Windows Key?

chrga

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
habe gerade ein Dell Optiplex bekommen und hab das Win 10 aktualisiert. Ich bin seit Jahren auf dem Mac, habe nicht viel Ahnung. Windows ist aktiviert, aber ich sehe nirgendwo einen Lizenzschlüssel? Gibt es den irgendwo?
Ich frage mich, was ich mache, wenn das Ding abschmiert und ich in der Nachbarschaft das Gerät neu installieren soll. ist bei dem Rechner die Lizenz im Bios hinterlegt?

Danke für die Infos.

chrga

Bei neueren Computern ist der Key im UEFI abgelegt, im Zweifel gibt es allerdings Programme die den aktuell verwendeten Key auch auslesen können - einfach mal googlen ;)

Das Teil ist bei Microsoft als aktiviert hinterlegt, d. h. wenn Du die Kiste neu installierst wird sie wieder automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

preadfish schrieb:
im Zweifel gibt es allerdings Programme die den aktuell verwendeten Key auch auslesen können
Die dann meist einen generischen Key auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, kurt schluss, Helge01 und eine weitere Person
Auslesefehler (frag mich gerade wie?) oder weil tatsächlich ein generischer Key verwendet wird?

Windows 10 arbeitet mit Hardware-Key. Als generischen Key zeigen die Programme wie ShowKeyPlus (zumindest bei Win 10) immer die selben Schlüssel an:

Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Markchen
der "echte" Key kann nicht ausgelesen werden (soviel ich weiß)
diese Tools spucken nur irgendeinen generischen Key aus.

wenn man Windows auf demselben Rechner (und auch die gleiche Windows Version) wieder installieren will, dann wird der Key gar nicht mehr abgefragt und der Rechner ist hinterher wieder aktiviert.
mit dem generischen Key kann man wohl auch einen anderen Rechner installieren, aber dann kommt irgendwann das böse Erwachen, wenn der sich aktivieren will...

Ok, verstanden, dann ist das in der Hardware hinterlegt...

Danke euch!

RWEverything kann auch mehr als nur den "generischen" Key auslesen

Wenn das win10 bei dem neuen PC bereits vorinstalliert war, ist der key im BIOS und sorgt dafuer, das zukünftige Neuinstallationen automatisch aktiviert werden. Die Lizenz auf ein anderes Mainboard übertragen ist unmöglich.

Wenn das installierte win10 hingegen aus einem Upgrade von einem vorinstallierten win7 resultiert, existiert möglicherweise noch ein lizenzaufkleber mit win7-key, der fuer eine hardwareunabhängige win10-Installation weiterhin genutzt werden kann.
Ergänzung ()

Boah tippen alle immer so viel schneller als ich oder habe ich die Antworten übersehen? 🤔

Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

@ captaincapri
schau ich bei mir in aida64 nach , steht dort keiner deiner keys

AnnAluna90 schrieb:
Die Lizenz auf ein anderes Mainboard übertragen ist unmöglich.
Wer erzählt denn sowas? Natürlich kann man die Lizenz beim Wechsel des Motherboards übertragen. Dafür gibt es das MS-Konto.

Irgendwelche OEM und 7er keys können sich immer quer stellen, das ist klar. Und das werden sie sicher auch immer mehr. Grundsätzlich kann eine Lizenz jedoch übertragen werden, jedenfalls wenn wir von Win-10-Lizenzen reden und nicht von Upgrades aus 7 oder 8 oder an der Ecke gekauften OEMs.

@onesworld
Ich habe von vorinstallierten win10-Systemen gesprochen, was nach meinem Verständnis OEM-Systeme sind. Und ich kenne keinen einzigen Erfahrungsbericht über eine erfolgreiche lizenzuebertragung von Mainboard a auf Mainboard b in solch einem Fall
Was ich kenne sind unzählige Berichte über gescheiterte uebertragungsversuche mittels ms-Konto oder "auslesen". Und ich kenne die Aussage vom Dell Support, dass die gekaufte win10 (vorinstalliert)-Lizenz definitiv nur mit dem gekauften Mainboard läuft.
Ergänzung ()

Und was genaut meinst du mit "Irgendwelche... OEM keys" (#15), es gibt doch gar keine menschenlesbare keys mehr seit windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben