Windows 7 & XP auf einem PC

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich würde auf meinem PC gerne Windows 7 und XP installieren. Ich habe momentan W7 drauf, werde die festplatte aber formatieren.

Ich habe 2x 500 GB Festplattenspeicher.

Wie muss ich das ganze jetzt machen?

Und noch ne Frage, ich hab was gehört dass man ne ei.cfg (oder so ähnlich) aus einer ISO entfernen muss, um damit jede Win7 Version zu installieren. Wie macht man das?

Vielen Dank

PC FREAKY

Ganz einfach.

Mach dir dafür ruhig 3 Partitionen

2 machst ca 100GB groß
und die letzte mit dem Rest.

dann installierst des erste System auf der 100GB und anschließend das 2. auf der 2. Partition.

dann kannst du jedesmal auswählen, welches System du haben willst.

Das neuere OS sollte zuletzt drauf könnte man pauschal sagen, also installier erst windows xp.

ich würd mindestens 3 Partitionen erstellen
erst mit der XP Installationsroutine eine für XP, und dann vielleicht schon mal alles updaten.
dann mit windows 7 die 2. und danach eine für deine Daten.

(ich geh jettz mal einfach davon aus dass du XP nur installieren willst weil du mit dem XPModus nix anfangen kannst, oder? ^^

Nicht dass diese Frage sehr oft gestellt wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 z.b.
Oder im restlichen Fred https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/

Die Namen vom MS-OS sind dabei übrigens ziemlich egal. Der Boot-Mechanismus ist seit Win 2k nicht deutlich geändert worden.

Und zum 2. Teil der Frage.

Google
Win7 alle Versionen zur Installation auswählen
währen die richtigen Wörter für die Suche gewesen.

1. Treffer
http://www.drwindows.de/windows-anl...ebige-version-von-windows-7-installieren.html

<-- googelt so gerne für die Leute die das nicht selbst schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2xXP und 1xSeven auf einem System, 4 Partitionen.

Wichtig wie bereits genannt:
!!!!Zuerst XP, dann Seven!!!! Dann kannst Du den Bootmanager von Seven benutzen.

Hi,

könnt ihr mir eine Frage beantworten: Warum das Ganze? Ich verstehe es wirklich nicht (nicht böse gemeint, habe wirklich Interesse an Anwendungsfällen). Wieso installiert man sich mehrfach ein OS und baut keine virtuelle Maschine?

LG,
Mad

@Madman1209!

Das ganze ist einfach:
1. Es gibt Dir die Möglichkeit, Dein bisheriges funktionierendes System zu behalten und Dir parallel ein neues aufzuspielen. Hab ich August letztes Jahr mit Seven gemacht, da wars noch nicht draussen und ich mir nicht sicher, obs stabil genug ist (jepp, isses)
2. Nicht alle CPUs unterstützen virtuelle Umgebungen. Die Core 2 Duos der 7xxx und 4xxx Familie haben beispielsweise keinen VT-x Support.
3. Windows 7 unterstützt erst ab Professional selbst den virtuellen XP-Mode. Andere VM-Programme sind kostspielig oder bedürfen einem gewissen Aufwand zum Verständnis der Funktionsweise. Bisher wars für mich zu viel Aufwand - getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt... .

Kannst Du mir denn die Vorteile der virtuellen Maschine erläutern, die den Mehraufwand begründen?
Vielleicht werd ich das ja demnächst mal anstreben.

PC FREAKY schrieb:
Ich würde auf meinem PC gerne Windows 7 und XP installieren. Ich habe momentan W7 drauf, werde die festplatte aber formatieren.

Ich habe 2x 500 GB Festplattenspeicher.

Irgendwie kam mir das doch bekannt vor. Dort wolltest du XP wegen der Spiele nicht aufgeben. Du hast den Einrichtungsaufwand gescheut. Da du formatieren willst, setze nur auf Windows 7, so hast du nur eine Baustelle. Übrigens hast du vor zweieinhalb Wochen dasselbe Problem als gelöst gemeldet.

@Virtuelle Maschine: Die Virtuelle Maschine hat nicht die Leistung, als wäre das System auf dem Wirtsrechner direkt installiert. Vor allem 3D Spiele können bis hin zu gar nicht laufen. Wer schon länger mit Rechnern fummelt sollte irgendwelche Platten im Schrank liegen haben. Diese werden einfach per BIOS-Bootmenü ausgewählt, wenn man mehrere Systeme parallel laufen lassen will. Das nackte Installieren sollte mit 10 Minuten nicht länger dauern, als das Einrichten einer VM - im Gegenteil. Das System selbst einrichten und Konfigurieren muss man immer. Und in einer VM ist es höchstens gleich einfach, wenn nicht schwieriger.

Wilhelm14 schrieb:
Irgendwie kam mir das doch bekannt vor. Dort wolltest du XP wegen der Spiele nicht aufgeben. Du hast den Einrichtungsaufwand gescheut. Da du formatieren willst, setze nur auf Windows 7, so hast du nur eine Baustelle. Übrigens hast du vor zweieinhalb Wochen dasselbe Problem als gelöst gemeldet.

Ich bin an nem andren PC, das Problem von da hat sich gelöst, der bootmanager da ist aber auchs cheiße

Ok, wenn mans zum spielen oder so benutzt leuchtet es mir absolut ein. Aber so wie oben beschrieben "2 mal XP auf einem Rechner", das verstehe ich nicht. Da bietet sich doch meiner Meinung nach eine Virtualisierung an. Ich benutze das Ganze beruflich, da ich als Softwareentwickler oft verschiedene Umgebungen testen muss. Einfach als "Starte VM -> Test -> nächste WM" wirds nicht.

Und zum Thema

Nicht alle CPUs unterstützen virtuelle Umgebungen. Die Core 2 Duos der 7xxx und 4xxx Familie haben beispielsweise keinen VT-x Support.

...müssen Sie ja auch nicht, um eine VM zu installieren. Guck dir mal die Systemvoraussetzungen von VMWare Workstation an VMWare Systemanforderungen.

Ich finde es sehr praktisch, verschiedenste Systeme auf Knopfdruck starten und auch gleichzeitig und parallel laufen lassen zu können.

Aber sicher, zum Zocken absolut ungeeignet, da gebe ich euch völlig recht :)

LG,
Mad

Zurück
Oben