Windows 7 mit Linux, aber nur Windows startet

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hallo, zusammen!

Ich habe Windows 7 Professional auf meinem Rechner, heute hab ich Ubuntu Linux Karmic Koala auf der gleichen Festplatte auf einer anderen Partition installiert.

Als ich noch XP hatte und "daneben" Linux installiert worden ist, konnte ich immer auswählen, ob Windows oder Linux booten soll.

Jetzt bei Windows 7 ist das aber irgendwie nicht der Fall. Die Linux-Installation ist problemlos verlaufen, aber wenn ich den Rechner starte, dann bootet automatisch Windows 7...also kann ich Linux nicht booten.

Weiß jemand was da schiefgelaufen sein könnte/wie man das beheben kann?
Ich denke mir dass es irgendwas mit dem GRUB-Bootloader zu tun hat...

Danke im Voraus!
Bergi

Denke ich auch.

Hört sich fast so an als wäre bei der Installation von Grub was schiefgelaufen.

Schau dir mal diesen Link an, hier wird erklärt wie du auf einfachem Weg grub noch mal installieren kannst.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

ok werd ich mir mal anschauen

In welcher Reihenfolge hast du denn installiert?
Win7-Linux
Linux-Win7

Allso du kannst entweder Grub neuinstallieren über Knoppix Live-CD bzw. Ubuntu Live-CD (von CD booten da müsste was mit Ubuntu testen stehen oder sowas die Richtung)

Den Link wie man es macht hat "Zedar" schon gepostet.

Oder du lädst dir das runter
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/index.html

Nicht nur für Vista auch für Windows Seven.

Mit dem soll man in den Windows bootloader Linux einfügen können... hab es selber noch nicht probiert wäre aber eine andere Möglichkeit wenn man nicht so Linux bewandert ist.

Good Luck

Danke an alle für die Antworten, ich werd morgen berichten, ob ich es mit euren Tipps schaffe

@muro4erver
Win7-Linux

Edit: Es geht! Aber völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar (zumindest für mich)
Ich hab heut mal wieder ein wenig Overclocking betrieben, und da war es dann einmal zu viel - Bluescreen - Bios Setup - ein altes OC-Profil geladen - neugestartet - .....Grub Loading.... WTF? O.o auf einmal gehts^^

Trotzdem nochmal danke an euch!

MfG
Bergi

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Programm - ein altes OC-Profil geladen - ??

Oder im BIOS??

Hast du Windows 7 und Linux auf einer Festplatte oder jeweils auf getrennten Platten...

Ich habe Windows 7 Professional auf meinem Rechner, heute hab ich Ubuntu Linux Karmic Koala auf der gleichen Festplatte auf einer anderen Partition installiert.
Steht doch oben.

Im Bios kann ich OC-Profile speichern (Asus P5Q-E)

Zurück
Oben