Windows 10 Stopcode - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

8: kd> !sysinfo cpuspeed
CPUID: "Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU @ 3.60GHz"
MaxSpeed: 3600
CurrentSpeed: 3600
Der Prozessor ist nicht übertaktet. Beim Absturz taktete er mit 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Das heißt, ich nehme diese Datei und downloade sie? Aber sind das nicht Updates für Prozessoren? Ich dachte, das BIOS-Update erfolgt für das Mainboard?

Silver Server schrieb:

Und welche dieser ganzen Dateien installiere ich nun? Sind ja verschiedene Sachen wie LAN-Treiber und so. Entschuldigt bitte, dass ich in solchen Dingen ein absoluter Amateur bin und wenig bis keine Ahnug habe... :(
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    37,7 KB · Aufrufe: 213
Richtig das Bios sitzt auf dem Motherboard. Das Update ist für das Bios was auf dem Motherboard sitzt.
Das Bios steuert viele Funktionen. Es beeinflusst auch den Prozessor.

---

Du brauchst von den Treibern den Intel Chipsatztreiber.

---------------------------------------

Mache das Bios update und installiere den Chipsatztreiber.
Danach abwarten ob es noch zu diesem blue screen kommt?
Wenn das der Fall sein sollte die anderen Punkte abarbeiten.
Wenn Du Punkt 1 bis 5 abgearbeitet hast und der Fehler noch auftritt beleibt nur der Prozessor zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
JackFerbie schrieb:
Aber sind das nicht Updates für Prozessoren? Ich dachte, das BIOS-Update erfolgt für das Mainboard?
Die UEFI-Updates sind u.a. CPU-relevant! Siehe Changelogs der einzelnen UEFI-Aktualisierungen:
-> https://de.msi.com/Motherboard/support/X299-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios

Auszüge:
  • Update Intel Micro code for security vulnerabilities
  • Update Micro Code.
  • Addresses Intel voltage-based overclocking functionality on new Intel® Core™ X-series 10000 processors.
  • Support Core X-series 10000 processor family
  • Improved CPU compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Silver Server schrieb:
Du brauchst von den Treibern den Intel Chipsatztreiber.

Also lediglich diese Datei unten? Was ist mit der Datei auf der ersten Seite, die du mir geschickt hast und die Du oben im Screenshot siehst? Brauch ich die auch?
 

Anhänge

  • Chipsatz-Treiber.png
    Chipsatz-Treiber.png
    19,9 KB · Aufrufe: 214
Silver Server schrieb:
Richtig das ist der Chipsatztreiber

Und was hat es mit den Dateien auf der ersten Seite auf sich? Also ich donwloade NUR diese eine Datei unten, installiere sie und damit sollte mein Problem behoben sein?
 

Anhänge

  • Chipsatz-Treiber.png
    Chipsatz-Treiber.png
    19,9 KB · Aufrufe: 201
Gibt es eine Reihenfolge, in der dies erledigt sein muss?

Also, das (Bild 1) und das (Bild 2), korrekt? Beides einfach herunterladen und installieren. Bei Bild 2 müsste ja die richtige Version gewählt sein, habe ich anhand der Liste Deiner zuerst geposteten Webseite herausgefunden.
 

Anhänge

  • Chipsatz-Treiber.png
    Chipsatz-Treiber.png
    19,9 KB · Aufrufe: 207
  • BIOS-Update.png
    BIOS-Update.png
    12,5 KB · Aufrufe: 221
Bild 1
ist der Chipsatztreiber. Das ist meistens eine exe Datei. Die muss man nur herunterladen und ausführen.
Bild 2
das Bios herunterladen. Da es ein zip Datei ist entpacken.
Auf einen USB Stcik ziehen.
Und dann das Bios aufrufen und über den Stick updaten.
 
Danke! Ich habe nämlich auf diese Endung geachtet (Bild 1) und habe daher diese Datei vermutet (Bild 2). Dann nehme ich die oberste Version, also die neuste, sprich die BETA. Wiegesagt, entschuldigt, aber ich bin auf gut Deutsch völlig ahnungslos, was das BIOS betrifft und wie ich es update.
Ergänzung ()

Wenn ich die die heruntergeladene BIOS-Datei auf meinem USB-Stick extrahiere, erhalte ich folgende Dateien (Bild 3), die ich nicht ausführen kann.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    37,7 KB · Aufrufe: 216
  • BIOS-Update.png
    BIOS-Update.png
    12,5 KB · Aufrufe: 213
  • BIOS-Dateien.png
    BIOS-Dateien.png
    6,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe nun das Problem, dass meine Bildschirme schwarz bleiben, die Tastatur und die Maus nicht mehr leuchten und der PC nicht mehr hochfährt. Er ist an, klingt völlig normal, doch nichts passiert. Ich komme aktuell nicht einmal ins Bootmenü. Auch ein Neustart hilft nichts.

Eben ging noch alles, bis ich diese Anleitung
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...tive-primaer-partition-erstellen-3198046.html
befolgt habe. Ich wollte meinen USB-Stick lediglich bootfähig machen.

PS: Punkt 10 habe ich ausgelassen, weil ich dachte, man würde eine Festplatte formatieren. Dabei wollte ich nur den Stick bootfähig machen.

Was kann ich nun tun?
 
Ist beim Neustart der USB Stick noch angeschlossen oder abgezogen? Falls ja mal ohne ausprobieren.

Dein Board hat ja Diagnose LEDs oben rechts. Welche Nummer bleibt denn beim Booten stehen?
 
Silver Server schrieb:
Wo für brauchst Du einen bootfähigen USB Stick?

Der USB wurde nicht erkannt, wobei mir jetzt ein Bekannter, der sich gut damit auskennt, gesagt hat, ich darf ihn nicht in USB 3.0 reinstecken, da das erst mit den Treibern aktiv wird. Deshalb wollte ich ihn mit der Anleitung bootfähig machen wiegesagt und habe Punkt 10 ausgelassen, ihn neu gestartet und bin letztlich an diesem Punkt gelandet.

Silver Server schrieb:
Du kommst auch nicht mehr ins Bios?

Nein, es bleibt alles schwarz. Der PC startet normal, geräuschtechnisch auch alles normal, alle Peripherie bleibt aber dunkel. Wenn ich auf der Tastatur, die normalerweise beleuchtet ist, etwas drücke, passiert nichts.

Da ich seitlich ein Plexiglas-Fenster habe, kann ich hineinschauen und sehe, dass auch das Mainboard wie gewohnt leuchtet. Allerdings, was sehr verwunderlich ist, zeigt die Temperatur (habe eine digitale Anzeige drauf) permanent 60 Grad und schwankt nicht. Erstens ist das höher als sonst und zweitens schwankt sie normal leicht.

Krisge schrieb:
Ist beim Neustart der USB Stick noch angeschlossen oder abgezogen? Falls ja mal ohne ausprobieren.

Habe alle USBs gezogen. Auch vom Strom getrennt, passiert leider nichts.
Ergänzung ()

Krisge schrieb:
Dein Board hat ja Diagnose LEDs oben rechts. Welche Nummer bleibt denn beim Booten stehen?
 

Anhänge

  • 16274895833547056098371900723764.jpg
    16274895833547056098371900723764.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 223
  • 16274895952907635619753423638042.jpg
    16274895952907635619753423638042.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • 16274896068315299085109987355858.jpg
    16274896068315299085109987355858.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
  • 16274897958141661297157684138491.jpg
    16274897958141661297157684138491.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
Also diese EZ Debug LED leuchtet.

Silver Server schrieb:
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Wie oft piept es beim Einschalten?

Meine Monitore haben verbaute Lautsprecher, aber nichts piept. Nur der PC piept beim Starten einmal.
 

Anhänge

  • 16274899664118631850902677939869.jpg
    16274899664118631850902677939869.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 210
Das ist kein Systemlautsprecher!
Siehe Link

--------------

Die Festplatte abklemmen, kommst Du dann ins Bios?
 
Zurück
Oben