News Windows 11: Der Datei-Explorer bekommt eine Galerie und neue Features

ChrisM schrieb:
Mir graut es schon, falls sie wirklich bei der Arbeit noch Win11 bringen wollen.
Windows 11 LTSC ist für 2024 anberaumt, ich vermute eher H2 oder Q4.
Windows 10 LTSC gibt es in mehreren Geschmäckern, das mittlerweile altbackene 1809 kriegt Support bis 2029.
Die aktuellste Variante ist 21H2 und die kriegt noch 5 Jahre Support.
Ob es nochmal ein "10 23H2" oder ähnliches gibt weiß ich nicht. Oder ob die letzten 10er Versionen auch nochmal special extended support obendrauf kriegen.
Kann man aber von ausgehen wenn man sieht wie oft Microsoft bei ihren Produkten diesen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Die originale Taskleiste von Windows 11 ist echt purer Hass. Für die Arbeit und Privat muss ich extrem oft Bilder und andere Dateien über die Taskleiste von einem Programm ins andere ziehen, also "Drag&Droppen". Vor dem letzten großen Update konnte Windows 11 das GAR nicht. Jetzt kann es das glaube wieder - aber bevor sich das andere Programm öffnet, hüpft es erstmal auf der Taskleiste nach links/rechts :rolleyes:.
Wie man ständig nur solchen Müll programmieren kann, ist mir unverständlich.

Privat habe ich Startmenü und Taskleiste zurückgesetzt auf alten Stil (mit Programm StartAllBack). Mit dem Programm lässt sich auch das Kontextmenü wieder auf die klassische Liste zurücksetzen.
Seither stört mich Windows 11 nicht mehr groß. Den Explorer nutze ich eh nicht mehr, der war ja schon immer scheiße - seit Win 11 halt besonders. Ansonsten sind mit dem Programm auch weitere Explorerseinstellungen möglich... bis jetzt. Mit jedem blöden Update seitens MS kann sich das ja wieder ändern.

Aber auf Arbeit lässt sich unsere IT niemals drauf ein, irgendein Tool zu installieren, dass die Taskleiste verändert. Das wird dann erst ein Spaß :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut, Ganjafield, LukS und 3 andere
Nach Windows 7 ging es für mich eigentlich nur noch bergab.
Neuere, hübschere Skins, okay. Wobei Win11 für mich vom Design her ein Rückschritt ist.
Ansonsten bediene ich das System (ich nutze W10) in den für mich wichtigen Funktionen ziemlich genauso wie Windows 7, außer, dass ich mich dauernd über neu dazugekommenen Unfug wie die neuen Einstellungsmenüs aufrege.
Der ganze Rotz hat für mich auf einem Desktopsystem keine Daseinsberechtigung, optimal wäre Windows 7 mit Win10 Skin und vor allem ohne Telemetrie.
Ich hoffe, man kann die Abneigung rauslesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, cabut, Kenshin_01 und 5 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gott sei Dank MUSS man dieses OS nicht benutzten, bin froh das wir hier auf der Arbeit noch WinXP/7/10 haben.

Was ist eigentlich aus den Leuten geworden, die bei Win7 froh waren, dass sie dieses OS nicht nutzen müssen und hier und auf der Arbeit zum Glück noch XP nutzen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Drummermatze und Compikub
als nächstes dann bitte noch likes für dateien und ordner :freak:
wenn ich irgendwann w11 erleide, wird das standardgerümpel vermutlich nur einmal verwendet...um eine alternative zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Farcrei und the_IT_Guy
Die sollten lieber an der Leistung schrauben und die Oberfläche aufräumen.

Unter MacOS und Linux Distros startet der Datei Explorer schneller und lässt sich auch schneller bedienen. Notification Center und besonders das Widget Center sind auch nicht gerade schnell.

Jetzt hat man Fedora auf einem Surface Laptop laufen und es ist deutlich schneller. Zudem gibt es keine unnötigen Benachrichtigungen mit irgendwelchen Empfehlungen.
Auch LibreOffice läuft schneller und hat einen anständigen dark Mode.
Bin nur mit dem Touchpad nicht ganz zufrieden aber der Rest(außer touchscreen) lief out of the box.

Ansonsten finde ich Windows 11 echt schick aber wenn es immer eine Verzögerung gibt, nervt das schon.
 
Fliz schrieb:
Microsoft verschlimmbessert hier nur unnötig... Ich hoffe das wird hier nicht noch schlimmer.

Das Startmenü ist schon schon unübersichtlich geworden, das man nur noch mit Direkteingabe was findet..
so wie ich es seit vista schon mache. wozu braucht man das startmenü eigentlich?
 
csch92 schrieb:
wozu braucht man das startmenü eigentlich?
Um Programme und anderes Zeug zu starten. Wie startest Du Programme, die Du nicht tagtäglich brauchst? Hast Du die alle unten in der Taskleiste angesammelt?

/Achso, Du tippst seit Vista jedes Programm per Direktsuche ein? Puh.
Da würde ich mich nicht trauen zu fragen, wer das Startmenü überhaupt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Compikub
dermoritz schrieb:
Alles was ich mir wünsche: "Dieser PC" ganz nach oben
oder man kann sich die Reihenfolge der linken Kategorien aussuchen
Du könntest folgende Dinge versuchen:

- "Dieser PC" in den Schnellzugriff an erster Stelle eintragen, bzw. dort alles verankern das du brauchst
1673628457985.png


- Den Explorer im Ordner "Dieser PC" starten
1673628503585.png


- Dich an dieser Anleitung versuchen und alles über "Dieser PC" ausblenden
 
Marcel^ schrieb:
optimal wäre Windows 7 mit Win10 Skin und vor allem ohne Telemetrie.
Ich hoffe, man kann die Abneigung rauslesen. :D
Optimal wäre ein Win10/11 mit Win7 GUI
Und ein Explorer wie unter XP
 
Ga[y]mer schrieb:
Dieser Beitrag ist das perfekte Beispiel für sinnlosen Hass gegenüber Windows 11.
Jo, natürlich...
Taskleiste nicht konfigurierbar (gruppierung als beispiel), von hause aus deutlich schlechteres UI (in vielen augen).
Programme haben NOCH IMMER probleme... bei mir als beispiel die streamdeck software... windows 10 läuft die problemlos in win11 scheisst die regelmäßig rein.
 
Schade, ich hätte mir gewünscht, dass das große HDD-Icon im Detailfenster noch viel größer wäre. Aber man kann nicht alles haben.
 
Turrican101 schrieb:
Was ist eigentlich aus den Leuten geworden, die bei Win7 froh waren, dass sie dieses OS nicht nutzen müssen und hier und auf der Arbeit zum Glück noch XP nutzen können?
Keine Ahnung, ich kenne die Leute nicht.
Ich benutze sehr gerne Win98/XP/Vista und 7 :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und PegasusHunter
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der Gründe warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
CMD (als Administrator) starten

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Reboot, fertig
 
so_la_la schrieb:
Ich hätte ja gerne eine vernünftige Verlaufsfunktion für den Explorer, dass ich da vor und zurück kann wie im Browser.
vor und zurück geht unter Win10 prima
 
Kann der Explorer eigentlich mittlerweile lange Pfade/Dateinamen? Oder ist man noch immer auf 255 Zeichen über den kompletten Pfad beschränkt und man muss alternative Programme verwenden, wenn man aus irgend einem Grund solche Dateien im System hat?

(z.B. kann 7-ZIP das, Archive mit längeren Pfaden entpacken und auch unter Windows in einer solchen Hierarchie navigieren)
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
Wir haben hier die Wahl: Windows oder Mac. Insofern muss niemand mit einem angebissenen Apfel vorlieb nehmen, der das nicht möchte ;). Leider kein offizieller Support für Linux.
Bei der Wahl zwischen Mac und Windows würde ich doch auch glatt Windows nehmen. Kein Linux würde mich persönlich aber mehr ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
laola1 schrieb:
CMD (als Administrator) starten

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Reboot, fertig
genuegt es da nicht, die explorer.exe abzuschiessen und neu zu starten?

nirgendwer schrieb:
Kann der Explorer eigentlich mittlerweile lange Pfade/Dateinamen? Oder ist man noch immer auf 255 Zeichen über den kompletten Pfad beschränkt und man muss alternative Programme verwenden, wenn man aus irgend einem Grund solche Dateien im System hat?
das "Feature" nennt sich "EnableLongPaths", einfach mal danach googlen.
 
dh9 schrieb:
das "Feature" nennt sich "EnableLongPaths", einfach mal danach googlen.
Danke für die Antwort, da findet man via Google tatsächlich etwas, auch wenn die Option real anders heißt: LongPathsEnabled

Allerdings heißt das halt leider nicht, dass der Explorer damit lernt mit langen Pfaden umzugehen. Jedenfalls nicht anders als er das sowieso schon kann. Dies wird auch durch folgende Antwort unterstützt:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/293227/longpathsenabled

(PS: da geht es zwar bei der Frage um Windows Server, aber die Antwort ist allgemein für Win32 und damit auch die Desktop/Home-Variante)

Der Explorer kann wohl schon seit einiger Zeit lange Pfade ansteuern, seit wann weiß ich nicht. Er weigert sich aber weiterhin welche zu erstellen – ich hab das gerade bei einem aktuellen Windows 11 ohne die hier im Artikel erwähnten Beta/Preview-Varianten ausprobiert – und es ist, egal ob mit oder ohne besagte Option, so, dass er zwar lange Pfade betritt, aber alles andere doch sehr eingeschränkt ist, bzw. es noch Seiteneffekte gibt: Im Schnellzugriff oder der History landen damit die Pfadnamen im 8.3-Muster "LANGER~1" statt "langer Pfad für Tests....".

Daher meine Frage an die, die die Preview schon ausprobiert haben. (-> Artikelthema, Relevanz in diesem Forum)
 
@nirgendwer

EnableLongPaths bringt nichts wenn andere Anwendungen, wie z.B. VLC oder MPC-HC, lange Pfade trotzdem nicht unterstützen. Besser ist es lange Pfade immer zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Zurück
Oben