Windows Anmeldedaten und Acronis?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
nach stundenlanger Suche und Rumprobiererei ne kleine Frage. Seit Win 10 bekomme ich kein Backup mehr mit der aktuellen Acronis Version übers Netzwerk hin. Entsprechendes Ziellaufwerk hat volle Freigabe und ist im Win Explorer des anderen Rechners voll verfügbar. Auch Acronis sieht es, nur möchte Acronis bei jeder Aktion Kontonamen und Kennwort. Was für Kontoname und Kennwort? Hab ich nie vergeben. Beide Rechner sind im Heimnetzwerk. Wiegesagt, unter Windows kann ich problemlos auf Freigaben lesend und schreibend zugreifen, nur Acronis mag das nicht. Hätte ich ein Kontonamen und Kennwort für Acronis, wäre das ja kein Problem, hab ich aber nie angelegt. Hab das auch schon mit dem Heimnetzwerk Kennwort probiert, aber nix da. Mit Win 7 ging das noch. Das nervt, so muss ich für meine regelmäßigen Backups meines NB immer ein USB Laufwerk anschliessen und das dann zum Zielrechner tragen und das Backup kopieren. Welche Windows Anmeldedaten möchte Acronis denn da haben um auf freigegebene Laufwerke zugreifen zu können? Ich steh da voll auf dem Schlauch.

Scheint ein Windows 10 Ding zu sein, weils mit der 7 noch relativ problemlos funktionierte.
 
hast du mal den Kundenservice von Acronis gefragt? Die haben nen sehr guten support!
 
Das hatte ich mit der 11.5 Version von Acroinis auch. Dort habe ich mit meinem Laptop über das Netzwerk Live Backups von einigen Maschinen gemacht.
In meinem Fall musste ich den Benutzer und das PW vom Laptop eingeben. Ohne Benutzer wird das wohl nicht mehr Unterstützt.


Du willst jetzt mit einem Live Medium (CD/USB Stick) ein Backup vom aktuellen Rechner machen und diesen auf einem PC im Netzwerk speichern?
 
Gib doch einfach den Benutzername und das Passwort vom Benutzer des Rechners mit dem Netzlaufwerk ein, alternativ nimm das des Administrators.
 
werkam,
zum mitschreiben für mich, hier hab ich den Blackout. Benutzername ist der, den ich bei der Windows Installation als Rechnername eingegeben habe? Ok, bei der Neuinstalltion von Windows kommt man ja zu dem Fenster mit Computername und Kennwort. Kennwort habe ich nie vergeben und als Name beim "großen" Rechner hab ich immer Desktop. Windows macht dann allerding DESKTOP-xxxx draus, so erscheint er zumindest im Netzwerk. Ich hab alle erdenklichen Variationen durch, Backup über Netzwerk geht nicht mehr. Wird Zeit über eine andere Backuplösung nachzudenken, Acronis geht mir langsam ein wenig auf den Zeiger.
 
Für Dich zum mitschreiben, der Rechner an dem die Netzwerkfreigabe gemacht wurde, an diesem gibt es Benutzer, davon den Namen und das Passwort eingeben. Wenn kein Passwort vergeben wurde musst Du eines vergeben oder den Admin freischalten und diesem ein Passwort geben. Du kannst auch einen neuen Benutzer anlegen und mit einem Passwort versehen, diesem dann den Zugriff unter Sicherheit auf die Ordner geben, mit denen Acronis arbeiten soll. Das Konto solltest Du dann Acronis mitteilen, denke mal das es Adminrechte haben muss. Hast Du eine Pro oder Home Version von Windows?
Benutzer sind diejenigen, die in der Benutzerkontenverwaltung als Benutzer eingetragen sind.
 

Anhänge

  • Benutzer.png
    Benutzer.png
    22,1 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Danke werkam, werd ich mich demnächst mal damit beschäftigen. Ist übrigens auf beiden Rechnern die Home 64 Variante.
 
Die Homeversionen sind nicht so komfortabel im Netzwerk zu handhaben.
 
Muss wohl so sein. Ich geb das jetzt auf, keine Chance nach stundenlangem Gebastel. Hab mich durch die Frickelei eben sogar selbst aus Windows ausgesperrt. Plötzlich wollte Windows ein Passwort zur Anmeldung, welches ich nie vergeben habe. Zum Glück hatte ich ein aktuelles Backup des Systemlaufwerks und die Sache war nach 5 Minuten geklärt. Was für ein Rotz mit Acronis und Windows 10 Home übers Netzwerk. Scheint nur was für IT Spezialisten zu sein.
 
Das ist vielleicht nur eine Einstellungssache. Ich habe nur Windows 10 Pro, vielleicht funktioniert Folgendes aber auch bei der Home-Version. Geh mal im Netzwerk- und Freigabecenter zu Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. Unter der Überschrift Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern findest Du dort zuerst Privat (aktuelles Profil). Dort sollte unter Heimnetzgruppen-Verbindungen die obere Option aktiviert sein: Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (empfohlen).
Unten in der Rubrik Alle Netzwerke steht zuunterst Kennwortgeschütztes Freigeben, hier sollte die untere Option aktiviert sein: Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten.
Wenn alle PCs so eingestellt sind, erfolgen keine Kennwortabfragen, und Du hast sofort Zugriff auf die auf dem jeweiligen PC freigegebenen Ordner.
Etwas anderes ist es beim Zugriff von Acronis auf ein NAS-Laufwerk. Ich verwende z.B. für mein NAS die Linux-Software FREENAS, und dort muss ich als Benutzernamen "root" sowie als Passwort "freenas" eingeben. Das wird aber nur beim ersten Zugriff von Acronis auf das Laufwerk verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fred81,
danke für deine ausführliche Anleitung, hab ich aber alles schon durch, wie du es beschrieben hast. Netzwerkzugriff auf freigegebene Laufwerke unter Windows sind kein Problem, Netzwerk Backup mit Acronis scheint unmöglich. Egal was ich in den Freigaben konfiguriere, Acronis will immer einen Benutzer und Passwort. Ich habe mich schon zu viele Stunden mit diesem Mist beschäftigt. Manchmal startet auch das Backup ohne Zugangsdaten und nach 3-4 Minuten kommt eine Fehlermeldung und das Backup wird abgebrochen. Ich werde mich in diesem Jahr nach einer anderen Backup Lösung umschauen, Acronis geht mir mittlerweile auf den Sack, vorallem weil ich es bezahlt habe und ständig diese Anmeldung und dieser Cloud Mist kommt. Ich hab Acronis mal geschrieben, die möchten mir doch bitte erklären, was für Zugangsdaten bei einem Netzwerk Backup unter Win 10 Home benötigt werden. Die Antwort könnte lustig und wahrscheinlich wenig hilfreich werden.
 
und was haben sie gesagt?
 
Antwort kam gestern erst und sah so aus:

Um das Problem zu beheben, bitte leeren Sie bitte Anmeldeinformationen Cache für SMB-Verbindungen durch Registrierungsschlüssel. Führen Sie Folgendes aus:
1. Starten Sie Ihr Rechner, Router und NAS neu.
2. Prüfen Sie, dass Acronis True Image Fenster geschlossen ist.
3. Löschen Sie bitte den folgenden Ordner: HKEY_CURRENT_USER\Software\Acronis\Connections\smb
4. Öffnen Sie Acronis True Image und versuchen Sie das Backup neu zu starten. Benutzen Sie dafür IP-Form von dem Weg zu dem zu gesicherten Ordner.


Allerdings will ich keine Backups auf ein NAS, aber egal, die Lösung oben funktioniert nicht. Ich will ja nur vom Notebook über den Router auf den Desktop Rechner mit den Backups.
 
Zurück
Oben