Windows 7 oder Windows 10

updater14 schrieb:
Ganz ehrlich, so ein Monster AG, sorry PC, kostet weit über 1000 EUR und nun fehlt es an 100 EUR für eine vernünftige Lizenz?

Allein die Grafikkarte kostet vierstellig, verstehe ich auch nicht. Wenn er ne vernünftige Systembuilder Lizenz kauft hat er auch nen COA und kann den Besitz einer Originallizenz sauber nachweisen.

Aber ja, System für paar tausend Euro und dann fragen, ob Win7 ok ist und ein 10€ Win10 Key... ist klar.

Die 10€ Keys funktionieren schon, oftmals muss man die halt telefonisch aktivieren, und das heißt, das meist noch jmd. den Key hat bzw. der schon anderweitig aktiviert wurde. Der kann durchaus mal gesperrt werden.

Abgesehen davon @TE: wenn du Win7 nutzt hast dafür ja auch einen Key? Das Upgrade auf Win10 funktioniert noch, erst gestern wieder gemacht.

wenn du jetzt eh alles neu machst, dann auf jeden Fall Windows 10. Ist einfach die aktuelle Plattform, wo auch die Zukunftsicherheit bei Updates etc. gewährleistet ist.

Und jetzt tretet hier nicht wieder die Windows 10 für 10,--€ Diskussion los.
Es geht ganz einfach auch für 10,-- oder weniger Euros, damit müsst ihr euch abfinden. Es muss doch jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte (das der Key nicht geht, oder irgendwann Windows nicht mehr aktiviert ist) oder nicht. Microsoft kann das ändern und niemand sonst. Und solange die es zulassen, dass man für 10€ sein Windows bekommt, solange wird es auch genutzt werden.
Wenn andere mehr Geld dafür ausgegeben haben....auch schön.....freut euch, ihr könnt vielleicht etwas besser schlafen. Aber nciht jedes Mal die gleiche Diskussion hier vom Zaun brechen....gähn.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Windows10 erlaubt es sich auch, sehr viele Nutzerdaten abzusaugen. Das würde mich stören.

Du hast noch nie was von Tools wie "O&O ShutUp 10" gehört. Damit stellt man alle Spyoptionen von W10 mit 2 Mausklicks ab. Von daher ist das absolut kein Grund.

Zuletzt bearbeitet:
CreakFFM schrieb:
die Teile haben mich 3200€ gekostet. Bei Serials bzw Lizenzen sehe ich es so. Nen Spiel erscheint auf dem Markt zum Beispiel DOOM kostet bei Saturn 50€ auf Serial Seiten bekmm ich die Lizent für 19,99 da überlege ich nicht zwei mal.
Ist doch vollkommen egal ob die Teile nun 1000 oder 10.000 EUR gekostet haben.
Wir reden hier nicht über ein System im unteren dreistelligen Eurobereich wo das mal nett ins Gewicht fällt, wenn man den Leuten erklären muss, dass ihre neue Hardware 300 EUR kostet und noch mal 100 EUR für Windows draufkommen.

Ein Betriebssystem mit einem PC-Spiel zu vergleichen ist auch irgendwie Äpfel und Birnen. :rolleyes:
Das OS ist die Basis, ohne diese kannst du dir so viele Spiele kaufen wie du willst, ohne OS geht mal einfach gar nichts.
Zudem wie lang nutzt man ein Spiel effektiv?
15 Stunden im Schnitt?
Das Betriebssystem läuft über Jahre :freak:

Zudem stellt sich die Frage eigentlich nicht, wenn du Windows 7 als Systembuilder Variante hast einfach Windows 10 mit dem Key installieren, aber immer daran denken eine Lizenz besteht aus Originalmedium (kein OEM) und Lizenzsticker.

Keine Garantie auf Erfolg mit der kostenfreien, aber erst ausprobieren, dann neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Das sollte eigentlich als Edit zu Post 26 .... määääh)
Gewisse Daten ab zu saugen ist kein Privileg von Win 10, gab es schon zu Win7/8 Zeiten, da hat es aber halt kaum wer gewußt.

Allein die Frage ist doch schon völlig daneben. Auf einem neuen PC, der zudem noch mehrere Tausend Euro gekostet hat, lässt man auch ein aktuelles OS laufen. Fertig!

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Ein Chinese geht her und kauft einen Key um 100€. Ein Chinese baut einen E-Commerce Shop mit Sitz in Hong-Kong. Ein Chinese nimmt den 100€ Key und vetreibt ihn 1000 mal für 15€.

Der Europäer bringt dem Chinesen 14.900€ Gewinn.
Der Europäer freut sich weil er dem Chinesen 15€ gibt und sieht damit seine Handlung legitimiert - Tausende andere machen es ja auch so.

Da unterstütze ich lieber einen Programmierer, der einen Unlocker programmiert.

Microsoft gibt das Katz und Maus Spiel auf und konzentriert sich auf Datensammlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein rumgejammer wegen Windows 7 seitens der Windows 10 Fan Fraktion....
Gegen Windows 7 spricht bei der genannten Config eher Microsofts künstliche Update Sperre bei aktuellen Prozessoren. Das Verschenken per kostenlos Upgrade hat wohl nicht gereicht um Windows 10 ausreichend zu pushen.

corvus schrieb:
Allein die Grafikkarte kostet vierstellig, verstehe ich auch nicht. Wenn er ne vernünftige Systembuilder Lizenz kauft hat er auch nen COA und kann den Besitz einer Originallizenz sauber nachweisen.

Aber ja, System für paar tausend Euro und dann fragen, ob Win7 ok ist und ein 10€ Win10 Key... ist klar.

Die 10€ Keys funktionieren schon, oftmals muss man die halt telefonisch aktivieren, und das heißt, das meist noch jmd. den Key hat bzw. der schon anderweitig aktiviert wurde. Der kann durchaus mal gesperrt werden.

Abgesehen davon @TE: wenn du Win7 nutzt hast dafür ja auch einen Key? Das Upgrade auf Win10 funktioniert noch, erst gestern wieder gemacht.
:( ok
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Ist doch vollkommen egal ob die Teile nun 1000 oder 10.000 EUR gekostet haben.
Wir reden hier nicht über ein System im unteren dreistelligen Eurobereich wo das mal nett ins Gewicht fällt, wenn man den Leuten erklären muss, dass ihre neue Hardware 300 EUR kostet und noch mal 100 EUR für Windows draufkommen.

Ein Betriebssystem mit einem PC-Spiel zu vergleichen ist auch irgendwie Äpfel und Birnen. :rolleyes:
Das OS ist die Basis, ohne diese kannst du dir so viele Spiele kaufen wie du willst, ohne OS geht mal einfach gar nichts.
Zudem wie lang nutzt man ein Spiel effektiv?
15 Stunden im Schnitt?
Das Betriebssystem läuft über Jahre :freak:

Zudem stellt sich die Frage eigentlich nicht, wenn du Windows 7 als Systembuilder Variante hast einfach Windows 10 mit dem Key installieren, aber immer daran denken eine Lizenz besteht aus Originalmedium (kein OEM) und Lizenzsticker.

dem System ist es von der Stabilität egal ob es mit einer Lizent für 100€ oder für 20€ aktiviert wurde :D
habe mir jetzt Windows 10 geholt ne Lizenz. Muss nur schauen das die 3,2 GB ISO welche ich finde Bootfähig auf meiner externen Festplatte dann geht -_-

Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
wenn du jetzt eh alles neu machst, dann auf jeden Fall Windows 10. Ist einfach die aktuelle Plattform, wo auch die Zukunftsicherheit bei Updates etc. gewährleistet ist.

Und jetzt tretet hier nicht wieder die Windows 10 für 10,--€ Diskussion los.
Es geht ganz einfach auch für 10,-- oder weniger Euros, damit müsst ihr euch abfinden. Es muss doch jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte (das der Key nicht geht, oder irgendwann Windows nicht mehr aktiviert ist) oder nicht. Microsoft kann das ändern und niemand sonst. Und solange die es zulassen, dass man für 10€ sein Windows bekommt, solange wird es auch genutzt werden.
Wenn andere mehr Geld dafür ausgegeben haben....auch schön.....freut euch, ihr könnt vielleicht etwas besser schlafen. Aber nciht jedes Mal die gleiche Diskussion hier vom Zaun brechen....gähn.

ich zitiere mich gerne mal selbst.....

Ein wirklich eindeutiges Argument für Windows 10 hab ich nun aber noch nicht gelesen. Selbst bin ich ja auch noch am überlegen, ob ich langsam mal wechseln soll.

Man googelt und googlet und trotzdem wird es nicht eindeutiger.

• Gaming Performance – > einige Games haben unter Windows 10 ein paar mehr FPS, die meisten aber weniger, was man so an Vergleichsbenchmarks findet.
• Privatsphäre – > da scheint ja Windows 10 gegenüber Windows 7 deutlich mehr nach Hause zu telefonieren
• Sicherheit für meine Daten – > sehr oft gab es hier schon Userbeiträge im Forum, wonach Windows 10 im Hintergrund einfach mal die Festplatten zusammenlegt und die Daten dann hinüber waren = um Himmels Willen, über so einen Mist brauchte ich mir bei Windows 7 noch nie Sorgen machen.
• Unterstützung neuer Hardware – > also laufen wird ja offensichtlich noch jeder aktuelle Prozessor unter Windows 7 und da es offenbar keinen Performancevorteil zu Windows 10 gibt ( für mich ausschlaggebend Gaming und Musik DAW Latenz ) = was soll das dann ? Damit ich evtl. im Alltag ne Zip Datei schneller auspacken kann ?
• Updates – > klar gibt es noch länger Updates, aber ich sage mal ... mein stabilstes und schnellstes Windows 7 hatte ich ungelogen jahrelang im Werkszustand, ohne jegliches Update.

Ich finde für mich einfach noch keinen plausiblen Grund, der mir nicht nur Nachteile beim wechsel bringen würde.

Also das ist für mich nun wirklich noch von Interesse.
Warum sollte man wechseln ?

dann lass es doch.....es wird immer die ewig gestrigen geben.
Es gibt unzählige Seiten mit unzähligen Windows 10 Berichten und ich weiß nicht wie viele Foren dieses Thema schon aufgegriffen haben. Ich werde jetzt hier nicht deine Arbeit erledigen, um dich von etwas zu überzeugen, was du eh schon von vornherein ablehnst !

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Ein wirklich eindeutiges Argument für Windows 10 hab ich nun aber noch nicht gelesen. Selbst bin ich ja auch noch am überlegen, ob ich langsam mal wechseln soll.

Man googelt und googlet und trotzdem wird es nicht eindeutiger.

• Gaming Performance – > einige Games haben unter Windows 10 ein paar mehr FPS, die meisten aber weniger, was man so an Vergleichsbenchmarks findet.
• Privatsphäre – > da scheint ja Windows 10 gegenüber Windows 7 deutlich mehr nach Hause zu telefonieren
• Sicherheit für meine Daten – > sehr oft gab es hier schon Userbeiträge im Forum, wonach Windows 10 im Hintergrund einfach mal die Festplatten zusammenlegt und die Daten dann hinüber waren = um Himmels Willen, über so einen Mist brauchte ich mir bei Windows 7 noch nie Sorgen machen.
• Unterstützung neuer Hardware – > also laufen wird ja offensichtlich noch jeder aktuelle Prozessor unter Windows 7 und da es offenbar keinen Performancevorteil zu Windows 10 gibt ( für mich ausschlaggebend Gaming und Musik DAW Latenz ) = was soll das dann ? Damit ich evtl. im Alltag ne Zip Datei schneller auspacken kann ?
• Updates – > klar gibt es noch länger Updates, aber ich sage mal ... mein stabilstes und schnellstes Windows 7 hatte ich ungelogen jahrelang im Werkszustand, ohne jegliches Update.

Ich finde für mich einfach noch keinen plausiblen Grund, der mir nicht nur Nachteile beim wechsel bringen würde.

so habe ich es auch immer gesehen. Einziger Grund der jetzt dafür gesprochen hat für mich war das ich eh nur zwei Windows 7 Lizenzen hatte einer ist auf dem Alienware Notebook die andere bleibt hier auf dem PC. Für den neuen nehm ich dann die Win10 Lizenz und soll halt DX12 drauf laufen. etc p.p

Blubbo schrieb:
Weil man auch ein altes Auto nicht ewig fährt?

Es gibt keinen wirklichen Grund, außer man ist in irgendeiner Weise "gezwungen",
bedeutet das neue Office kommt, oder ein anderes Programm hat kein Support mehr für Win 7,
das System wird offiziell von Win 7 nicht mehr unterstützt und man muss sich etwas basteln.

Grundsätzlich obliegt es jedem selbst zu entscheiden ob man den Wechsel vollzieht, ist man
zufrieden und glücklich mit Win 7 dann kann man es behalten, wohl wissend des Januars 2020. ;)
Vielleicht sollte man aber auch gern mal mit der Zeit gehen und eine Zukunft für Win 7 sehe ich nicht.

Zu deinen aufgeführten Punkten, da ist auch keins dabei was mich bei Win 7 halten würde,
ein paar Berichte im Netz, ein paar gefühlte Performanceverluste, Datenschutz?!
Nur weil das Eine oder Andere ein wenig breitgetreten wird, aber vorher auch schon so war
und nur weil ein paar User irgendwelche Phänomene beobachtet haben naja wie gesagt
es wird ja niemand gezwungen. :D

Oh, da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten? So sollte es nicht rüberkommen. Ich war wirklich offen für Vorteile, die evtl. aus Erfahrungen bestehen, aber diese Antwort zeigt doch noch mehr, dass es außer einem eventuellen Zwang zur Hardwarefunktion irgendwann, offensichtlich kein Argument gibt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbo
Ich sehe das recht einfach.
Bei einer Aufrüstung eines Windows 7 Systems würde ich dabei bleiben und schauen wie es mit der neuen Hardware läuft.
Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich aufgrund der geringen Preisunterschiede und des absehbaren Auslaufs des Support Zeitraums gleich Windows 10 nehmen und es mir dann zurecht konfigurieren.

Blubbo schrieb:

Nö die schenken sich nix, manch neues Spiel kann halt kein Win7 mehr und manch altes wg. Securom kein Win10. Dass die meisten Spiele weniger FPS haben ist schlichtweg falsch.

Jetzt bin ich neugierig, davon habe ich weder gesehen noch gehört, und wir haben schon Kunden, die ca. 1000 Clients auf Win10 umgestelt haben. Win10 legt nicht einfach so HDDs zusammen, wenn dann muss man nen Speicherpool schon selber erstellen. Außerdem: kein Backup, kein Mitleid.

Kein Treibersupport ist kein Treibersupport. Klar läufts noch mit etwas Gefrickel, aber das wars halt mit Updates. Und für deine ZIP-Dateien brauchst auch keinen aktuellen Rechner.

Dein Rechner ist also ne wandelnde Sicherheitslücke, gratuliere. Mein Rechner war schon seit Vista immer stabil, und ich hatte seit ja jedes Windows im Einsatz.

Alles ziemlich konstruierte Gründe imho

Ja, bleib bei Windows 7 aber verschone bitte andere mit den "Vorteilen" deiner Sichtweise.
Ein Windows 10 läuft bei identischer Hardware deutlich performanter als ein Windows 7 bei weniger Ressourcenverbrauch. Ich ziehe auch die Lizenzverwaltung per Live-ID vor. Ich habe via MCT immer einen aktuellen Installationsdatenträger und die Installationen allein gehen deutlich schneller, allein, weil ich nicht erst per NTLite drölfzig Treiber und Updates integrieren muss.

Zurück
Oben