News Windows 7 mit Windows-XP-Modus

Tja unsere Firma bleibt bei XP/Win2000 , denn alle Programme die wir brauchen laufen auf den Systemen perfekt. Ein Umstieg erfolgt erst in ein paar Jahren, wenn neue Hardware gebraucht wird für bessere Software.
Ich denke viele Firmen machen das so. Teilweise laufen auf unseren Testsystemen noch Windows 95.
 
virtualbox funktioniert auch, aber besser, und zumindest openGL wird in vbox beschleunigt
 
Schade, dass VTs benötigt werden, obwohl jeder halbwegs potente Zweikerner das locker packen würde ...
 
Anscheinend hat Microsoft aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt, denn neben den höheren Hardwareanforderungen waren es oftmals Inkompatibilitäten mit vorhandener Firmen-Software, welche eine deutlichere Verbreitung von Windows Vista in Unternehmen verhindert haben.

Da kann MS aber nichts zu, wenn die Hersteller es verschlafen ihre Software anzupassen. Gerade im Bezug auf Treiber haben doch einige Hersteller extrem gepennt und dadruch hat Vista den schlechten Ruf bekommen. Es ist doch logisch, dass Windows 7 jetzt diese Probleme nicht mehr hat (haben wird), basiert doch Windows 7 auf Vista und daher sind die Programme doch lauffähig. Viele vergessen aber all zu gerne die Situtauion von Windows XP als es erschien. Da gab es auch sehr viele Probleme, auch im Bezug auf Treiber und Softwarekompatiblität. Damals schrien doch auch alle "wie kann MS nur..." und was ist heute? Will da noch einer Win98/ME haben? Die Verfechter von Vista gibt es heute noch und wird es immer geben, genauso wird es auch mit Windows 7 sein. Nur meist haben diese Leute absolut keine Ahnung und berufen sich auf den Stand der Einführung von Vista und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Vista ist sehr flott und absolut stabil - es ist sehr viel moderner und bedarf keinen Anpassungen (ich sage nur Dual/Quad-Core und XP). Ich will mein Vista nicht mehr missen und so wird es wohl auch mit Windows 7 kommen. Bei Zeiten werde ich da evtl. auch aufsteigen, wobei mein Vista mir keinen Grund liefert umzusteigen (bisher).

Was ich damit abschließend sagen möchte, Verfechter und Miesredner gibt es immer und wird es immer geben. Nur die Situation für Windows 7 ist eine andere (bessere) und es sollte daher zu weniger Problemen kommen.

@mr.coffee
So sieht es aus. Ne Firma steigt nicht sofort um nur weil MS nach x Jahren ein neues BS bringt. Da sind es eher die Heimandwender die schneller wechseln. Firmen warten eh erstmal etwas ab und dann wird gewechselt bei Neuanschaffungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nettes Feature, aber auch in unserer Firma läuft auf XP alles bestens und Windows 7 bringts nichts mit, was wir benötigen würden. Also wird auch hier XP laufen, bis MS keine Sicherheitsupdates mehr herausbringt.

Privat freue ich mich aber schon auf das neue OS.
 
Sehr lesenenswerte Informationen dazu. Auf Englisch Klick
 
@stb831

Dann sollte man aber auch die Kommentare unter dem von einem Microsoft-hasser geschriebenen Artikel lesen!
Der Artikel ist Müll und geht an der eigentlichen Sache total vorbei.
 
4luc4rd schrieb:
ich wüste jetzt nicht was bei xp umständlich zu erreichen währe

Es geht nicht darum, dass es großartig umständlicher sein soll, aber die Veränderungen, die Vista/Seven mit sich bringen, haben Vorteile. Man muss sich nur darauf einlassen. Mein Beispiel zeigt z.B., wie man viel schneller auf etwas zugreifen kann. Für normale User sowieso viel einfacher, wenn man eingibt was man möchte und nicht wissen muss, wo es versteckt ist.

stb831 schrieb:
Sehr lesenenswerte Informationen dazu. Auf Englisch Klick

Der Artikel ist sehr einseitig geschrieben und geht von dem Fakt aus, dass es schlecht funktioniert. Man muss die ersten Tests jetzt abwarten und insbesondere, wie es sich in der finalen Version verhält.
Man kann es einfach nicht ernst nehmen, wenn jemand so flach auf etwas noch nicht getestetes draufhaut. Nicht ein einziger Vorteil bzw. Möglichkeiten werden aufgezeigt. Aber so ist das wohl mit dem Inquirer.
 
Naja, wurde ja schon erwähnt aber wer das unter Vista haben möchte,

http://www.microsoft.com/downloads/...02-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de

Sonst gibt es dazu auch nicht wirklich viel mehr zu sagen. W7 baut auf Vista auf und wird mit den gleichen Programmen laufen und auch nicht laufen. Vielleicht wurde es etwas besser abgestimmt das jetzt 1 oder auch 2 mehr laufen die vorher ihren Dienst verweigert haben aber mehr wird nicht passieren. Ja, die nervigen Sicherheitsabfragen wurden verbessert und optisch was nachgelegt. Mhh wenn ich möchte das Vista weniger Speicher frist, dann schalte ich die Funktionen ab, die dafür sorgen. Ist in W7 nicht anders. Die 200 MB die Vista dann noch mehr brauch sind für mein System total uninteressant. Seven wird nicht schneller oder langsamer auf meinem System laufen als Vista. Für Leute mit alter Hardware ist Seven die bessere Wahl aber zu wechseln ist für mich im Moment nicht interessant. Vielleicht 2011 mit SP1 aber dann auch nur wenn nicht schon das neue in den Startlöchern steht. Ich meine wenn nicht schon fast die Beta für W8 da ist. Sonst habe ich ja nur 12 Monate Spaß an Seven. Nö, dann warte ich lieber auf 8. Vista kann alles was Seven auch kann. DX11 kommt bestimmt mit SP2 sonst wird es so nachgeliefert und der Rest ist für die meisten HOMEUSER nicht interessant. Der eine wird sich freuen weil seine alte Kiste schneller läuft der andere wird es nicht brauchen weil er Vista hat. Es wird immer Leute geben die nörgeln und meinen XP ist der Stand der Dinge. Naja, wer es haben möchte. Am Ende bleiben 2 Gruppen, Vista und W7 und dann kommt irgendwann W8 und dann sind sie wieder alle da und haben das Gleiche. Wer glaubt das viele Geräte jetzt laufen die vorher nicht liefen oder meint das sein Bandlaufwerk zur Datensicherung jetzt besser läuft oder der Scanner von 1995 jetzt wieder an den Rechner kann oder der Tintenstrahldrucker von 1994 jetzt wieder spritzen darf weil er wohl funktionieren wird weil es W7 ist, der hat ein Problem. Selbst die Spiele werden nicht besser laufen. Wer glaubt mit der virtuellen Ebende jetzt wieder zocken kann, der glaubt auch das ein C64/128 dazu in der Lage ist einen Server zu ersetzen.

Diese Funktion ist für Firmen interessant, damit die veraltete SAP Datenbank jetzt auch auf W7 läuft bzw W7 als Grundgerüst vorhanden ist und MS damit mehr Einheiten verkaufen kann. Sonst kann es nicht mehr oder weniger als wenn ich es manuell in Vista einbaue über den Linke oben in meinen Text.

Schöner Schritt den MS da macht und wird damit sicher etwas gutes getan haben. Wird damit sichergestellt haben, dass keine Firma sagen kann, meine alte SAP Datenbank oder mein E+S oder Prosoft läuft nicht mit W7. So kann schön jeder neue Rechner ein W7 bekommen und läuft ohne Probleme mit der vorhandenen Software.
 
Ich habe daraus entnommen, dass man genauso gut WinXp parallel installieren kann, da es auf einem Virtuellen Pc (VPC) läuft. Eigentlich kann man auch unter Xp in einem VPC nochmal Xp laufen lassen.
Es wird aber wohl wohl wieder einen Kompatibilitätsmodus geben, da man laut dem Artikel aus dem VPC nicht auf Peripherie zugreifen kann.

Ich sehe einfach nicht wem solch ein Programm nützt, denn ein
Der Windows XP Modus soll insbesondere Administratoren bei der Migration zu Windows 7 helfen, auch wenn eine zum Einsatz kommende Anwendung mit der neuen Windows-Version inkompatibel ist.
sollte wohl vorher Prüfen ob seinen Firmensoftware mit WIn7 läuft oder nicht. Also kann er genauso gut unter XP einen Win7 VPC Emulieren um das zu testen.
 
Mich wundert nur, wie spät hier auf CB die News dazu war, ich bild mir ein, das hab ich schon am Montag irgendwo im Netz rumgeistern sehen ;-)

Ich muss stb831 recht geben, mir ist auch schleierhaft, wofür das überhaupt, wenn ich Win7 will, gut dann nehm ich es halt, wenn ich aber XP weiter will, dann bleib ich halt beim alten...
Und dank VMWare oder VirtuBox kann man sich doch viel einfacher ne virtuelle Maschiene erstellen, die auch noch Hardware anspricht...
 
dengel80 schrieb:
da das quasi nix anderes als ne VM ist (nur das jede Anwendung in nem eigenen Fenster läuft) wäre ich da skeptisch. Denn wie bekannt sein sollte, ist zocken in ner VM nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich...

Hängt alles nur davon ab, wie viel Geld Microsoft in die Entwicklung steckt. VMs auf Windows richten sich ja gar nicht an Spieler, denn wer einen Windowsrechner hat und Windowsspiele spielen will, hat ja eh schon eine offensichtliche Lösung. Normale Anwender brauchen eine VM auf Windows eigentlich nie.

Für Mac-User dagegen ist so was schon wertvoll, weil es manche Software eben doch nur für Windows gibt. Spiele sind da ganz vorne mit dabei und viele wollen nicht immer ihren Rechner neu starten um mal zu zocken. Da wir auch noch einen sehr schönen Konkurrenzkampf zwischen Parallels und VMWare haben, ist die Spieleunterstützung, zumindest bis ungefähr DirectX 9.0-Niveau, schon sehr weit fortgeschritten.

Microsoft sollte damit noch weniger Probleme haben, da ja auf dem Hostsystem auch DirectX läuft, und da sie natürlich deutlich mehr interne Kentnisse über beide Seiten der VM-Grenze haben. Ob sie sich wirklich die Mühe machen, Spiele sinnvoll zu unterstützen, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie könnten sicher, wenn sie wollten.
 
Microsoft sagt doch selbst, dass es gezielt für legacy ERP-Software (und Firmen) ist und nicht für die 0815 (Home)User, die eher in Richtung Multimedia ihre Schwerpunkte setzen.
Es gibt noch viel, viel Software aus den 80er und 90er Jahren, die im Einsatz ist und diese Leute werden es danken, wenn dann wirklich irgendwann mal ein Windows 7 Rollout anstehen sollte.

Sollte keine Diskussion geben, wie sinnlos es doch ist und dass man damit ja nicht zocken kann.
 
@Humanforce

Der letzte Abschnitt ist so nicht richtig. VMware unterstützt DirectX 9.0c Beschleunigung seit VMware Workstation 6.x. Voraussetzung dafür ist Windows 2000 oder XP als VM.

Obs mit Vista geht, weiß ich nicht.
 
Naja xp abwärtskompatiblität bringt mir als reiner gamer wohl weniger, aber immerhin scheint win 7 gut zu werden und ein umstieg von xp scheint durchaus sinnvoll.
vista hat mich trotz dx10 nicht gereizt.
Aber 2gb arbeitsspeicher minimum? das kann doch was ned richtig sein oder meinten sie bei verwendung des virtuellen win xp?
 
PressPass: Does Windows 7 have higher system requirements with Windows XP Mode installed?

Woodgate: Yes. We recommend that customers use Windows XP Mode on a PC with 2GB of memory. We also recommend an additional 15 GB of additional disk space for Windows XP Mode. In addition, Windows Virtual PC requires a PC with Intel-VT or AMD-V enabled in the CPU, as it takes advantage of the latest advancements in hardware virtualization.

Mit dem XPM steigt es, sonst nicht.
 
In addition, Windows Virtual PC requires a PC with Intel-VT or AMD-V enabled in the CPU

Das dürfte das Problem beim Firmen werden. Die haben kaum CPUs die das können.

Ein zweites Problem ist der April 2014. Da will doch MS den Support für XP einstellen. Was passiert mit der XP VM? Bleibt die dann ungepatcht und kann man so über eine vllt später entdeckte Lücke in das Gastsystem eindringen?
 
Wenigstens hat MS aus dem Fehler, den sie mit Vista gemacht haben, etwas gelernt.
Find ich gut, auch für "normale" User bzw. Gelegenheitsgamer sollte dieses Feature nützlich sein - bekommt man doch so manchen alten Gameklassiker bereits unter WinXP nur mit Mühe zum Laufen ;)

Vitec schrieb:
[..]Aber 2gb arbeitsspeicher minimum? das kann doch was ned richtig sein oder meinten sie bei verwendung des virtuellen win xp?
Nunja, das Virtuelle XP wird, so wie ich das verstanden hab, parallel zu Win7 geladen, um dort dann die Applikation auszuführen.
Dafür sind 2GB Ram durchaus sinnvoll, sonst rattert Win7 ständig in der Auslagerungsdatei und das virtuelle XP in dessen (virtueller :D) Auslagerungsdatei rum => Festplattenjogging => lahm ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird das in dem Modus auch nix. Nimm VirtualBox und installiere dir ein Win9x und hast mehr davon ;)
 
Zurück
Oben