Windows 10 Upgrade (!) auf neue SSD

Gracchus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
634
Hallo zusammen,

mein Schwager möchte das Windows 10 Upgrade durchführen, hat aber auf seiner momentanen Betriebssystempartition nur ca. 20GB frei (gesamt: C: 78GB enthält Windows 7 + Programme, Rest für D: ). So wird das wohl nicht gehen, oder wenn doch, dann läuft es danach extrem langsam weil dann überhaupt kein Platz mehr frei ist.

Meine Hoffnung war, daß man eine neue SSD einbauen kann (die ich noch so rumliegen hab) und dann das Upgrade auf die neue Pladde aufgespielt wird. Ich wollte aber keine Neuinstallation sondern ein Upgrade, weil mein Schwager eine Neuinstallation (incl. Umzug aller Programme und Daten) alleine nicht hinkriegt und ich zu weit weg wohne um ihm zu helfen.

Ist es möglich, beim Upgrade festzulegen, wohin es installiert wird? Also eben auf die neu eingebaute SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens clonen (von der kleinen auf die größere SSD) und dann Upgraden, aber das Upgrade wird immer auf der Partition des existierenden Windows eingespielt. Ansonsten halt Neuinstallation.
 
Nein, kopiere einfach deine aktuelle Installation auf die neue SSD mit Tools wie Acronis und mache dann das Upgrade.
 
Hallo!

Ich hatte eine ähnliche Frage und habe dazu was anderes geantwortet bekommen:

*klick*


Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Clone die alte Partition auf die neue SSD, und mache dann das Upgrade. ;)

Daran hab ich auch schon gedacht... erschien mir erst zu kompliziert, weil ich ja weit weg von ihm wohne; aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, aber er kann mir ja seine Platte schicken, ich klone sie hier und schicke ihm alles wieder zurück.

Es wäre natürlich einfacher, wenn man direkt beim Upgrade festlegen könnte wohin es installiert wird, aber ich hab schon mehrere Upgrades durchgeführt und so eine Option ist mir noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werd ich das mal so machen....
 
JayTea schrieb:
Ich hatte eine ähnliche Frage und habe dazu was anderes geantwortet bekommen:

Das ist falsch. Du wolltest eine Neuinstallation, er will ein Upgrade mit Behalten aller installierter Programme und Einstellungen.
 
Aaah okay, ich verstehe den Unterschied.
Das ist natürlich ein unangenehmer Aufwand. Wohlmöglich steht mir das bei meinem "alten Herrn" auch noch bevor! :freak::D
 
@ Bolko: Kommt auf das Programm an, mit Acronis habe ich schon Win 7 und Win 8.1 - Partitionen geclont - Nicht einmal hat Windows gemeckert. Ich vermute da wird die HD-ID (oder wie immer das heißt) mitkopiert.
 
Würde clonen vorschlagen:)
 
jbranss schrieb:
Alleiniges Wechseln der Festplatte hat keinen Einfluss auf die Aktivierung!

Jup! Der Microsoft Server erkennt die Hardware. Aber falls nicht - oder bei späterem Mainboardwechsel - der Win7 Key ist trotzdem gültig fürs Win10. Also Lizenz aufheben!
 
Zurück
Oben