Windows 10 Stopcode - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Sehr geehrte Computerbase-Community,

da Ihr mir schon bei so manchem Technik-Problem erfolgreich geholfen habt, wende ich mich erneut in meiner Unwissenheit an Euch. Mein aktuelles PC-Setup, welches ich seit Oktober 2017 besitze und damals weltklasse war, ist eigentlich absolut sorgenfrei und stark wie eh und je. Wäre da nicht des Öfteren ein sogennanter Blue-Screen, der meist auftritt, wenn ich mehrere Programme parallel geöffnet habe (vor allem Discord mag er anscheinend überhaupt nicht).

Beispiel:
Videospiel + Twitch + Discord -> baldiger Blue-Screen
Videospiel + Twitch -> kein Problem

Das Öffnen von Discord führt eigentlich immer zu einem baldigen Blue-Screen. Auch eine Fehlersuche und Neuinstallation der Daten brachte bisher keinen Erfolg. Des Weiteren ist er eben auch alleine dabei abgestürzt, während Twitch im Hintergrund geöffnet wurde (nach dem Start) und ich die Live-Regenkarte anschaute. Ich habe keine Ahnung, womit dies genau zusammenhängt. Wiegesagt, mir kommt es so vor, dass er auf das Öffnen von mehreren Programmen parallel reagiert.

PC-Setup:
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte - Nvidia MSI 11GB D5X GTX 1080 Ti Gaming X 11G
Mainboard - MSI X299 GAMING PRO CARBON AC X299 (MS-7A95)
Arbeitsspeicher - Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Quad-Kit
Festplatte #1 - Intel 256GB 600p Serie M.2 80mm
Festplatte #2 - Samsung SSD 850 EVO Series 1TB 2.5zoll T
Festplatte #3 - WD Black WD4004FZWX - 4TB 7200rpm 128MB
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt AT
Kühlung - Noctua NH-D15 CPU Kühler (Sockel 115X/13)

Im Jahr 2018 hatte ich mal Probleme mit meiner WD-Black, das bekannte Klackern war merklich zu hören. Daraufhin bekam ich sie anstandslos von Western Digital ersetzt, baute sie ein und alles lief problemlos. Nur Windows 10 Home musste ich erneut installieren, dazu ein Back-Up verwenden. Dies funktionierte so halbwegs und ich musste das Back-Up eines bestimmten Datums nehmen, falls ich mich richtig erinnere.

Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Laut Recherchen deutet der Code auf Hardware-Probleme hin. Aber alles scheint laut Analyse gut zu funktionieren. Aktuell mach ich gerade eine Windows-Arbeitsspeicherdiagnose, jedoch zeigt er mir auch hier "Bisher wurden keine Probleme gefunden" an.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

JackFerbie
 

Anhänge

  • IMG20210712012737.jpg
    IMG20210712012737.jpg
    4 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal genau, wovon Du sprichst, von daher vermute ich nein. Ich kenne mich absolut nicht mit Übertakten oder Ähnlichem aus. ☹️
 
Welches Netzteil wird verwendet (Hersteller; Watt)?
Wurde in letzter Zeit ein Biosupdate durchgeführt?

WHEA Error entstehen eigentlich durch zu niedrige Spannungsversorgung der CPU bzw. Cache oder vom Übertakten des Speichers.

Kann aber auch sein, dass das Netzteil unter Last den erforderlichen "Saft" nicht mehr rechtzeitig bringen kann.

Wäre interessant, ob ein Testlauf (Stresstest -> 10 GB -> Anzahl Durchlauf 5x) mit Linpack Extreme überhaupt ohne Probleme durchläuft.

Wenn der PC während dem Test abstürzt, mal mit Memtest den Speicher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Mit etwas "Glück" alles von Anfang an als Standard übertaktet wie man es halt kennt...

Wie dem auch sei, wir benötigen etwas Input abseits vom Text
  • Bilder von jedem Reiter aus CPUz
  • Bilder aus CrystalDiskInfo zu jeder SSD/HDD
  • Ergebnis vom memtest86

Und ergänze deinen ersten Post um das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Nikon71 schrieb:
Wurde in letzter Zeit ein Biosupdate durchgeführt?

be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt AT

Nikon71 schrieb:
Wurde in letzter Zeit ein Biosupdate durchgeführt?

Nicht, dass ich wüsste.

Nikon71 schrieb:
WHEA Error entstehen eigentlich durch zu niedrige Spannungsversorgung der CPU bzw. Cache oder vom Übertakten des Speichers.

Die Analyse des Arbeitsspeichers ergab soeben keine Probleme. :(
 
JackFerbie schrieb:
Die Analyse des Arbeitsspeichers ergab soeben keine Probleme
Analyse wie und womit?

JackFerbie schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt AT
Hübscher Name. (Wird ja auch immer fleißig anch gefragt.) Besagt aber leider nix darüber ob es nicht doch ein Zipperlein hätte. Es ging ja eine ganze Weile.

Die erbetenen Infos wäre hilfreich.
(Ich hätte zufälligerweise ja immer ein Netzteil zum Tauschen m Schrank 😉)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_Intel.png
    CrystalDiskInfo_Intel.png
    53,8 KB · Aufrufe: 229
  • CrystalDiskInfo_Samsung.png
    CrystalDiskInfo_Samsung.png
    56,6 KB · Aufrufe: 230
  • CrystalDiskInfo_WD.png
    CrystalDiskInfo_WD.png
    60,1 KB · Aufrufe: 233
(Ich klaue mal)
  • Bilder von jedem Reiter aus CPUz
  • Bilder aus CrystalDiskInfo zu jeder SSD/HDD
  • Ergebnis vom memtest86
Bleiben noch die beiden anderen…
JackFerbie schrieb:
Mit dem Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool.
Nicht umsonst wurde MEMTEST86 erbeten; dieses Bordmittel taugt nichts.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Die vereinfachte Antwort - so wie du die aus CDI gemacht hast...
 

Windows 10 Stopcode - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor

1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Hier sind die einzelnen Reiter der CPU-Z.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    45,6 KB · Aufrufe: 221
  • Caches.png
    Caches.png
    24,8 KB · Aufrufe: 230
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    31 KB · Aufrufe: 221
  • Speicher.png
    Speicher.png
    25,6 KB · Aufrufe: 224
  • SPD.png
    SPD.png
    32,5 KB · Aufrufe: 211
  • Grafik.png
    Grafik.png
    29,6 KB · Aufrufe: 214
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 1.00
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 06/02/2017
BIOS ROM Size 1000000
----
[System Information (Type 1) - Length 27 - Handle 0001h]
Manufacturer Micro-Star International Co., Ltd
Product Name MS-7A95
Version 1.0
Serial Number Default string
UUID 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Wakeup Type Power Switch
SKUNumber Default string
Family Default string
[BaseBoard Information (Type 2) - Length 15 - Handle 0002h]
Manufacturer Micro-Star International Co., Ltd
Product X299 GAMING PRO CARBON AC (MS-7A95)
Version 1.0
Serial Number H616465164
Dein Bios ist veraltet. Das solltest Du auf jeden Fall erneuern.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X299-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-cpu
 
Silver Server schrieb:
1. passt der Prozessor zum Motherboard?

Beides hat laut meinen damaligen Recherchen den gleichen LGA 2066 Sockel.

Silver Server schrieb:
2. Bios auf dem aktuellen Stand?

Wie prüfe ich das?

Silver Server schrieb:
3. Chipsatztreiber neu installiert?

Nein, muss erst herausfinden, wie das geht. :<

Silver Server schrieb:
4. Prozessor übertaktet?

Nicht von mir. Vorinstalliert war ein Übertaktungsprogramm namens "Intel Turbo Boost Max Technology 3.0", welches bei jedem Neustart automatisch startet, ich aber noch nie benutzt habe. Wenn ich es öffne, sind dort auch keine Applikationen eingetragen.

Silver Server schrieb:
5. Wird der Prozessor zu warm?

Dergleichen wurde mir noch nie angezeigt oder hat sich bemerkbar gemacht, also er wird nicht laut oder so. Auch die Temperaturanzeige im Gehäuse auf dem Mainboard zeigt nichts Auffälliges an und befindet sich derzeit bei 50 Grad.

Silver Server schrieb:
6. Ist der Prozessor defekt?

Eigentlich nicht, sonst würden anspruchsvolle Videospiele und Streams nebenbei auch nicht laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben