaturen ändert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mave0
Oder eine Quelle für die Lüfter wählen die nicht so schnell schwankt wie die CPU Temp.
PCH, VRM oder ähnliches nehmen. Etwas das sich langsam erwärmt beim zocken.
Beim Asus Mainboard hatte den Chipsatz (PCH), hab ich nun beim Gigabyte Mainboard nicht zur Auswahl.
Da nun VRM MOS als Quelle.
 
Pizza! schrieb:
Oder eine Quelle für die Lüfter wählen die nicht so schnell schwankt wie die CPU Temp.
PCH, VRM oder ähnliches nehmen. Etwas das sich langsam erwärmt beim zocken.
Beim Asus Mainboard hatte den Chipsatz (PCH), hab ich nun beim Gigabyte Mainboard nicht zur Auswahl.
Da nun VRM MOS als Quelle.
PCH schwankt bei mir nur so zwischen 40-45°C während die CPU eine Reise von 40-90°C unternimmt. VR MOS steigt seeehr langsam und verzögert hinter der CPU her (erreicht aber nur maximal 80°C). Ist das nicht gefährlich die CPU Lüfter danach regeln zu lassen?
 

Anhänge

  • 5800x_Cinebench23_MultiSingleMulti_MainboardTemps.png
    5800x_Cinebench23_MultiSingleMulti_MainboardTemps.png
    43,3 KB · Aufrufe: 225
Wie gut es mit einer anderen Quelle funktioniert muss natürlich jeder selbst testen.
Meine CPU Kühlung ist eh auf der AiO fixiert, keine Quelle sozusagen.
Die Gehäuselüfter richten nach VRM MOS, was bei mir gut geht. Nach ein paar Minuten sind die Warm und die Lüfter drehen schneller. Im Bios hab ich dafür Werte zwischen 30 und 55°C eingestellt und rpm bei 20 bis 57%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mave0
1. aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Mainboard: …B450m Pro4
  • CPU Kühler: Be quiet BK009 Pure Rock

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe ein Problem mit der Hitze meiner CPU beim starten habe ich ca 45
° und sobald ich in ein spiel reingehe dauert es nicht lang bis ich bei 91 bin und das bleibt dann auch so kann mir da jemand vielleicht helfen wie ich das ich den griff bekommen kann
 
Ein Problem ist es erst dann wenn die CPU durch die Temperatur heruntertaktet oder sich ungewollt anschaltet.
Wie sieht den das restliche Kühlsystem des PCs aus?
 
1. habe ich das ganze hier in den passenden Sammler verschoben.

2. Finde ich die Temperatur noch nicht bedenklich - oder läuft irgendwas langsamer wegen Überhitzung bzw. taktet deine CPU runter?
Feitan schrieb:
jemand vielleicht helfen wie ich das ich den griff bekommen kann
Naja, da gibts folgendes:
a) mehr einblasende Casefans
b) größerer CPU-Kühler
c) schneller drehender CPU-Kühler
d) weniger Last auf der CPU, also nicht ins Spiel reingehen.
 
Mordenkainen schrieb:
1. habe ich das ganze hier in den passenden Sammler verschoben.

2. Finde ich die Temperatur noch nicht bedenklich - oder läuft irgendwas langsamer wegen Überhitzung bzw. taktet deine CPU runter?

Naja, da gibts folgendes:
a) mehr einblasende Casefans
b) größerer CPU-Kühler
c) schneller drehender CPU-Kühler
d) weniger Last auf der CPU, also nicht ins Spiel reingehen.
an sich läuft nichts langsamer ich kenne mich bei solchen Sachen nur nicht so gut aus und habe etwas Sorge das es meinem pc nicht wirklich gut tun würde
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Problem ist es erst dann wenn die CPU durch die Temperatur heruntertaktet oder sich ungewollt anschaltet.
Wie sieht den das restliche Kühlsystem des PCs aus?
An sich hatte ich noch keine Probleme wegen der Kühlung habe die CPU jetzt neu aufgerüstet und weis nicht ob das so gut für den pc ist wenn es eigentlich fast dauerhaft auf 90 ist
 
Zurück
Oben