1. Du bist Technik fixiert. Die Unterschiede, die ich meine, haben weniger mit technischen Aspekten zu tun, mehr mit User Experience zu tun. Dafür fehlt dir die Vorstellung, da du so etwas noch nie erlebt hast. Das kennt man erst, wenn man die unzähligen Details kennen lernt, wenn man sich mit dem Mac wirklich beschäftigt. Das begeistert, nicht welcher Kernel dahinter steckt, das ist für den User schnurz egal. Dein Problem ist, das dir der Humor abhanden gekommen ist. Wenn ein Maccie zu einem Windows PC Dose sagt, dann meint er nicht damit, das der Rechner mit DOS läuft, sondern es ist eine abfällige Bemerkung über ein technisch rückständiges System, das Windows defacto auch ist.
2. Es ist nicht nur der Scheduler, da gibt es unzählige andere Dinge, die nicht konkurrenzfähig sind.
3. Ich habe mit Win 3.1 bis Win XP alle Versionen mehr oder weniger Kontakt gehabt. Es war immer das selbe Problem. Stell dir vor, du willst ein Auto starten. Wäre ein Auto ein Mac, dann drückt man einen Knopf und das Ding läuft. Bei Windows muß man zuerst in ein Menü gehen, starten auswählen, dann erscheint ein Dialog "Wollen sei wirklich starten", du drückst OK und dann erst läuft das Ding. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Fensterwelt. Nichts kann schnell erledigt werden, alles maximal umständlich. Menschen, die eine Freude damit haben, alles langwierig und umständlich zu machen, ein Paradies, für andere, die effizient und schnell was erledigen wollen, ein Horror. Ergonomie ist, wenn alles durchdacht ist und auf dem schnellsten und einfachsten Weg zu erledigen ist. Ergonomie ist, wenn man ohne Vorkenntnisse zu einem System hinsetzt und sofort weiß ohne Handbuchstudium, was zu tun ist. Das ist beim Mac so. Gewohnheit ist da hinderlich, wenn man Windows gewohnt ist, dann tut man sich schwer, diese Erfahrung zu machen. Drum ist es wichtig, Windows Denken aus dem Kopf zu bekommen. Diese Gewohnheit verhindert die Sicht auf das einfache Bedienkonzept des Macs. Ein Arbeitskollege, der vor kurzem auf den Mac gewechselt ist, der hat ab und zu angerufen und hat gefragt, er wolle das machen aber er findet nichts, es steht nichts in den Menüs, in der Hilfe steht auch nichts, was kann er tun, geht es überhaupt. Bei Windows geht da schon. Die Standard Antwort ... zieh es einfach rein und fertig ist es. Standard Antwort von ihm ... WOW! Ist das einfach, bei Windows muß ich dies, das und das, und jenes machen um zum selben Ergebnis zu kommen. Soviel zum Thema Gewohnheiten ... ;-)
4. Schon allein, die Tatsache, das Viren auf Windows eine Plage sind und Virenscanner notwendig sind, zeigt deutlich, das hier etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Die Aussagen diverser Windows User, die meinten, wenn ich einen Virenscanner installiere, dann habe ich kein Virenproblem. Das nenn ich Symptombehandlung und ändert nichts am grunsätzlichen Problem. Man gewöhnt sich an die Probleme, die man tatsächlich hat.
5. Es wird nichts übergangen, nichts ignoriert. Es gab zahlreiche Meldungen über Mac OS X, wo du davon ausgehst, das es genauso ist wie mit XP und aus diesem Grund ist es nicht ergonomisch. Wenn man von falschen Vorraussetzungen ausgeht, kann der Schluß nicht stimmen.
6.+7. Ist aber so.