NAS

Windows auf SSD ?

C1996

Lt. Commander
Hi,
Ich bin neu in diesem Forum und hab schon gleich ne Frage:D
Ich möchte mir einen PC für 3D-Spiele bei Alternate zusammenstellen und möcht ne SSD einbauen. Leider weis ich net ob Alternate Windows7 auf die SSD oder der HDD instaliert.:(
Will die Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 40 GB einbauen, werden die 40 GB reichen?

Hoffe, dass ihr mir antworten könnt ;)
(sorry, wegen Rechtschreibfehler oder wenn ich irgendwas unverständlich formuliert habe)

Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an wie viele spiele....

das mit alternate denen schreibst du ne mail wo du es haben willst

ich finde aber das 40 GB schon etwas wenig sind, schreib mal hier deine zusammenstellung vllt. finden wir noch was wo man das geld für ne größere SSD rausholen kann...

Dann gib es halt als Wunsch an, dass du Windows auf die SSd haben möchtest.

40 GB werden recht schnell sehr knapp werden, habe das Problem auch mit einer 60GB großen SSD...

Ob die 40 GB reichen hängt von Dir ab, und nicht von unserer Meinung.
Wir wissen nicht wie viel Software Du brauchst.
Wir wissen nicht wieviel Daten Du auf Deinem Desktop oder eigene Dateien ablegst
Wir wissen nicht ob Du den Hybernate brauchst (und wie groß der ist, ist ja von der Ram-Menge abhängig).
Wir wissen nicht ob Du den Computerschutz groß benutzt und 100erte von Sicherrungspunkten stehen lässt.
Wir wissen nicht ob Du ein schnelles Laufwerk hast auf den Du die Swap-Datei schieben kannst.

Ich bin jetzt lange Zeit mit einer 32GB SSD für Windows ausgekommen. Allerdings muss man sich da ganz schön zusammenreissen und wissen wie man den Speichergebrauch optimiert.

Man rechne: Win7 braucht etwa 14GB in der Grundkonfig.
Dazu kommt Hybernate (etwas weniger als Ram-Menge)
Swap (1,5x die Ram-Menge wenn man nix einstellt)

Hast Du 12GB RAM im Rechner hast Du damit die 40GB fast voll ohne ein einziges Programm installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die ganzen Benutzerordner auch auf andere Platten verschieben kann. Dazu einfach in deinem Userordner Rechtsklick auf jedem Ordner, Eigenschaften und dann den Pfad ändern. Geht sogar mit dem Desktopinhalt.

Win7 64 bit verbrauchte genutzt 70-90 GB bei mir, die frische Installation von vor ein paar Tagen verbrauchte 25 GB

Ich denke, mit 40 GB wirst du nicht lange glücklich und solltest es lieber vorerst sein lassen, wenn die 40 GB schon kaum ins Budget passt oder du gibst eben 200€ für eine 120er aus.

Danke für die schnellen Antworten
Ich werde auf meinen Rechner vielleicht 5-6 Spiele Instalieren z.B. Starcraft,Anno,Need for Speed ... Ballerspiele vielleicht später mal . Würd auch viele Filme in 3D schauen.
Kann ja mal nach ner besseren SSD schauen. Mein zukünftiges System (jetzt kauf ich es mir noch nicht, muss noch sparen) werd ich gleich mal posten.

Naja, aber Filme in 3D legt man normalerweise nicht auf der SSD ab.
Die 3MB/sec die man zum anschauen braucht schafft sogar ein USB-Stick.

@ HisN
Is' Hibernate i.d.R net aus bei SSDs? Bzw. sollte man es nicht ausmachen?

auto-defrag ist aus, sonst nix soweit ich weiss..

ja man sollte, aber automatisch passiert nix außer dass defrag abgestellt wird..

Mein System: (ist für änderungen noch offen)
CPU: intel i5 2500K ( werd ihn mal übertakten )
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (reicht der wenn ich den CPU auf 4,5 übertakten will)
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Graka:Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard:Weis ich noch nicht (bis 170 euro)
Netzteil:Chieftec BPS-750C
Festplatte:Seagate ST32000641AS 2 TB
Lafwerk:Samsung SH-B123L
Case:Cooler Master CM 690 II Advanced + 4 Lüfter
3D-Monitor: Steht noch nicht fest

Hab nicht mehr als 2000 Euro mit spare, mehr get nicht.
Für die SSD würd ich nicht mehr als 150 ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@slavic
Wenn Du den Ruhezustand benutzt, warum solltest Du es dann ausmachen? Versteh die Logik dahinter nicht.
Wenn Du ihn nicht benutzt, dann kannste es natürlich abstellen. Spart ja viel Platz.

C1996
1333er Speicher kaufen, die Kohle die der 1600er mehr kostet bringt er nicht wieder durch Leistung rein. Wenns natürlich nur 4 Euro mehr sind kannste das fürs Ego mitnehmen. http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php
Netzteil: Reicht für zwei von den Grafikkarten. Würde ich kleiner wählen.

HisN
Wollt mit später mal nen SLI gespann zulegen deswegen das Netzteil.

Für unnötiges SSD beschreiben hab ich mal nen Artikel gelesen,da hab ich schon nen paar tipps
trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

Wie wäres es mit der hier: Kingston SSDNow V+ 100 Series SSD 2,5" 96 GB http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=harddiskSSD&artno=IMHM2F&cn=1&tn=BUILDERS
Wenn ich nich alles auf die SSD packe solte die doch reichen
Schreib und Lese Geschwindigkeit sind zwar geringer aber ich kann nen bissel mehr speichern.
Wenn Jemand noch ne bessere bei alternate für ca. 150 findert kann er es mir ruhig sagen:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,uNrL2K
Ich dacht ich kauf mir den PC in den nächsten 2 Monaten , dacht die preise würden noch nen bissel fallen
Das mit Japan hab ich auch schon dran gedacht,schlimme Sache (blöde Atomkraftwerke) hoffe es wird nix teurer.
Vielleicht krieg ich ja ne verstralte Grafikkarte:)

Später wirst Du Dir kein SLI zulegen.
Du erkaufst Dir ein paar Fake-FPS durch das Dazustecken einer dann alten Graka? Was soll das? Nebenbei die ganzen SLI-Nachteile wie defekte/fehlenden SLI-Profile? Microruckler? Grafik-Fehler die man ohne SLI nicht hätte, doppelte Lautstärke, Einrichtungs-Probleme?
SLI immer Highend. Wenn Du z.b. ein Jahr wartest mit der 2. Karte. Dann haste mehr FPS (toll), aber Dir fehlen Features. Neues Shader-Model, neue DX-Version. Mehr VRAM, Mehr Energie-Effizienz, was Dir sonst noch einfällt.

Ich würde mir HEUTE doch 3x überlegen ob ich mir ein CF aus zwei 5870 baue oder eine 6970 kaufe, bzw ein SLI aus zwei GTX285 oder gleich eine GTX580.

Verstehst Du auf was ich herauswill?

HisN
So genau hab ich daran noch nicht gedacht,da könntest du recht haben:rolleyes:
Aber ist ist Leistungssteigerung denn so gering bei SLI ?
Wenn ich mir ne neue Graka kaufe kostet mich das wieder einiges.
Das mit dem DX-Version sehe ich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.
Du bekommst von -20% (SLI funktioniert gar nicht und kostet CPU-Leistung) bis 100% alles.
Aber gehen wir mal im Schnitt von 50% Mehrleistung aus.

Du musst halt sehen wo Du stehst.

Sagen wir Du bist bei 20 FPS mit einer Graka. Dann haste mit zweien im Schnitt 30 FPS.
Ist mit Multi-GPU unspielbar (Microruckler/Fake-FPS).
Stell Dir vor Du bekommst 40 FPS raus. Ist immer noch unangenehm. Ich mag Multi-GPU-Systeme etwa ab 50 FPS.

Und wenn Du jetzt sagst: Hey, komme ich von 100 FPS auf 150 FPS, ist doch geil...... dann frag ich mich doch .... was ist an 100 FPS jetzt so Scheisse das man mehr braucht?

Deshalb reduziert sich SLI doch echt nur auf:

Die dickste Graka die man bekommen kann ist zu lahm, da muss noch mehr gehen.
Und das ist nach einem Jahr einfach nicht mehr der Fall, weil es dann nicht mehr die dickste Graka ist die Du im Rechner hast.

slavic schrieb:
@ HisN
Is' Hibernate i.d.R net aus bei SSDs? Bzw. sollte man es nicht ausmachen?
Nur bei SSD mit SF Controller sollte man sowas ausmachen, wegen dem Sleep Bug. Ansonsten kaufe ich mir meine SSD um meinen Rechner schneller zu machen und besser damit zu arbeiten, aber ich nicht alles wegen einer SSD um. Defragmentieren kann man eine SSD nicht, braucht es auch nicht und sollte es daher auch nicht versuchen, aber Hibernate oder Browsercache haben nichts mit einer SSD zu tun. Sowas sind dann die Notgriffe von Leuten, die ihre SSD viel zu klein gekauft haben und die gewonnene Zeit beim Arbeiten wieder mehrfach in höhren Wartungsaufwand zur Kleinhaltung der Windowsinstall aufwenden müssen. Unter 120GB ist das doch ein Krampf und wenn man sich schon eine SSD gönnt, dann sollte man da auch all das draufbekommen, womit man regelmäßig arbeitet und worauf man von daher eben auch schnell zugreifen möchte.

Mh, dann hab ich wohl in meiner Unwissenheit mal irgendwo aufgeschnappt dass durch den Hibernatespaß unnötig Zeug auf der HDD, in dem Fall SSD, geschrieben wird.
Der Hibernate bewirkt doch im Endeffekt nur, dass das System schneller bootet, was mit einer SSD ohnehin doch ohnehin der Fall is....? *Vor Haue bammel hab*

Alternate 4
Zurück
Oben