Windows 11 deaktiviert demnächst Unterstützung von vielen Druckern?

Taigabaer

Captain
Hallo Ihrs,

ich hoffe dass das nicht schon gepostet wurde aber das hier gibt mir zu denken, weil quasi meine ganze Familie uralte (Laser-)Drucker hat die aber bisher perfekt funktionieren:

Wenn ich es richtig verstehe sollte es mit Herstellertreibern noch möglich sein sie am Laufen zu halten, unsere Drucker stammen aber aus Zeiten erheblich älterer Betriebssysteme, wo es wahrscheinlich schon ewig keine Herstellertreiber mehr gibt.

Was wisst Ihr darüber?

Das ist Quatsch! Es wird nur keine aktualisierten Druckertreiber mehr geben. Ausserdem ist Mopria schon etwas älter und sehr viele der angeblich von der Abschaltung bedrohten älteren Drucker sind schlicht schon auf Mopria eingerichtet. Hier: https://mopria.org/certified-products kann man sogar nachsehen, ob der eigene Drucker Mopriakompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, redjack1000, cyberpirate und 2 andere
Hier mal was dazu. Oder hier...

Die Google KI fasst zusammen:

Was bedeutet das für Sie?

• Aktuelle Situation: Wenn Ihr alter Drucker unter Windows 11 funktioniert hat, sollte er dies auch weiterhin tun. Probleme, die jetzt auftreten, sind meist auf allgemeine Treiberprobleme oder Verbindungsprobleme zurückzuführen, nicht auf eine absichtliche Deaktivierung durch Windows 11.
  • Zukünftige Änderungen: Ab 2026 werden ältere Treiber nicht mehr über Windows Update verteilt. Das bedeutet, dass die automatische Installation oder Problembehebung für sehr alte Modelle schwieriger werden könnte, falls neue Treiber benötigt werden.

Also Treiber vom Hersteller besorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wagga und Taigabaer
Incanus schrieb:
Ich habe jetzt keine Lust irgendwelche Klickzahlen eines YouTube-Videos hochzutreiben, von der verschwendeten Zeit, bis die passende Information dabei ist mal ganz abgesehen.
Gerade der Kanal erzählt auch viel Senf.

Mir ist das mittlerweile völlig egal. Daheim gibts kein Microsoft mehr und an der Arbeit ist das nicht mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Samurai76, AB´solut SiD und 3 andere
Das Video von Tuhl Teim ist leider unsaubere Panikmache.
Der Kanal hat teils gute emotionale Linux-Videos, aber dieses von oben und auch das aktuelle mit W11 26H1 (nicht vefügbar für AMD/Intel, das Ende für x86?) ist übele Panikmache.

Hier wird neben anderen Themen auch was Vernünftiges dazu gesagt, ungefähr ab der 46. Minute geht es damit los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wagga, phm666 und 4 andere
Microsoft hat schon 2023 angekündigt, dass alte Drucker bald nicht mehr unterstützt werden. Und mit einem Update von Januar 2026 wurde das nun umgesetzt.
Wenn die Drucker also nach dem Update noch funktionieren, ist das alles kein Problem.

Falls ein alter Drucker nicht mehr mit Windows läuft, kann man ihn eventuell mit Linux noch nutzen und z.B. mit einem Raspberry Pi als Netzwerkdrucker freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, wagga, Taigabaer und eine weitere Person
Jo ich habe im Bastelzimmer einen Brother 2030 der ging jetzt auch nimmer mit aktuellem Win11 - aber im Internet hatte irgendwerr was aus Brotherdruckern zusammengestückelt für Win10-64? - man musste aber einiges machen wegen nicht Signierung und Co aber am Ende tut er wieder.

War aber tatsächlich grösserer Aufwand als gedacht - mit einfach installieren ging das nicht (ist aber auch ein sehr alter Drucker)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Taigabaer
Incanus schrieb:

Ja, sieht so aus.

rollmoped schrieb:
Microsoft hat schon 2023 angekündigt, dass alte Drucker bald nicht mehr unterstützt werden. Und mit einem Update von Januar 2026 wurde das nun umgesetzt.
Wenn die Drucker also nach dem Update noch funktionieren, ist das alles kein Problem.

Falls ein alter Drucker nicht mehr mit Windows läuft, kann man ihn eventuell mit Linux noch nutzen und z.B. mit einem Raspberry Pi als Netzwerkdrucker freigeben.

Da bin ich mal gespannt. Ein anderes Betriebssystem wäre "normal" eine Alternative aber meine Familie glaub ich krieg ich nicht dazu sich in Linux o. Ä. reinzufuchsen. Wegen einiger Sachen bin ich selber auch auf Windows angewiesen.

EDIT: Huch - doch so viele Posts schon, erstmal alle durchlesen...

EDIT2: Dann lass ich das auf mich/uns zukommen und sehe ob ich das hinkriege im Zweifelsfall. Manchmal funktionieren sehr alte Hersteller-Treiber von Windows 7 beispielsweise auch unter Windows 10. Ich glaub meinen Canon-Lide-25-Scanner hab ich so zum Laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist eigentlich absolut zu begrüßen, vor Mopria war mobiles Drucken / scannen ein Graus.
Dann kam Mopria und alles wurde besser.
Nachdem Microsoft mit W10 ja bereits sehr viel auf Druckerseite falsch gemacht hat und mit W11 das ganze noch verschlimmert hat, muss man sich über den Schritt zu Mopria eigentlich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und 0x8100
Wozu muss man für alles irgendwelche Videos machen anstatt eine Information in 5 Sätzen als Text zu schreiben. Das geht mir tierisch auf den Zeiger. Auch bei Herstellern von Soft- und Hardware inzwischen.. Da werden Videos produziert anstatt die Information in einem Artikel hinzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, zazie, redjack1000 und 11 andere
@Taigabaer Microsoft hat nichts damit zu tun, ob ein Druckerhersteller für einen - in eurem Fall sehr alten - Drucker seine teuren Informatiker an Treiber für neue Systeme setzt.

Klar ist es blöd, falls ggf. alte "Standardtreiber" aus dem Windows entfernt werden, aber dann ist das halt so.

Nebenbei: Thul Teim hat sehr oft sehr reißerische, fast schon Microsoft-feindliche Videos und reagiert auch bei Kritik oftmals nicht vernünftig. Den Typ kann & will ich nicht ernst nehmen. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, n4m3l3ss und Taigabaer
Es gibt noch eine Möglichkeit, wie man das bewerkstelligen kann. ISO vom 12/2025 laden, alten Drucker installieren, danach die Updates starten. ;) Hab hier 2 ISO's 12/2025 und 02/2026 v26200.7840, wo das optionale vom Januar drin ist.

Mit dem alten ISO zieht er die legacy Treiber, die auch hier installiert wurden. (Reine Machbarkeitsstudie)

Zitat Deskmodder:
Nebenbei noch die Erwähnung, da es in den letzten Tagen zu verschiedenen Meldungen kam. Diejenigen, die alte Drucker mit V3- und V4-Druckertreiber nutzen, können diese Drucker auch nach Januar 2026 nutzen. Es werden ab Juli 2027 zwar keine Treiber mehr über Windows Update verteilt. Die Treiber von den OEM-Seiten können aber weiterhin installiert werden, damit diese alten Drucker funktionieren.

legacy Drucker W11.jpg

Ein Drucker der offiziell nicht mal einen W7 Treiber bekam, nur "just for Test" installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
h00bi schrieb:
Ist eigentlich absolut zu begrüßen, vor Mopria war mobiles Drucken / scannen ein Graus.
Dann kam Mopria und alles wurde besser.
Nachdem Microsoft mit W10 ja bereits sehr viel auf Druckerseite falsch gemacht hat und mit W11 das ganze noch verschlimmert hat, muss man sich über den Schritt zu Mopria eigentlich freuen.
Ah - davon hab ich bisher nichts gehört, aber was ich jetzt googlen konnte klingt interessant.

EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das nur mit Netzwerk-fähigen Geräten, oder?

Laut KI läuft beispielsweise der Epson Aculaser C1700 (rein USB) nicht damit.

Naja, ich lass mich überraschen...

Das Thema Drucker hat mit "netzwerkfähig" (oder auch nicht) nichts zu tun.

Es geht hier im Thema um die Bereinigung der vielen vielen Treiber, die Microsoft im Bauch (meist vesteckt in Windows-Updates) "rumschleppt".

Beispielsweise der uralte 9-Nadeldrucker Epson FX-85 (mein erster Drucker anno 1985), hat in Windows-Update immer noch einen Treiber versteckt, der wird bei der Bereinigung verschwinden.
Mit Glück funktioniert der mit diesem Mopria-Dingens, mit etwas Pech muss man das Teil bei Epson runterladen, jedenfalls wird er automatisch NICHT mehr als erkannter Drucker auftauchen unter W11, hier muss Hand angelegt werden bei diesen uralten Teilen.

So habe ich zumindest das Vorhaben von Microsoft verstanden.
Korrekturen dessen was ich verstanden habe werden natürlich - wenn auch zähneknirschend - entegegen genommen. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Taigabaer und wagga
Tuhl Teim DE ist doch eigentlich nur noch Clickbait, technisch hat der Kanal stark nachgelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und n4m3l3ss
sorry für offtopic, aber wenn ich Drucker les muss ich mich ärgern wenn im Jahr 2025 noch "aktuelle" Modelle mit 802.11n und mit viel Glück drangepappten WPA3 Support verkauft werden.

Sowas hebelt das ganze Wifi6/7 Gedöns im WLAN vermutlich leicht aus

Aber da schreitet keiner bei der EU ein. Dass modernes Equipment Pflicht ist, genauso wie teils immer noch LTE und 5G NSA only Gedöns verkauft wird aber 5G SA und VoNR mal irgendwann die Zukunft sein könnte.

Das ist der Elektroschrott schon vorprogrammiert.

bei DAB+ hatte man wenigstens etwas Einsicht, wobei ne UKW Abschaltung noch weit weg ist.

• Gefällt mir
Als Computerlaie verstehe ich nicht, was daran schwierig sein soll, ein BS so zu entwickeln, dass alte Drucker weiterhin funktionieren.
Früher gab es die Centronics- Schnittstelle, später und bis heute USB, was vieles vereinfacht hat.
Und das kann man nicht beibehalten?
Ich habe einen alten Samsung Laser-Drucker, mehr brauche ich (im Moment) nicht und ich wäre stinksauer, wenn ich deswegen einen neuen kaufen müsste.
Wie geht es dann weiter, neuer Monitor, neues sonst was, nur weil MS es so will?

• Gefällt mir
kleines Bärchen schrieb:
Als Computerlaie verstehe ich nicht, was daran schwierig sein soll, ein BS so zu entwickeln, dass alte Drucker weiterhin funktionieren.
Weil jeder Hardwarehersteller seine eigenen Treiber entwickelt und dann auch noch für verschiedene Modelle verschiedene Treiber. Dazu kommen dann auch noch immer wieder Updates.
Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun und auch nicht mit Windows/Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Taigabaer
Taigabaer schrieb:
EDIT2: Dann lass ich das auf mich/uns zukommen und sehe ob ich das hinkriege im Zweifelsfall. Manchmal funktionieren sehr alte Hersteller-Treiber von Windows 7 beispielsweise auch unter Windows 10. Ich glaub meinen Canon-Lide-25-Scanner hab ich so zum Laufen bekommen.
Ich würde die aktuellsten Treiber sichern, so lang es geht. Z.B. für meinen HP Pavion dv5 1190eg Laptop bekomme ich auch keine Treiber mehr ich kann nur die installieren die ich damals 2011 gesichert habe.
Ltcrusher schrieb:
Klar ist es blöd, falls ggf. alte "Standardtreiber" aus dem Windows entfernt werden, aber dann ist das halt so.
Ich hatte sogar das Problem das mein HP F2492 Drucker nicht mehr unter Windows 10 lief weil das Programm auf Flash setzte und irgendwann der Support auslief, war aber dann irgendwann auch egal weil kurze Zeit später der Drucker sowieso nicht mehr drucken wollte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben