News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

val9000 schrieb:
@BEnBArka, Flashunterstützung wird man bald nicht mehr benötigen.
Adobe gibt nach und hat einen eigenen Flash -> HTML5 converter und noch andere Lösungen rausgebracht.

Flash wird ja nicht nur für Videos benutzt (dafür ist es eher ein Missbrauch, weil nicht für sowas gedacht), sondern auch für Navigation und komplexe Abläufe, und die kann HTML5 nicht nachstellen, auch keine HTML5-Konverter.

Geh zB mal auf die Citroen oder Toyota-Seite und wirf den Konfigurator an. Das ist ein Beispiel für Flash, das man nicht einfach mal in HTML5 nachbauen kann (man kann natürlich das ganze Ding anders aufbauen (Javascript), und trotzdem dieselbe Funktionalität haben, siehe die Volkswagen-Seiten).
Oder das Menüstystem auf www.swtor.com

Auch im Jahr 5 nach dem iPhone verwenden immer noch ein Großteil der Seiten Flash. Klar, für Videostreaming stellen sie oft schon HTML5 bereit - ist ja auch eine simple Anwendung (und trotzdem ist die HTML5-Version meist mit weniger Funktionalität ausgestattet), aber für komplexere Sachen müssen meist noch eigene Apps zur Verfügung gestellt werden.

Flash ist ja bei WP7 nicht grundsätzlich verboten wie bei Apple, es müsste nur komplett anders aufgebaut werden.
 
Für komplexere Sachen ist jedoch auch so ein kleiner Bildschirm etwas unhandlich.
Da gibt es einfach mal ne App dazu, die handlicher ist.
Die Flashseiten sind meist auf Desktops spezialisiert und nicht auf die kleinen Screens.
Und Menüsysteme in Flash = Unprofessionel.
Blizzards seiten haben Flash und haben auch eine Non-Flash version.
Wer eine professionelle seite macht, der spielt nicht soviel mit flash herum, sondern nutzt es, wenn überhaupt, nur für komplexe dinge und nicht fürs Menüs usw.
 
Offensichtlich gibt es haufenweise professionelle Unternehmen mit Milliardenumsätze, die Flash auf ihren Seiten einsetzen - Ikea fällt mir gerade dazu ein. ;)
Das ist die Realität, so sehr sich das auch Apple (und neuerdings MS) wegwünschen mag, auch 5 Jahre nach dem iPhone und 2 Jahre nach dem iPad. Und gerade auf Tablets (was jetzt am Thema vorbeigeht) sind solche die Bildschirme ja nicht zu klein um komplexe Flashanwendungen anzuzeigen.

Natürlich gibt es oft Mobile-Seiten und Apps, aber erstere sind oft eingeschränkt in Sachen Funktionalität und letztere oft nicht für alle Plattformen verfügbar (was gerade WP7 noch weh tut). WP7 hat das zusätzliche Manko auf einen Nicht-Webkit-Browser zu setzen und entsprechend von manchen Seiten als Browser 3. Klasse behandelt zu werden (Google-Seiten, wo man dann mit der Featurephone-Seite abespeist wird).
 
Kann man den Browser agent bei WP7 nicht einstellen? Bei Android kann man auswählen ob der browser sich als Android, iPhone oder sonstwas ausgeben soll - hatte ich ganz am Anfang noch auf iOS gestellt da Android hier oft noch auf die abgespeckten Seiten geleitet wurde.
 
Microsoft sollte ein wenig mehr für WP7 im Fernsehen werben, letztlich sind iOS und Androide einfach immer irgendwo, WP7 hörst nicht viel von.

Decius schrieb:
Geh zB mal auf die Citroen oder Toyota-Seite und wirf den Konfigurator an. Das ist ein Beispiel für Flash, das man nicht einfach mal in HTML5 nachbauen kann (man kann natürlich das ganze Ding anders aufbauen (Javascript), und trotzdem dieselbe Funktionalität haben, siehe die Volkswagen-Seiten).

Done, läuft prächtig auf meinem ipad ^^



Uploaded with ImageShack.us
 
bLu3to0th schrieb:
Kannst nur sagen "Mobile version" oder "Desktopversion", Problem ist nur, dass die ganzen Seiten ihn in der Desktopversion nicht als IE9 erkennen, sondern immer die Mitteilung kommt, dass der Browser schon 6 Jahre alt sei oder so xD

Wieder so ein Beispiel was für mich unter "unausgereift" fällt, es sind einfach zu viele Sachen die WP7 nicht oder nicht richtig kann.
Ich denke mit Mango wirds da insgesamt schon mal besser und dann vielleicht noch ein großes Update und WP7 ist seine Kinderkrankheiten auch los.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wieder so ein Beispiel was für mich unter "unausgereift" fällt, es sind einfach zu viele Sachen die WP7 nicht oder nicht richtig kann.
Du erzählst ein quark, aber wirklich! Nur weil mir irgendeine Internetseite sagt, dass mein Browser angelich x Jahre alt ist, ist wp7 also unausgereift?(Die Seite wird ja unabh. davon trotzdem normal angezeigt)
Ok, also wenn das so ist, dann sage ich jetzt das dein IQ 25 beträgt.
Biste deswegen jetzt unausgereift oder dumm?
Prinzip verstanden?
Das soll keine Beleidigung sein, sondern nur ein Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sich alte Beiträge von mir an wurden meine Prognossen in Beziehung auf WP7 auch als Unsinn abgetan.
Selbst das mit dem Update habe ich auch vorausgesehen, so sorgenfrei scheint es dann doch nicht zu laufen.
Ich würde mir nen bisschen mehr Konkurrenz auf dem Smartphone Markt wünschen.
Aber solange Microsoft dem Image eine dummen fetten Copy Cat nachjagt wird da nix draus.

Gibt es denn endlich ne Navi App für WP7?
Bei den lächerlichen Gerätepreisen hatte ich mal geliebäugelt aber ohne Navi war das nix für mich.
 
Es gibt für O2 Kunden auch eine Kostenlose Navigation im Marketplace ;-)
 
NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber was soll das denn für eine Argumentation sein? Die Hardware unserer Smartphones hat sich auch Schritt für Schritt aus Hardware für stationäre Geräte entwickelt - deswegen kann sie dann auch nicht für den mobilen Einsatz taugen?
Die Herkunft einer software sagt rein gar nichts über die aktuelle tauglichkeit aus.
Erst einmal ist das falsch. Bzw. ziemlich ungenau. Natürlich lässt sich jede Entwicklung im Bereich der Informatik auf ur-Computer zurückführen, man sollte sich jedoch den Ursprung einer Technologie anschauen: ARM's sind als Konkurrenzprodukt zu damaligen Intel CPU's gestartet und haben sich sehr schnell auf stromsparend orientiert. Das meine Argumentation richtig ist, erkennt man zum Beispiel daran, wieviele x86 CPU's in Smartphones verbaut werden. Sie sind nicht dafür gemacht, ergo setzen sie sich dort auch nicht durch.
Bei Software ist es ähnlich: MS hat im Consumer-Bereich bis heute keine 32bit Unterstützung fallen gelassen. Das erste Produkt von denen, bei dem 64bit Architektur vorrausgesetzt ist, ist Windows Server 2008 R2. Selbst bei Windows 8 wird es immernoch eine 32bit Edition geben, bei der sich mir der Sinn verschließt, da seit einem halben Jahrzehnt eigentlich nur noch 64bit CPU's hergestellt werden. Die Schlussfolgerung aus dieser Altlast: Anwendungen müssen weiterhin für zwei Subarchitekturen verwaltet werden. Software-Entwicklung kann dementsprechend nicht seine Vorteile aus dem Fokus auf 64bit und dessen Vorteilen ziehen.
Anderes Software-Beispiel: Javascript. Ursprünglich mal in Nacht & Nebel Aktion entwickelt, über Jahre als unsicherer und langsamer Mist verschrien, erfährt heute einen gewissen Run, den ich sehr begrüße. Das ändert aber nichts daran, dass die aktuellen Standards mühsälig überarbeitet werden müssen, um aktuellen Standards der Webentwicklung gerecht zu werden.

NoD.sunrise schrieb:
Wieder so ein Beispiel was für mich unter "unausgereift" fällt, es sind einfach zu viele Sachen die WP7 nicht oder nicht richtig kann.
Ich denke mit Mango wirds da insgesamt schon mal besser und dann vielleicht noch ein großes Update und WP7 ist seine Kinderkrankheiten auch los.
Das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. MS hat beschlossen, dass der Terminus "User-Agent" nicht wirklich in die Hände des Anwenders gehört. Zumindest muss er nicht wissen, um was es sich dabei handelt, um Websiten-Darstellungen per Menu anzupassen. Dass die Webentwickler nun sich einen Dreck um den Support für dieses Feature kümmern, kann man MS wohl kaum zur Last legen. Sollten sie etwa ein Form anbieten, wo der user seinen User-Agent wählen kann, nur um eine Darstellung einer Seite zu provozieren, bei der der Webentwickler zu faul war crossbrowser zu testen?
Ist das überhaupt ne Kinderkrankheit? Nein, denn die meisten Seiten werden trotzdem korrekt dargestellt. Ich persönlich kenne diese Warnung bezüglich alter IE Version nichtmal, woraus ich schließe, dass es an den Seiten selber liegt. Welcher Webentwickler heute immernoch auf User-Agents zur Bestimmung des Contents vertraut, gehört gevierteilt (http://api.jquery.com/jQuery.browser/).

Insgesamt ist es einfach so: Das was an WP7 andauernd kritisiert wird als "nicht können" oder "nicht richtig können" sind geek Features, die entweder simplifiziert wurden oder mit absoluter Rechtfertigung weggelassen wurden. Otto brauch die Möglichkeit nicht, sein Smartphone als FTP Server zu benutzen. Otto brauch wahrscheinlich auch nicht browser spoofing. iOS hat gezeigt, dass Otto auch ohne MP3 Klingeltöne auskommt. Was man in meinen Augen MS vorhalten kann ist, dass sie ihre Simplifizierung nicht komplett durchziehen. An manchen Stellen tauchen Begriffe wie tty auf, mit denen der Anwender nichts anfangen kann. Das sind aber Lapalien.
 
Insgesamt ist es einfach so: Das was an WP7 andauernd kritisiert wird als "nicht können" oder "nicht richtig können" ....

Ich habe das Gefühl dass gerade diese Diskussion hier im Forum von den WP7 Freunden gar nicht erst aufkommen gelassen wird.

Jede kritische Nachfrage wir mit wildem Geschrei (Spam, Troll, ich hab dich beim Moderator gemeldet) nieder gemacht.

Als ich einen nicht ganz wohlwollenden Artikel der c't zitiert habe (bzgl. Multitasking) wurde pauschal der ganze Artikel als schlecht abgetan. Durch geduldiges Nachfragen kam am Ende raus das der Artikel doch ziemlich genau die Situation beschreibt.

Da traut man sich gar nicht mehr irgendwelche Sachen zu erwähnen die man in einer "Fachzeitschrift" oder sonstwo gelesen hat.

Ich würde die WP7 Freunde doch bitten eine wenig mehr Ruhe zu bewahren, auch kritische Anmerkungen höflich zu beantworten und nicht gleich einen auf "beleidigt" zu machen.

Schönen Abend noch
Werner
 
NoD.sunrise schrieb:
Wieder so ein Beispiel was für mich unter "unausgereift" fällt, es sind einfach zu viele Sachen die WP7 nicht oder nicht richtig kann.
Ich denke mit Mango wirds da insgesamt schon mal besser und dann vielleicht noch ein großes Update und WP7 ist seine Kinderkrankheiten auch los.
weil eine Website den Browser offensichtlich nicht kennt ist wp unausgereift?

buzz89 schrieb:
Sieht man sich alte Beiträge von mir an wurden meine Prognossen in Beziehung auf WP7 auch als Unsinn abgetan.
Selbst das mit dem Update habe ich auch vorausgesehen, so sorgenfrei scheint es dann doch nicht zu laufen.
Ich würde mir nen bisschen mehr Konkurrenz auf dem Smartphone Markt wünschen.
Aber solange Microsoft dem Image eine dummen fetten Copy Cat nachjagt wird da nix draus.

Gibt es denn endlich ne Navi App für WP7?
Bei den lächerlichen Gerätepreisen hatte ich mal geliebäugelt aber ohne Navi war das nix für mich.

ja gibt einige navilösungen....die beste (navigon) wird demnächst nicht mehr Telekom onl, sein
Ergänzung ()

warti schrieb:
Ich habe das Gefühl dass gerade diese Diskussion hier im Forum von den WP7 Freunden gar nicht erst aufkommen gelassen wird.

Jede kritische Nachfrage wir mit wildem Geschrei (Spam, Troll, ich hab dich beim Moderator gemeldet) nieder gemacht.

Als ich einen nicht ganz wohlwollenden Artikel der c't zitiert habe (bzgl. Multitasking) wurde pauschal der ganze Artikel als schlecht abgetan. Durch geduldiges Nachfragen kam am Ende raus das der Artikel doch ziemlich genau die Situation beschreibt.

Da traut man sich gar nicht mehr irgendwelche Sachen zu erwähnen die man in einer "Fachzeitschrift" oder sonstwo gelesen hat.

Ich würde die WP7 Freunde doch bitten eine wenig mehr Ruhe zu bewahren, auch kritische Anmerkungen höflich zu beantworten und nicht gleich einen auf "beleidigt" zu machen.

Schönen Abend noch
Werner
wenn es der Heise Artikel über Mango war...war der Artikel eben genau im Punkt Multitasking eben totaler Schrott. Das wurde wenn ich mich recht erinnere auch im Heise Forum moniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@iScripter: Das ist natürlich das Totschlagargument überhaupt....ich bin bekehrt.....
 
iScripter schrieb:
Wer will schon Windows Phone 7, wenns doch Android oder IOS gibt....

Danke für den Lacher an einem verregneten Samstag Mittag... :freak:

Irgendwo hab ich gelesen, daß nun 23.9. als Mango-Rollout herhalten soll... Gibt es da schon zuverlässige Infos?

@Flash-Fanatiker

Nun hört aber auf, komplexe Flash-Seiten, mit denen selbst Laptops oder PCs teils Probleme haben, als "must-have"-feature für Smartphones anzusehen... Kein vernünftiger Smartphone-User wird sein Auto per (Flash)Konfigurator auf einem 3,5-4,3" Display konfigurieren... Ob das mit einem Tablet (>7") besser ist, kann ich nicht sagen, hatte noch keine Erfahrung mit einem Tablet...
Mir persönlich ist jede non-flash Variante einer Webseite lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iScripter

Ich hatte bereits 3 Android Phones und habe keine Lust auf auf Android. Für mich kommt nur noch WP7 oder iOS in Frage. Ich habe keine Lust mich stundenlang mit der Flasherei zu beschäftigen, da die Stock Rom bei jedem Hersteller einfach nicht das Wahre ist... Daher kommt für mich nur noch ein geschlossenes System in Frage. WP7 läuft so flüssig wie keine Android Rom, da kann mir keiner was erzählen!

Ich habe doch auch keine Lust mir ein Auto zu kaufen, bei dem ich noch Optimierungen am Motor vornehmen muss, damit das Auto während der Fahrt nicht an Leistung verliert und anfängt zu stottern!

Ich weiß einfach nicht wieso Android so erfolgreich ist! Das System ist für mich so unausgereift, die Updatepolitik ist ein Witz, der Speed mag am Anfang gut sein, benutzt man das Gerät ein wenig, geht sogar ein DC-Smartphone in die Knie! Dazu kommt, dass Android ohne CustomRom einfach nicht benutzbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, daß nun 23.9. als Mango-Rollout herhalten soll... Gibt es da schon zuverlässige Infos?

Naja, das ist der Herbstanfang. Es gibt mittlerweile so viele Datumsangaben, dass man es wohl nicht genau sagen kann. Ich hab schon 30.9. sowie 11.10. gehört. Die Gerüchte scheinen aber zumindest in einem 4 Wochen Fenster von jetzt ab an gesehen zu liegen.
 
Zurück
Oben